Text bei animierten Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
HeiJoKü
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Text bei animierten Bildern

Beitrag von HeiJoKü »

Hallo Diashow User,

ich habe ein Problem mit animierten Fotos wie z.B. beim Ken Burns Effekt. Der Text ist dann immer noch beim nächsten Bild zu lesen und wird dann vom Text des nächsten Bildes überschrieben. Das sieht nicht sehr gut aus und ich möchte, dass der Text vorher verschwindet. Wie kriege ich das hin.
Dann noch was. Ich habe mir mal eine vorgefertigte Diashow heruntergeladen, in dem die Bilder Wald und Getreidefeld gezoomt werden. Nach der Show wird aber immer ein Bild das vorher schon zu sehen war nochmal eingeblendet. Meine Frage jetzt, wie ich dies abstellen kann. Für eine baldige Information wäre ich sehr dankbar, da ich bis Ende Februar eine Diashow fertig gestellt haben müsste. Vielen Dank ´.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Text bei animierten Bildern

Beitrag von Fläcky »

Hallo HeiJoKü,

Bilder die nach dem Vorherigen wieder auftauchen, können mit einem aus der Toolbox auf die Timelinie gezogenen "Hintergrund" versteckt werden. Zum farbigen Hintergrund (ein Farbpixel beliebiger Farbe ausserhalb des Layouts) wird als Hintergrund benutzt. Vorgabe = Schwarz.

Wichtig ist auch in den Bildeigenschaften die Einstellung "liegenlassen" (aktivieren/deaktivieren).
Bilder können ebenso auch mittels Transparenz (Kurve - ebenfalls in den Eigenschaften) ausgeblendet werden.

Unter Suchen findest Du zu "Transparenz" und auch zu "Hintergrund" weitere Angaben dazu.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

Du kannst aber auch in einem Kapitel unter dem Bild ein Textobjekt plazieren und dieses dann mittels der Transparenz beliebig einblenden und ausblenden.
16 GB Arb.-Speicher
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

...und wenn wir schon dabei sind:
Im Eigenschaftenfenster vom ausgewählten Textobjekt, unter > Effekt > Animation > Bearbeiten, gibts ein paar nette Möglichkeiten.
Mit dem Kopieren des Textobjektes - oder als eigenes Objekt speichern - lassen sich die getroffenen Einstellungen weiter verwenden.
Gutes Gelingen...
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
HeiJoKü
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von HeiJoKü »

zuerst einmal danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben.

Meine Frage zum Text war eigentlich, ob der Text, der direkt beim Bild eingegeben wird, etwas verkürzt werden kann.

Zu den Bildern und Texten die nach Abschluss eines Kapitels auftauchen habe ich auch schon ein Schwarzbild mit einer Zeiteinblendung von 0,5 Sekunden eingefügt. Bei der heruntergeladenen Diashow mit den gezoomten Wald- und Feldbildern hakt die Show beim abspielen. Meine Frage jetzt, wie ich dieses kurze haken vermeiden kann. Diese Diashow arbeitet mit 2 Kapiteln, wobei die Bilder abwechselnd einmal aus dem 1. Kapitel, dann aus dem 2. Kapitel, dann wieder das 1. Kapitel usw. abgespielt werden. Die einzelnen Bilder sind durch Platzhalter getrennt.

mfg heijokü
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

HeiJoKü hat geschrieben: Meine Frage zum Text war eigentlich, ob der Text, der direkt beim Bild eingegeben wird, etwas verkürzt werden kann.
1. Im Text gibt es Animationen, eventuell funktioniert das wie gewünscht.
2. Empfehlenswerter, weil einfacher anpassbar, mit Text Objekten arbeiten, die können völlig unabhängig vom Bild in der Laufzeit eingestellt werden.
Dazu werden zwei Spuren bennötigt:
1. KApitel erstellen
2. Bild(er) ins Kapitel
3. Text Objekt auf eigene Spur im Kapitel.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
tierheimfreiberg
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von tierheimfreiberg »

Der Text der mit einem neuen Bild angehangen wird, läßt sich in dieser Hinsicht nur mit der Transparenz und den Eigenschaften beeinflussen... für manche zwecke ist es besser einen neuen Text in eine neue Timeline zu ziehen und diesen unabhängiger zu verwenden...
Antworten