Bildnummerierung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
certo
Superposter
Superposter

Bildnummerierung

Beitrag von certo »

Hallo,
ich bin von Powerpoint auf Diashow 7 Premium umgestiegen, da es viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Der größte Vorteil für mich ist aber, dass sich die Hintergrundmusik an Stellen mit Bildkommentaren automatisch leiser stellen lässt. Hierbei gibt es aber für mich auch ein Problem. In Powerpoint sind die Bilder durchnummeriert, so habe ich den Kommentardateien immer die Nummer des Bildes gegeben, denen sie zuzuordnen sind. Das ging dann ganz schnell. So eine Nummerierung kann ich nicht finden und die in der Storyboard-Ansicht gezeigten Originalnummern der Bilder helfen da kaum weiter, da sie ja oft nicht in der Reihenfolge dieser Nummerierung einsortiert sind.
Meine Frage : habe ich die Nummerierung nur nicht gefunden oder wie findet ihr schnell die Kommentarzuornung zu den Bildern?

Gruß Lutz

Ich habe gleich noch eine Zusatzfrage. Ich sehe eben in der Storyboard-Ansicht bei einem Bild ein kleines rote Kreuz. Was bedeutet das?
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Bildnummerierung

Beitrag von Fläcky »

Hallo Lutz,

ein kleines rotes Kreuz zeigt ein "nicht gefundenes Bild" an. Entweder ist es nicht im gleichen Verzeichnis (unter Bearbeiten - suchen) kann dies wenn in einem anderen Verzeichnis vorhanden gesucht werden.

Nummerieren geht nicht, aber Irfanview (gratis) kann ganze Ordner/Verzeichnisse umbenennen ohne Veränderung der Reihenfolge. Umbenennen auch in dem Sinne dass vor den Namen eine Zahl gesetzt werden kann.

Ob das aber bei individuell eingebauten Grafiken/Fotos in Powerpoint noch geht weiss ich nicht, sonst bleibt nur die einzelne Umbenennung (01_Bild.jpg, 02_Bild.jpg...) übrig.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
certo
Superposter
Superposter

Re: Bildnummerierung

Beitrag von certo »

Hallo Fläcky,
das Umnummerieren müßte ich dann vor dem Einlesen der Bilder in die Diashow vornehmen. Das wäre eine Lösung.
Das gekennzeichneten Bild werde bezüglich des Speicherortes überprüfen.
Danke für die schnelle Antwort!

Gruß Lutz
Antworten