Zugriffsverletzung - d3dx9_33.dll

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Zugriffsverletzung - d3dx9_33.dll

Beitrag von Napsis »

Hallo,

bin beim Testen der Demo-Version. Habe eine Dia-Show am PC erstellt und auf CD gebrannt. Beim Abspielen auf meinem Laptop bekomme ich oben genannte Zugriffsverletzung !
Dia-Show hängt - Musik spielt weiter !
Beim Abspielen auf dem PC tritt dieses Problem nicht auf !

Hilfe :!:

Gruß Napsis
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Zugriffsverletzung - d3dx9_33.dll

Beitrag von KlaWeLi »

Sind die DirectX-Treiber auf dem Laptop aktuell? Ggfs. aktualisieren, auch die Treiber der Grafikkarte sollten aktuell sein.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hi,

DANKE - das ist leicht möglich - der Laptop hat schon einige Jährchen am Buckel und war nur mal zwischendurch als Notlösung "online".
Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Versionen am PC aus dem Internet zu holen und sie dann auf dem Laptop zu aktualisieren ??
Wenn JA, bitte um Tipp wo ich sie finden kann - bin leider kein Profi !!!

Vielen Dank im voraus !
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Napsis hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Versionen am PC aus dem Internet zu holen und sie dann auf dem Laptop zu aktualisieren ??
Ja, aber es gibt verschiedene Versionen, je nach System (Vista, XP, Win7).
DirextX 11 ist bei Win 7 standardmäßig dabei, aber bei einem älteren Laptop scheidet das wohl aus. Läuft Vista darauf, kannst Du die Version 11 "nachrüsten", das setzt allerdings ein installiertes Servicepack 2 voraus (was Du beispielsweise bei Chip findest. DirextX 11 selber gibt es dann ebenfalls bei Chip (DirectX 11). Mit XP kannst Du nur die ältere Version 9 nutzen.
Um Dir bei den Treibern für die Grafikkarte helfen zu können, müssten wir auch erst wissen, um welche es sich handelt.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hi Klaus,

habe directx - jun2010redist ausgeführt - keine Änderung :(

Grafikkarte lt. Diextx-Diagnoseprogramm:
Name: Mobile Intel (R) 915 GM/Gms,910 GML Express
Hauptreiber: ialmrnt5.dll
*
Windows XP - SP3

Gruß - Hannes
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Sorry - Directx-Diagnoseprogramm
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hi Klaus,

hast Du noch einen Tipp für mich ??

Danke - Hannes
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Hannes,

Wenn die Aktualisierung von DirectX nicht geholfen hat, hab ich erstmal leider keine weitere Idee. Nach Recherchen im Internet könnte es helfen einfach den Computer neu zu starten (was Du ja sicher schon mal gemacht hast). Ebenso könnte Deinstallation und Neuinstallation der Software (=DiaShow) das Problem lösen. Ein Extrahieren der d3dx9_33.dll aus einem aktuellen Installationspaket von DirectX und einspielen in den WIndowsordner dürfte sich erübrigen, da Du ja DirectX schon aktualisiert hast. Als letzte Maßnahme wird noch das Aktualisieren der GraKa-Treiber empfohlen, wobei ich aber denke, dass da aufgrund des Alters des Laptops schon die letzte Version drauf ist. Die aktuellste Version, die ich bei Intel gefunden habe, ist von 2006 und auch noch für Linux. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Lösung.
Klaus
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Wie sehen die Ergebnisse mit anderen, DirectX nutzenden, Programmen aus? Wie sehen die Meldungen von dxdiag aus? Meldet das Programm irgendwelche Fehler? Und kann der von Dir verwendete Grafiktreiber DirectX? In allen Schattierungen, die auch von Aquasoft genutzt werden? Befindet sich die d3dx9_33.dll auf Deinem Rechner? Im richtigen Verzeichnis?
Vielleicht hilft Dir auch dieser Link weiter http://de.dll-files.com/d3dx9_33.dll.html.Bitte dazu alle Hinweise auf der Seite beachten (also auch hinter der "+"-Zeichen schauen).

ingenius
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hi Klaus,

werde noch wegen GraKa-Treiber schauen - DANKE !
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hi ingenius,

habe "nur" mit Aquasoft das Problem !!

Vielleicht hilft mir ja der Link weiter - schau ma mal ....

Vorest vielen Dank !
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

habe "nur" mit Aquasoft das Problem !!
Das kann eine einfache Ursache haben: In der DLL-Datei befinden sich zahlreiche Funktionen, die vom ausgeführten Programm ggf. aufgerufen werden. Wenn das Diashow-Programm nun eine Funktion aufruft, die andere Anwendungen nicht nutzen, kann es zu besagtem Problem kommen. Was passiert z.B.

- mit einer Diashow, ein Bild, keinerlei Bildübergang, keine Musik?
- wie vor, jedoch mit Musik
- wie vor, jedoch mit Transparenzübergang
- wie vor, jedoch mit Animation
- ...

Das lässt sich jetzt fortsetzen. Bitte mal testen, wo und wann der Fehler auftritt.

ingenius
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hi ingenius,

Das Problem tritt bei einer Show mit Musik und Überblendungen auf meinem Laptop auf. Die Show wird von einer CD abgespielt. Die Zugriffsverletzung ist ganz unterschiedlich ( nicht immer beim selben Bild ).
Die selbe Show funktioniert auf meinem Desktop ( mit der selben DLL ) sowohl beim direkt Abspielen als auch über CD.
*
Da eine Erstellung im WMV-Format meinen Desktop immer zum Absturz bringt, werde ich mich wohl um eine andere Software umsehen.
*
Habe leider viel Stunden in diese Software investiert :(

Gruß - Napsis
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Napsis hat geschrieben:Die Show wird von einer CD abgespielt.
a) wie sieht es aus, wenn die Show auf dem Laptop nicht von CD sondern von der HD abgespielt wird?
b) empfiehlt es sich eigentlich immer, die Show nicht von CD abzuspielen (da die Daten nicht schnell genug geliefert werden können), sondern sie auf die Festplatte zu kopieren und von dort abzuspielen.
Klaus
Napsis
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Napsis »

Hallo Klaus,

danke für den Tipp - werde es versuchen und rückmelden !

Toll, wenn es funktioniert, aber es geht "irgendwie" am Sinn der Sache vorbei - findest Du nicht ??

Gruß - Hannes
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Napsis hat geschrieben:...aber es geht "irgendwie" am Sinn der Sache vorbei - findest Du nicht ??
Hallo Hannes,
ja, finde ich eigentlich auch, aber was will man machen, wenn die Hardware nicht mitspielt? Das Problem, dass die Daten von CD nicht schnell genug geliefert werden und es dadurch zu Abbrüchen und auch zu Rucklern und Aussetzern kommt, hatten wir schon oft im Forum, daher auch nochmal der Hinweis, von HD abzuspielen.
Klaus
Antworten