Dateigröße Blue-Ray

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Dateigröße Blue-Ray

Beitrag von Erhard »

Mein DVD-Brenner war defekt. Da die Preise auch für Blue-Ray-Brenner derart drastisch gefallen sind (nur noch ca. 85,- €) lag es nahe, mich auf dieses für mich neue Gebiet zu begeben. Also mit Blue Net eine erste 1-stündige Show für Blue-Ray hergestellt, hat auch alles geklappt. Blue-Ray laüft auch am PC ebenso wie die auf Platte abgespeicherte BR.m2ts-Datei, Blue-Ray-Player für TV habe ich noch nicht, wird dann aber wohl nötig.

1. Vor der Videoerstellung wird angezeigt, dass 8,16 GB benötigt werden. Die fertige Blue-Ray-Scheibe hat dann nur 3,19 GB und die abgespeicherte m2ts-Datei 3,33 GB. Die gleiche Show als DVD hat 3,47 GB. Hier passt doch dann irgendwas nicht zusammen. Wer weiß, wie das zusammenhängt?
2. Vorsichtshalber habe ich erst eine wiederbeschreibbare BR verwandt. Die hat 25 GB. Gibt es kleinere Scheiben? Oder welche Brennprogs erstellen ein BR-Menü aus mehreren der abgespeicherten m2ts-Dateien, um die Kapazitäten sinnvoller zu nutzen.

Gruß an alle
Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Dateigröße Blue-Ray

Beitrag von Erhard »

Jetzt fällt mir ein: Die Frage der Dateigröße im Vergleich zur DVD lässt sich wohl damit beantworten, dass die DVD mit einer Videobitrate von 8000 hergestellt wurde. Mit welcher Bitrate die BR hergestellt wird, weiß ich nicht. Ich habe die vorgegebenen Standardeinstellungen belassen, als 20,0 MBit/sec. Das erklärt aber auch noch nicht, wieso vor Erstellung eine benötigte Größe von 8,16 GB angegeben wird. Empfiehlt es sich auch hier, diese Bitrate zu erhöhen?

Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten