Hintergrundmusik Gummiband nicht sichtbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Hintergrundmusik Gummiband nicht sichtbar

Beitrag von klinke »

Hallo liebe Forenmitglieder,
habe eine Frage zur Hintergrundmusik. Benutze XP und Ultimate 7.7.10. Blende ich die Hintergrundmusik mit dem Gummiband ab und verschiebe den Abfang der Musik über den Punkt der Abblendung hinaus so verschwindet das Gummiband und ich sehe das Gummiband nicht mehr und somit sehe ich nicht, ob ich die Musik abgeblendet wurde oder nicht. Ist das nur bei mir der Fall. Im konkreten Fall hatte ich die Musik versehentlich abgeblendet und lange gesucht warum die Musik so leise spielte. Ich finde hier sollte das Gummiband auch dann noch sichtbar sein, wenn die Musik erst nach dem Abblendungspunkt anfängt.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Hintergrundmusik Gummiband nicht sichtbar

Beitrag von Fläcky »

Hallo klinke,

ich habe das getestet, bei mir springt das anfangs abgeblendete (Anfasser links unten) und anschliessend eingeblendete Gummiband beim verschieben der Hintergrundmusik nach links (Beginn innerhalb der HGM) sofort auf das Maximum. Dabei bleibt das Gummiband sichtbar im oberen Bereich der HGM.
Ultimate 7.7.10

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Hallo Fläcky,
vielen Dank für deinen schnellen Test. Hattest du bei deinem Versuch auch nur einen Punkt zur Abblendung der Musik eingeben und nicht einen zusätzlichen Punkt zur Einstellung auf das Maximum?
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo klinke,

ich gebe immer 4 Punkte ein:
minimum, maximum zum einblenden und das selbe a Ende zum ausblenden, maximum und minimum.

Mit einem Punkt geht es nicht.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Hallo Fläcky,
wie schon beschrieben hatte ich die Musikabblendung versehentlich ausgeführt und nicht daraufgeachtet und dann den Musikanfang über den Abblendungspunktpunkt hinaus nach rechts verschoben und somit war die Abblendung nicht mehr sichtbar.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das auch mal ausprobiert und bei mir verschwindet das Gummiband, wenn ich nur einen Punkt habe und dieser liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs. Das sieht so aus, als ob der Punkt gar nicht existieren würde. Setze ich dann einen neuen Punkt im sichtbaren Bereich liegt das Gummiband auf der Höhe des neuen Punkts, also auch noch so, als ob der erste (unsichtbare) Punkt nicht existiert. Verschiebe ich dann den linken Rand des Musikstücks wieder nach links, sodass der erste Punkt wieder sichtbar wird, wirkt er auch gleich wieder auf die Darstellung des Gummibands. Das Gummiband wird dann wieder schräg, wenn beide Punkt auf unterschiedlichen Höhe liegen.

Das Problem ist, dass sich der unsichtbare Punkt zwar nicht auf die Optik des Gummibands auswirkt, sehr wohl aber eine akustische Auswirkung hat. Hat man nur einen Punkt außerhalb des sichtbaren Bereichs, ist das Gummiband nicht zu sehen. Wenn der Punkt aber ganz unten liegt hört man keine Musik. Das ist nicht gut, da kann man unter Umständen lange suchen, bis man den Eingabefehler findet.
Viele Grüße,
Joachim
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Das Problem ist, dass sich der unsichtbare Punkt zwar nicht auf die Optik des Gummibands auswirkt, sehr wohl aber eine akustische Auswirkung hat. Hat man nur einen Punkt außerhalb des sichtbaren Bereichs, ist das Gummiband nicht zu sehen. Wenn der Punkt aber ganz unten liegt hört man keine Musik. Das ist nicht gut, da kann man unter Umständen lange suchen, bis man den Eingabefehler findet.
Hallo Joe,
genau das war mein Problem. Somit weis ich, dass dies nicht nur bei mir so ist.
Hier sollte m.E., wenn dies AS liest vielleicht etwas nachbessern und das Gummiband auch in diesem speziellen Fall sichtbar erscheinen lassen.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In so einem Fall ist eine email an den Support immer die sicherste Form, dass AS das auch liest. Da die ursprüngliche Meldung von Dir stammt überlasse ich das auch Dir.
Viele Grüße,
Joachim
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Dieses Verhalten in der Timeline ist bekannt. Die Timeline ist auf möglichst gute Performance getrimmt. Dazu gehört auch, dass nur der Bereich analyisiert wird, der angezeigt wird. Aus diesem Grund kann das Gummiband verschwinden, wenn es keinen Haltepunkt im sichtbaren Bereich gibt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Günter Pischel »

...aber die Anwendung könnte doch einen kleinen Hinweis anzeigen oder?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
klinke
Dauerposter
Dauerposter

Beitrag von klinke »

Für Einsteiger bzw. für jemanden der dies Verhalten nicht kennt, kann es zu einer langen Sucherei werden, weshalb die Musik nur sehr leise bzw. nicht abspielt, da in der Timeline nirgendwo eine Anzeige erscheint, die auf die Abblendung der Musik hinweist.
Antworten