"Manuelle Eingabe" im Layout-Designer, Vers. 7.6.12

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

"Manuelle Eingabe" im Layout-Designer, Vers. 7.6.12

Beitrag von Aquaschreck »

Habe von der Premium 7.6.08 (leider) auf die 7.6.12 upgedatet und nun Probleme im Layoutdesigner, z. B.:

KenBurns-Effekt auf Bild ziehen zeigt die beiden Marken. Um diese über die Manuelle Eingabe zu ändern, muss man erst mehrfach zwischen Bewegungspfad festlegen und Kameraschwenk festlegen hin und her klicken, bis Änderungen in der Manuellen Eingabe möglich sind.

Keine Chance hingegen, wenn vorhandener KenBurns-Effekt (oder andere Bewegungspfade) aus 7.6.08er-Show geändert werden sollen.

Außerdem lässt die Manuelle Eingabe nur noch zwei statt drei Nachkommastellen zu. Bei großen Panoramen, die per JoeHolzwurms Excel-Datei positioniert werden, fällt das bei der Wiedergabe auf.

Ferner - ich kann mich täuschen - werden senkrechte K-Schwenks (manchmal) verkehrt herum wiedergegeben: Ein Ausschnitt, der lt. Marken von oben nach unten verlaufen soll, verläuft von unten nach oben.

Bitte ans Forum: Ist das bei Euch ebenso?

Bitte an AS: Die 7.6.08er wieder unter Alternative Downloads bereitstellen, derzeit gibt's fort nur die 7.5er.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: "Manuelle Eingabe" im Layout-Designer, Vers. 7.6.12

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe einen Ken-Burns-Effekt auf ein Bild gezogen.
Dann habe ich auf 'Kameraschwenk' geschaltet, weil die Einstellung noch auf 'Bewegungspfad' stand. (Beim nächsten Bild passt das dann aber schon.)
Dann habe ich die manuelle Eingabe gestartet. Die Droplist in dieser Box war noch deaktiviert.
Jetzt habe ich eine Bewegungsmarke angeklickt und konnte Eingaben in der Dialogbox machen.
Beim nächsten Bild konnte ich sofort Eingaben machen, die 2. Marke dabei schon sofort ausgewählt.

Ich kann im Grunde kein Problem feststellen. Evtl. machst Du eine Sache minimal anders als ich und dann tritt ein Problem auf?!?
Viele Grüße,
Joachim
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

So umständlich geht's, Joachim, danke erst einmal. Man muss aber zwingend die erste Marke anklicken, um die Drop-Box zu aktivieren. Das war früher nicht notwendig. Nach Klicken auf Kameraschwenk wurden die Marken sichtbar und nach Wahl von Manueller Eingabe sofort editierbar.

Wie ist es bei Dir mit den Nachkommastellen?
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Da muss ich Aquaschreck Recht geben, der Fehler ist dabei, dass beim allerersten Aufrufen der manuellen Eingabe (ich mache das üblicherweise per Doppelklick auf eine Bewegungsmarke) in dem Klappfeld keine Marken ausgewählt werden können.
Scheint auch nur bei alten Shows so zu sein, eine neu erstellte hat das Problem nicht.
Dialogfeld schließen und gleiche Bewegungsmarke doppelklicken führt weiterhin zu deaktiviertem Bewegungsmarken-Klappfeld.
Erst das Wegschieben des Dialogfeldes und Anklicken einer anderen Bewegungsmarke aktiviert das Feld.
Dies ist dann auch bei allen weiteren Bewegungsmarken kein Problem mehr.
Aber wenn man nicht gleich auf diesen Trick kommt, kann man lange auf anderen Knöpfen hin und herklicken, bis man per Zufall dann mal bei offenem Dialogfeld wieder irgendwo in das Bild klickt.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich darüber bei früheren Versionen schon mal gestolpert wäre.

Welche Nachkommastellen meinst Du? Bei den Sekunden? Das wären dann Tausendstel-Sekunden, gab's die tatsächlich mal und wirkt sich die wirklich aus?
Ich habe noch nie mit mehr als 1 Nachkommastelle hier gearbeitet.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Nein, Ralf, nicht die Zeitmarken (da sind's und waren glaube ich auch nach wie vor 2 Stellen, was mehr als genug ist, mir reicht hier sogar die Ganzzahl), sondern die X/Y-Werte und die Größenangaben nach Auswählen von "Hohe Genauigkeit". Da trage ich immer die Werte aus Joachims Excel-Datei ein, die dort mit 3 Nachkommastellen berechnet werden.

Was mir hier erstmals aufgefallen ist, ich aber noch nie benutzt habe, ist unten links die "Relative Eingabe". Wählt man die aus, lassen sich die Einträge darüber gar nicht mehr editieren, alles bleibt bei "0" stehen. Im Handbuch steht zu diesem Punkt übrigens gar nix.
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

bei mir läuft noch die 7.6.08, doch die manuelle Eingabe für den Layoutdesigner ist auch da nicht immer auf Anhieb möglich. Das heißt, das gesamte Dialogfenster ist bei neu ausgewählten Bildern immer wieder mal ausgegraut. Mit noch einmal Klicken oder so läuft es dann wieder. Dabei handle ich instinktiv und kann nicht mal sagen, was genau getan werden muss, damit das Fenster aktiv wird. Viel Mühe macht es jedenfalls nicht... ;-)

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Aquaschreck hat geschrieben:die X/Y-Werte und die Größenangaben nach Auswählen von "Hohe Genauigkeit". Da trage ich immer die Werte aus Joachims Excel-Datei ein, die dort mit 3 Nachkommastellen berechnet werden.
Aha, aber mal theoretisch betrachtet ist ja z.B. bei der Position 500 der Mittelpunkt und schon bei 2 Nachkommastellen ergibt das 50000 Einstellwerte von 0 bis 500,00 und weitere 50000 von 500,00 bis 1000,00, also insgesamt 100000 Einstellwerte (die außerhalb der Bildfläche mal nicht mitgerechnet).
Damit teilst Du bei einer (normalerweise) Maximalpixelzahl des Anzeigemediums von 1920 Pixel, jedes Pixel in 50 Unterteilungen, wobei aber nur immer ganze Pixel angezeigt werden können, d.h. jeweils 50 unterschiedliche Einstellwerte ergeben die gleiche Bildposition.
Ich halte als "Messtechniker" selbst diese 2 Nachkommastellen für Augenwischerei, und Du hättest gern 3 Nachkommastellen?
Aquaschreck hat geschrieben: Was mir hier erstmals aufgefallen ist, ich aber noch nie benutzt habe, ist unten links die "Relative Eingabe". Wählt man die aus, lassen sich die Einträge darüber gar nicht mehr editieren, alles bleibt bei "0" stehen. Im Handbuch steht zu diesem Punkt übrigens gar nix.
Das scheint auch bei mir ein Anzeigefehler im Zahlenfeld der Diashow zu sein. Mit den Pfeilen kann man die Bildposition verschieben, aber der Anzeigewert bleibt bei "0".

Würde ich auch als Bug bezeichnen!
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

So minutiös habe ich das noch gar betrachtet, Ralf, dann würde ja schon eine Nachkommastelle einen Pixel in 5 Abschnitte teilen, also mehr als genug. Aber die muss es sein.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

HAllo,
ralfs hat geschrieben:
Aquaschreck hat geschrieben: Was mir hier erstmals aufgefallen ist, ich aber noch nie benutzt habe, ist unten links die "Relative Eingabe". Wählt man die aus, lassen sich die Einträge darüber gar nicht mehr editieren, alles bleibt bei "0" stehen. Im Handbuch steht zu diesem Punkt übrigens gar nix.
Das scheint auch bei mir ein Anzeigefehler im Zahlenfeld der Diashow zu sein. Mit den Pfeilen kann man die Bildposition verschieben, aber der Anzeigewert bleibt bei "0".

Würde ich auch als Bug bezeichnen!
Man kann auch einen Wert eingeben, der wird auch verwendet.

Was bei Relativen Werten passiert ist folgendes:
egal, wie man den Wert eingibt, mit den Pfeilen, als Zahl, der eingegebene Wert wird mit den absoluten Pfadwerten verrechent.

Wenn man nach Eingabe eines relativen Wertes das Häkchen rausnimmt und den absoluten Wert anschaut, hat sich dieser um den Betrag geändert.
Die Funktion ist zwar OK, aber die Anzeige sollte das auch wiederspiegeln, was eingegeben ist, auch wenn die Software eigentlich mit absoluten Werten arbeitet.

Also ein Bug.

Ich arbeite allerdings wie wohl die Mehrheit nie mit relativen Pfaden, so daß das noch nicht aufgefallen ist.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Trotzdem scheint im Ausgangsproblem noch ein Bug vorzuliegen:

Ich kann beim Kameraschwenk die Bildgröße nicht mehr ändern. Zwar lassen sich die Zahlen editieren, das wirkt sich aber in der Wiedergabe nicht aus.
Erst wenn ich auf Bewegungspfad umschalte, kann ich das Bild vergrößern und anschließend unter Kameraschwenk die Marken positionieren.

Das war definitiv in der 08er-Version nicht der Fall.
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Ob sich von AS noch jemand zu Wort meldet?
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Zu der relativen Angabe: Es ist korrekt, dass in den Feldern immer 0 steht. Geben Sie hier eine Zahl ein, wird diese Zahl auf die aktuelle Position angewendet. Danach ist diese neue Position ja die aktuelle und somit zum Ausgangspunkt (Nullpunkt) für weitere Verschiebungen.

zur Ausgegrauten Dropdownliste: Das ist ein Fehler. Sowohl beim Wechsel von Kameraschwenk nach Bewegungspfad (und umgekehrt) wird die Liste nicht aktualisieren als auch nicht beim Drop von Pfaden aus der Toolbox. Das Problem wird im nächsten Update behoben sein.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Danke, Herr Binas.
Könnten Sie bis dahin noch die 08er-Version unter "Alternative Downloads" anbieten, oder ist ein Downgrade von der 12er auf die 08er nicht mehr möglich?
Steffen Binas
Moderator
Moderator

Beitrag von Steffen Binas »

Das Update wird voraussichtlich morgen erscheinen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Atomteilchen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Atomteilchen »

Steffen Binas hat geschrieben:Das Update wird voraussichtlich morgen erscheinen.
Servus. Ich habe das absolut gleiche Problem, doch hat es sich mit dem Update nicht erledigt. Sämtliche Lösungsansätze bringen mich nicht weiter. Was kann ich jetzt noch machen?
Täglich grüßt das Atomteilchen
Antworten