Überblendungen im Video

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Überblendungen im Video

Beitrag von FBo »

Hallo Zusammen,

habe gerade mal wieder das gute alte DiaShow reaktiviert (gerade Version 7.6.11) und festgestellt, dass es ein Problem mit der Ausgabe als Video gibt, wenn Objekte bestimmte Blenden zugewiesen haben.
Im konkreten Fall handelt es sich um die Blende "Aufploppen", bei der das Objekt beim Erscheinen kurz etwas größer dargestellt wird als im Layoutdesigner zugewiesen. In der Vorschau bzw. in einer exportierten Diashow ist alles in Ordnung, exportiere ich die Show dann als Video werden die Objekte mit dieser Blende auf den zugewiesenen Bereich im Layoutdesigner beschnitten. Das heißt während die Blende läuft, gibts nur einen festen viereckigen Ausschnitt in dem das aufploppende Objekt beschnitten zu sehen ist, danach wird das Objekt normal dargestellt.

Ist das ein Problem meiner Version, der Installation (Hardware/Treiber) ? Kann es anderswo nachvollzogen werden ? Gibt es einen Workaround ?

Viele Grüße, Frank
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Überblendungen im Video

Beitrag von papillon »

Hallo Frank,

was du als Workaround bezeichnest (...), das gibt es immer: Andere (Video) Einstellungen probieren oder halt anders gestalten - ohne das Aufploppen. Kann dir aber versichern, in meinem Testvideo wird das einwandfrei dargestellt.
Nachdem die Darstellung im Layoutdesigner passt, wie siehts denn aus, wenn du die Wiedergabe mit F9 im Vollbild startest? Wenn's da auch funktioniert, müsst es im Video erst recht gehen, sofern du nicht unsinnige Einstellungen oder einen unbrauchbaren Codec verwendest - zumindest meinen Erfahrungen nach.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Das es bei Dir ohne Probleme funktioniert, ist ja schon mal eine wichtige Info.
Den Workaround durch "Weglassen" wollte ich allerdings zunächst ausschließen. Wie gesagt, das Projekt wird ansonsten exakt dargestellt (F9).

In der Zwischenzeit habe ich bereits eine Reihe verschiedener Videoformate und Codecs ausprobiert, aber das unschöne Ergebnis ist immer das gleiche.
Dabei ist mir was aufgefallen: Bereits während der Videoerstellung wird in dem kleinen Vorschaufenster, was dabei mitläuft, das gleiche fehlerhafte Ergebnis angezeigt.
Nun hab ich keine Ahnung wie das unter der Haube vom DiaShow abläuft, aber ich könnte mir denken, dass das Problem bei der Erstellung des Videostreams entsteht.
Bei Direktdarstellung (F9) oder einem zusammengestellten Projekt (über den DirectX- oder Software-Player) werden Funktionen der Grafikkarte verwendet.
Könnte sein, dass es da bei der Videoberechnung Unterschiede gibt. Leider hilft mir das momentan aber auch nicht weiter.

Viele Grüße, Frank
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Frank,

meine Vorgangsweise wäre, eine kurze Testbilderschau zu machen, mit der Überblenung Aufploppen und dann sehen, ob das auch so raus kommt. In Bezug auf die Rechnereigenschaften wäre zu bedenken, dass beim Codieren "ein Schritt nach dem anderen" abgearbeitet wird, egal ob der Rechner und die anderen Komponenten auf optimal oder nur auf "Sparflamme kochen". Darum nehme ich an, dass der Fehler durch irgendwelche vungünstige Verkettungen zustande kommt.

Du schreibst auch, mehrere Formate und Codecs ausprobiert zu haben. Vielleicht ist die Bitrate zu knapp eingestellt. Ich hab grad diese Tage wieder was gemacht und sah, dass standardmäßig 800 eingestellt waren. Dabei sollten es für 1280/720 6.000 sein und für volle-HD-Auflösung 10.000. Ich glaub sogar, dass manche hier noch höher fahren.

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Hallo Heinz,

selbstverständlich habe ich nach Feststellung der Problematik auch diesen Weg gewählt und mit einem Testprojekt weiter gemacht. So kann man gezielt vermeiden störenden Randbedingungen auf den Leim zu gehen.

Die Testshow besteht aus einem Kapitel, da ist ein schwarzer Hintergrund drin (Standardabspiellänge 5s) und ein Bild auf Spur 2 (im Layoutdesigner auf etwa 30%x30% der Bildfläche zusammen gezogen), welches einfach die Überblendung "Aufploppen" zugeordnet bekam. F9 - fertig - die Show (wenn man das jetzt schon so bezeichnen soll) wird korrekt abgespielt, was bedeudet das Bild wird anfangs aufgeblendet (alpha) während es mit wachsender Größe angezeigt wird. Wichtig: dabei wird das Bild kurzzeitig etwas größer dargestellt als im Layoutdesigner festgelegt (ca. 5...10%) um dann am Ende des Effektes genau die vorgegebene Größe anzunehmen.

Soweit so gut - wenn ich nun davon ein Video erstelle (nach einer langen Reihe von Tests: völlig unabhängig vom Codec, eingestellter Auflösung, Bitrate ect.), läuft alles so ab wie im Player bis zu der Stelle wo das wachsende Bild die im Layoutdesigner vorgegebene Größe erreicht hat. Ab nun wird das Bild zwar weiter vergrößert, aber nur in dem vorgegebenen Ausschnitt, das heißt es entsteht ein Zoomausschnitt mit festen Grenzen, die das Bild beschneiden. Wenn die Blende abgelaufen ist und das Bild wieder in der vorgegebenen Größe angezeigt wird, ist auch von dem Fehler nichts mehr zu sehen.

Nun hat meine Antwort ein wenig auf sich warten lassen, was den Grund hatte, dass ich das ganze auf einem anderen Rechner probieren wollte (man weiß ja nie). Also niegelnagelneue Windows 7 Enterpreis-Installation und einfach nur die Ultimate 7.6.11 installiert, Testprojekt (siehe oben) neu erstellt - ist ja nicht wirklich aufwändig - und ... genau, das gleiche Ergebnis (auch auf deutlich anderer Hardware).

Um ganz ehrlich zu sein, denke ich jetzt, dass es doch ehr ein Bug ist. Einzige Möglichkeit wäre jetzt noch die Version zu wechseln, aber große Hoffnung hab' ich nicht.

Viele Grüße, Frank
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Frank,

hab deinen Versuch nach gestellt - mit Ergänzung:
Bild 1 = Scharz
Bild 2 (2. Zeile) auf Größe ca. 30%
Bild 3 = wie Bild zwei, nur volle Größe (s. Bildschirmfoto)

Beide Überblenungen sind Aufploppen. Davon machte ich drei Videos: WMV (VC1), AVI (DivX) und Mpg. In allen drei Videos läuft das Ploppen einwandfrei, bis auf den Umstand, dass der Übergang - trotz 30 fps - nicht richtig "glatt" verläuft. Hab aber auch eine relativ geringe Bitrate gewählt. Kann dir zum Vergleich das WMV-Video mit 2,8 MB gerne schicken (die kleinste der drei Dateien). Müsstest mir halt über private Nachricht deine Mailadresse zu kommen lassen.

Kommt allerdings ein Punkt dazu: Bei mir als nicht updatefreudigem Menschen läuft immer noch die 7.6.08
Ich mache Updats fast nur dann, wenn es sich aus irgendeinem Grund nicht vermeiden lässt... ;-)

Grüße, Heinz
Dateianhänge
Aufplopp-Test.jpg
Aufplopp-Test.jpg (8.81 KiB) 5660 mal betrachtet
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe versucht das Problem mit den jeweils aktuellen Versionen von Ultimate und Blue Net nachzustellen, konnte aber das beschriebene Verhalten nicht beobachten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Hallo Zusammen,

nachdem mir Papillon den Beweis zugesendet hat, dass es wirklich funktioniert, ist die Sache mit dem Bug ja wohl erst mal hinfällig.
Drum hab' ich nochmal versucht die Plattformabhängigkeit durch Variation auszuschließen indem ich verschiedene Ultimate-Versionen (7.5.03, 7.6.11 und 7.6.12) auf drei weiteren verschiedenen Rechnern diesbezüglich getestet habe. Immer wieder mit dem gleichen Ergebnis - es ist zum Haare raufen!

Gibt es denn eigentlich irgendwo Hardwareempfehlungen für DS? - Ich meine nicht Systemvoraussetzungen sondern wirklich Empfehlungen was man vorteilhafter Weise verwenden sollte. Klar bei Prozessor & RAM kann es nie genug sein, aber was ist z.B. mit der Grafikkarte?

Meine Experimente hatten aber immerhin 2 Ergebnisse:

1. Ein Workaround - anstelle der "Aufploppen-Blende" nur "Alphablending" und den Rest mit Bewegungspfad nachempfinden; Nachteil: macht deutlich mehr Arbeit, (ich hätte ca. 40 Objekte zu bearbeiten); Vorteil: man könnte den Effekt vielleicht sogar noch etwas dynamischer hinbekommen.

2. Nochmal zu der Hartnäckigkeit des Problems - wenn ich den Software-Player verwende, tritt das Problem auch beim Direktabspielen (F9) auf, bei Verwendung des DirectX-Players ist dann alles in Ordnung.
Da die fehlerhafte Darstellung bereits in dem mitlaufenden Vorschaufenster während der Videoerstellung sichtbar wird, könnte man da einen Zusammenhang herstellen. Nutzt man den DirectX-Player bei der direkten Wiedergabe, sind eindeutig Grafikkartenfunktionen im Spiel. Bei der Videoerstellung können diese Funktionen nicht genutzt werden (geht halt nicht so schnell, muss aber auch nicht in Echtzeit sein). Hier kommen also Softwarefunktionen zum Einsatz, ich nehme mal an, die gleichen wie im Software-Player. Aber warum tritt dann das Problem nur in meinen Installationen auf?

@Heinz: Vielen Dank für das Testvideo und Deine vergleichenden Experimente!
@Martin: Könnte man die unter Punkt 2 geäußerten Gedanken so stehen lassen bzw. ergeben sich daraus evtl. doch noch Ansätze für eine Lösung des Problems?

Grüße, Frank
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

FBo hat geschrieben:1. Ein Workaround - anstelle der "Aufploppen-Blende" nur "Alphablending" und den Rest mit Bewegungspfad nachempfinden; Nachteil: macht deutlich mehr Arbeit, (ich hätte ca. 40 Objekte zu bearbeiten); Vorteil: man könnte den Effekt vielleicht sogar noch etwas dynamischer hinbekommen.
Bewegungspfade lassen sich kopieren und auf andere Bilder übertragen, oder gleich ein "eigenes Objekt mit den gewünschten Eigenschaften und Pfaden erstellen und für neu hinzugefügte Bilder benutzen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Das Thema ist auf meinem Rechner richtig spannend geworden:

Frank hat mir sein Video, seine *.ads und die Bilddateien zugeschickt. Mit dieser ADS machte ich ein Testvideo (mit meinen Einstellungen), das genau gleich ausgefallen ist, wie Frank es beschreibt.
Dann machte ich eine neue DS auf und setzte das Bild von Frank ein - mit der Überblendung Aufploppen. Im danach erstellten Video verläuft das Aufploppen wie es soll. Meine Überlegung war dann, dass vielleicht die von ihm mit gelieferte Überblendung "was hat". Darum nahm ich seine Daten, entfernte vom Bild die Überblendung und fügte sie neuerlich ein. Im danach erstellten Video ploppt es wieder nicht, so wie Frank es beschreibt.

Anders ausgedrückt: Mit der ADS von Frank passt es nicht - auch mit dem auf meinem Rechner erzeugten Video. Mache ich mit dem Bild von Frank auf meinem Rechner eine neue DS und davon ein Video, dann passt das Aufploppen.

Mit besten Grüßen
Heinz
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Dieses Ergebnis ist nun wirklich erst mal ziemlich überaschend, hab gleich nochmal alle DS-Eigenschaften und Programmeinstellungen auf verdächtige Einträge hin überprüft, bin aber nicht fündig geworden.
Ein seltsames Gemisch aus Ratlosigkeit und einem Rest Hoffnung macht sich breit...

@ralfs: Ja, klar - aber m.W. werden dabei auch alle Koordinaten kopiert und die muß man dann alle manuell anpassen. D.h. das Hinzufügen und Einstellen der Zeit kann man so sparen, aber nicht das Editieren der Koordinaten.

Gruß, Frank
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

FBo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nachdem mir Papillon den Beweis zugesendet hat, dass es wirklich funktioniert, ist die Sache mit dem Bug ja wohl erst mal hinfällig.
Drum hab' ich nochmal versucht die Plattformabhängigkeit durch Variation auszuschließen indem ich verschiedene Ultimate-Versionen (7.5.03, 7.6.11 und 7.6.12) auf drei weiteren verschiedenen Rechnern diesbezüglich getestet habe. Immer wieder mit dem gleichen Ergebnis - es ist zum Haare raufen!

Gibt es denn eigentlich irgendwo Hardwareempfehlungen für DS? - Ich meine nicht Systemvoraussetzungen sondern wirklich Empfehlungen was man vorteilhafter Weise verwenden sollte. Klar bei Prozessor & RAM kann es nie genug sein, aber was ist z.B. mit der Grafikkarte?

Meine Experimente hatten aber immerhin 2 Ergebnisse:

1. Ein Workaround - anstelle der "Aufploppen-Blende" nur "Alphablending" und den Rest mit Bewegungspfad nachempfinden; Nachteil: macht deutlich mehr Arbeit, (ich hätte ca. 40 Objekte zu bearbeiten); Vorteil: man könnte den Effekt vielleicht sogar noch etwas dynamischer hinbekommen.

2. Nochmal zu der Hartnäckigkeit des Problems - wenn ich den Software-Player verwende, tritt das Problem auch beim Direktabspielen (F9) auf, bei Verwendung des DirectX-Players ist dann alles in Ordnung.
Da die fehlerhafte Darstellung bereits in dem mitlaufenden Vorschaufenster während der Videoerstellung sichtbar wird, könnte man da einen Zusammenhang herstellen. Nutzt man den DirectX-Player bei der direkten Wiedergabe, sind eindeutig Grafikkartenfunktionen im Spiel. Bei der Videoerstellung können diese Funktionen nicht genutzt werden (geht halt nicht so schnell, muss aber auch nicht in Echtzeit sein). Hier kommen also Softwarefunktionen zum Einsatz, ich nehme mal an, die gleichen wie im Software-Player. Aber warum tritt dann das Problem nur in meinen Installationen auf?

@Heinz: Vielen Dank für das Testvideo und Deine vergleichenden Experimente!
@Martin: Könnte man die unter Punkt 2 geäußerten Gedanken so stehen lassen bzw. ergeben sich daraus evtl. doch noch Ansätze für eine Lösung des Problems?

Grüße, Frank
zu Punkt 2) Bei der Videoerstellung wird intern der Softwareplayer in der höchsten Qualitätseinstellung verwendet. Tritt das Problem immer in der einen Show auf oder auch, wenn Sie eine komplett leere Show mit einem Bild aufploppen und dort die unveränderte "Aufploppen" Überblendung einstellen?
Ansonsten könnten Sie mir vielleicht auch einmal die Show per E-Mail zuschicken, ich vermute, ich werde es mit Ihrer Show auch bei mir reproduzieren können.
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Neues von der "Ploppfront":

Irgendwie hat man es ja bereits geahnt, aber nun ist es auch amtlich - mit der ADS vom Heinz wird das Video bei mir korrekt erstellt. Somit sind dann wohl alle diskutierten Videoerstellungsverdächtigen rehabilitiert. Die Quelle des Übels liegt in der ADS. Die 1000-Punkte-Frage ist nun: "Wie kommt sie da hinein?" oder "Was genau ist die Ursache?" Und 1Mio Punkte gibt es für die Antwort auf: "Wie kann man das Übel eliminieren?"...

Interessanter Weise ist es darüber hinaus so, dass ich den Test auch ohne Videoerstellung durchführen kann. Eins, zwei, fix in den DS-Einstellungen von DirectX- auf Softwareplayer umgestellt, F9 und - funktioniert! Das so erzielte Ergebnis ist ja in einer von mir erstellten Show ebenfalls fehlerhaft.

Es ist auch kein Problem in der DS vom Heinz das fragliche Objekt etwas zu verändern, z.B. die Dauer, ja es ist sogar möglich die Blende anzupassen (!) oder die Datei im Objekt zu wechseln das Ganze zu speichern, neu zu öffnen und problemlos abzuspielen. Was aber (immer noch in der gleichen Show) nicht möglich ist: ein weiteres Objekt hinzuzufügen und dem wieder die Überblendung "Aufploppen" zuzuordnen. Soll heißen, man kann es zwar tun, aber die Überblendung funktioniert diesmal nicht, nur die von dem bereits vorhandenem Objekt. In der DS sind also jetzt 2 Bilder mit identischer Blende und unterschiedlichem Verhalten. (Das gute Stück ist per Mail unterwegs an Martin Redlich.)

Zuletzt habe ich mir nun alle Überblendungen angesehen jeweils per DirectX- und dann per Softwareplayer. Wenn ich nichts übersehen habe, kann man sagen es gibt diese Differenz nur beim "Aufploppen".

Viele Grüße, Frank
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

So, vielen Dank für die Zusendung der beiden Testshows, damit konnte ich das Problem reproduzieren und auch feststellen, warum es bei papillon funktionierte, bei Ihnen aber nicht.
Die Überblendung funktioniert solange, wie in den Eigenschaften für den Hintergrund der Wert für Füllen auf an (bzw. automatisch an) gestellt ist. Sobald der Hintergrund nicht mehr gefüllt wird, tritt das Problem auf.
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass es mich jetzt schon überrascht, wie einfach die Lösung ist - die 1001000 Punkte gehören Martin Redlich, Herzlichen Dank!

Andererseits hätte ich dennoch ein, zwei Bemerkungen.
Zunächst die Frage, ob das nun ein Anfängerfehler war. Ich weiß nicht recht, man sollte vielleicht die grundsätzlichen Eigenschaften eines Objektes und ihre Auswirkungen kennen, insofern: "Ja". Die Erklärung zu dieser Option in der Hilfe könnte man, will man es überhaupt mit der Problemstellung in Verbindung bringen, sogar genau entgegengesetzt interpretieren. Möglicherweise kommt damit also auch ein "Nein" in frage.

Was gewiss aber viel interessanter ist, wäre zu erfahren warum der Softwareplayer diese Option anders verarbeitet als der DirectX-Player. Dieser Umstand führt irgendwie zwingend dazu, bei der Fehlersuche in die falsche Richtung zu driften und die Entscheidung in Richtung "Nein" zu beeinflussen.

Meinen besten Dank nochmal an Papillon - ohne seine Hilfe hätte ich das Problem sicher nicht soweit bewegen können, dass es auch zu einem positiven Ende kommt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten ein erholsames und überblendungsproblemfreies Wochenende,
Gruß, Frank
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Es ist definitiv ein Fehler im Softwareplayer. Leider steckt dieser richtig tief im System und kann nicht auf die Schnelle behoben werden. Daher kann ich auch keine Aussage geben, wann hier eine Fehlerbeseitigung stattfinden wird.
FBo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von FBo »

Nachtrag:

Die Option "Hintergrund füllen" auf AN, füllt ihn auch, und dann wird zwar das aktuelle Objekt dargestellt, aber nicht mehr die davor angezeigten, weil sie eben vom Hintergrund überdeckt werden. Das fällt natürlich erst auf, wenn man die Objekte nicht flächendeckend einsetzt (so wie eigentlich das ganze Problem).
In der Konsequenz habe ich also alles nochmal mit dem oben beschriebenen Workaround realisiert. Da die Sequenz in den Takt der Hintergrundmusik passen mußte, ein ziemlich aufwändiges Unterfangen. Insofern war das Wochenende nicht unbedingt überblendungsproblemfrei.

Die Moral von der Geschichte: In ein Video bekommt man nur, was der Softwareplayer ausspuckt (Test ggf. angezeigt).
Antworten