[Gelöst]Langsame Überblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Niba
Einsteiger
Einsteiger

[Gelöst]Langsame Überblendung

Beitrag von Niba »

Liebe Forumteilnehmer

Ich bin ganz neu bei Aquasoft und tue mich im Moment sehr schwer damit, Bilder schön langsam ineinander überblenden zu lassen mit Alphablending. Einmal geht das ganz automatisch und ganz gut, bei einem anderen Kapitel jedoch blendet es die Bilder ständig unschön ab bevor das neue einblendet. Ich kann beim besten Willen keinen Unterschied finden, habe überall Alphablending 2.0 s aktiviert, Hintergrund füllen Automatisch (aus). Die Bilder liegen nebeneinander auf einer Spur. Auch wenn ich sie in mehreren Spuren verteile gelingt mir keine normale einheitliche Überblendung, wie bei anderen Diashow-Softwaren mit denen ich bislang gearbeitet habe. Dort konnte man die Ein- und Ausblendzeit einstellen oder die Bilder einfach entsprechend grafisch anordnen, bei Aqua Soft suche ich sowas wohl vergeblich?

Ich wäre um jeden Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüsse,

Niba
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: langsame Überblendung

Beitrag von elke1 »

Hallo Niba
Herzlich willkommen im Forum. :D
Zuerst solltest Du immer sagen, mit welcher Version Du arbeitest.
Ist es Ultimate oder Blue Net oder..... Nur so kann man richtig Antworten.
Bei mir funktioniert das 100%.
Rechts neben Überblendungen ist ein Button mit Anpassen.
Wenn Du da draufklickst, kannst Du die Überblendung nach Lust und Laune einstellen.
Wichtig ist auch, dass Du oben, unter der Verweildauer, das Kästchen---Nach dem Abspielen liegenlassen-- aktivierst
Nur wenn das vorherige Bild liegen bleibt, gibt es eine schöne Überblendung.
Außerdem empfehle ich mal das Handbuch zu lesen, da findet man viele Lösungen. :P
Viel Erfolg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Niba,

das hört sich so an als ob Du bei einigen Bilder die Option 'Nach dem Abspielen liegen lassen' eingeschaltet hast und bei einigen Anderen nicht. Dort wo es nicht eingeschaltet ist verschwindet das alte Bild plötzlich, bevor das neue Bild langsam eingeblendet wird.
Bei Aquasoft wird in der Regel das alte Bild nicht ausgeblendet (ist aber auch möglich), sondern einfach das neue Bild darüber eingeblendet. Warum soll ich das alte Bild auch ausblenden, da es durch das neue Bild (und dessen Hintergrund) sowieso unsichtbar wird. Es gibt also nur ein Einblenden.
Über die Transparenz kann man Bilder ein- und ausblenden und das sogar beliebig oft während seiner Standzeit. Die Einstellung für die Transparenz findet man in der Box für die Eigenschaften des Bildes. Dort gibt es vier Reiter und der letzte heißt 'Transparenz'. Wie gesagt wirst Du das aber in der Regel gar nicht benötigen und kannst Dir den Aufwand sparen.
Viele Grüße,
Joachim
Niba
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Niba »

Vielen Dank Euch beiden. Ich arbeite mit Blue Net. Liegenlassen ist bei allen Bildern aktiviert. Ich hab im ganzen drei Spuren, ein Titel als Bild, ein Titel als Text, und eine Spur mit den Fotos. Habe jetzt die Fotos als erste (oberste) Spur erstellt und herausgefunden, dass es dann geht. Hingegen wenn zuerst die Text-, bzw. Titelspur kommt, dann geht es nicht!? In der Hilfe habe ich leider nichts weiter gefunden. Aber ok, ich lass es einfach so, es wär nur schön wenn man das irgendwo nachlesen könnte und nicht soviel Zeit mit probieren verliert!

Danke nochmal und Gruss, Niba
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Niba,
Du kannst Dir die Spuren wie einen Bilderstapel vorstellen, allerdings ist es in der DiaShow umgekehrt wie sonst: die erste Spur liegt unten und die anderen darüber. Das, was also als unterste Spur in der Timeline ist, liegt auf dem "Stapel" und verdeckt das, was darunter ist.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten