AVCHD (mts) in DiaShow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
charkut
Einsteiger
Einsteiger

AVCHD (mts) in DiaShow

Beitrag von charkut »

Mir stehen Aufnahmegeräte von Panasonic und Sony zur Verfügung. die VideoClips werden in AVCHD (mts) abgespeichert, diese können bislang nicht in DiaShow eingefügt werden, weil nur wmv oder avi akzeptiert werden. Da ich mir eine gute und teure Konvertierungssoftware sparen will - wie kann ich es doch schaffen? #-o
Alle Schlauberger werden um Hilfe gebeten! Danke schon mal vorab....

charkut
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: AVCHD (mts) in DiaShow

Beitrag von KlaWeLi »

Ich halte mich zwar nicht für einen Schlauberger (klingt auch irgendwie nicht so positiv...), aber erstmal zwei Fragen:
a) Du postest im Beta-Forum, warum? GIbt es da eine noch unbekannte neue Version? Oder nur falsches Forum?
b) Du schreibst nicht, welche Version der Software Du verwendest. So soll man z.B. lt. AS bei der neuen Blue-Net-Version mts-Videos verwenden können (was ich mangels Material aber nicht testen kann).
Solltest Du ein ältere Version verwenden, musst Du die Videos wohl erst konvertieren, dazu brauchst Du aber keine teure Software, da gibt es gute Freeware (die hier im Forum auch schon mehrfach genannt wurde).
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
charkut
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charkut »

Lieber KlaWeLi,
die meinerseits gewünschten Schlauberger sehe ich als mehrwissende Sachkundige, also um Gotteswillen nicht abwertend! Ich nutze im Moment Vers. 6.4, kann aber in den Beschreibungen zu höheren Versionen keinen Hinweis finden, dass AVCHD direkt eingebunden werden kann. Als Neuling im Forum muss ich erst mehr Basiskenntnisse sammeln, um richtige Entscheidungen treffen zu können.
Relativ brauchbare Ergebnisse habe mit einer Trialversion TMPGEnc erzielt, sehr befriedigend ist das aber auch nicht; die Dateien werden natürlich auch sehr stark komprimiert. vielleicht gibst Du mir den Tipp für die gute Freeware. Deutlich lieber wäre mir aber, die AVCHD-Clips direkt in DiaShow einsetzen zu können...

Eine gute Woche wünscht
charkut
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

AVCHD Videos können mit der DiaShow 7 Blue Net nativ wiedergegeben werden - es sind keine extra Codecs notwendig.
Die Wiedergabe mit der DiaShow Ultimate oder Premium (bzw. DiaShow 6 Deluxe oder Studio) ist möglich, sofern passende Videocodecs im System installiert und verfügbar sind.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
charkut
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charkut »

Lieber Martin Redlich,

genau das habe ich zwischenzeitlich getestet, Blue Net Trial installiert und eine AVCHD eingefügt - funktioniert einwandfrei, werde voraussichtlich diese Version kaufen.
Die AVCHD der Sony HX100V werden sehr gut, Full HD; damit sieht die DiaShow auf einem 37" richtig gut aus!

Danke für die Hinweise.
Gruß
charkut
charkut
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charkut »

Lieber Herr Redlich,
wird der Demo-Eintrag auch nachträglich bei erstellten DiaShows mit Trialversion verschwinden, wenn Lizenz erworben....? Ich muss ja schon mal üben.
Einen grundsätzlichen Mangel (oder eingene Fehlbedienung) habe ich festgestellt: In einem Verzeichnis habe ich JPEGS mit unterschiedlichen Dateibezeichnungen einsortiert; beim Einfügen in DiaShow werden diese aber streng alphasortiert, so dass meine zwischensortierten jetzt am Ende stehen. Nicht schön, sind ja nur einige Hundert...

Oder kann ich mit DiaShow zuerst alles neu durch nummerieren, um dann die gewünschte Reihenfolge zu behalten?

Mit abendlichem Gruß
charkut
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Sobald Sie eine Show in der Vollversion laden, die mit der Demo erstellt wurde, verschwindet auch der Hinweis auf die Testversion - eine Übernahme ist hier also völlig problemlos möglich.
Bereits erstellte Videos oder exportierte Shows behalten natürlich den Demohinweis, da diese ja nicht mehr verändert werden.

Unter Bearbeiten -> Sortieren können Sie die Bilder nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen. Wenn Sie die Bilder in die Show einfügen, liefert Windows diese leider nicht unbedingt in der Reihenfolge wie sie Ihnen dargestellt wird. Daher sortiert die DiaShow selbständig.
Dieses Verhalten können Sie aber auch deaktivieren (dann übernimmt die DiaShow die Bilder so, wie sie von Windows geliefert werden), indem Sie unter Extras -> Programm-Einstellungen -> Dateien hinzufügen auf "nicht sortieren" stellen und dann mit ok bestätigen. Beim nächsten Hinzufügen von Bildern, verändert das Programm die Reihenfolge der Bilder dann nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten