Hallo,
da ich gerade dabei bin meinen Computer umzubauen:
Wieviel CPU-Kerne kann DS gleichzeitig nutzen?
Die Betonung liegt auf "gleichzeitig".
Nur 2, oder auch mehr?
Holger
[Erledigt]CPU Ausnutzung DS BlueNet
[Erledigt]CPU Ausnutzung DS BlueNet
Zuletzt geändert von charlyL am Do Feb 16, 2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Majo-nette
- Mega-Poster
Re: CPU Ausnutzung DS BlueNet
Hallo
Ich habe 4 Kerne und die werden von DS alle gleichzeitig genutzt. Ob mehr gehen, kann ich nicht sagen.
Ich habe 4 Kerne und die werden von DS alle gleichzeitig genutzt. Ob mehr gehen, kann ich nicht sagen.
Grüße
Majo-nette
CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Majo-nette
CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Hallo Majo-nette,
erstmal Danke für die Antwort.
Darf ich noch einmal genau nachfragen:
Wenn Du z.B. ein HD-Video erstellst, was ja sehr CPU-lastig ist, siehst du da im Taskmanager, dass jeder CPU-Kern mit max. 25% belastet ist oder auch mit mehr?
Max. 25% würde bedeuten, dass zwar alle 4 Kerne benutzt werden, aber nacheinander.
Dass DS 2Kerne gleichzeitig nutzen kann sieht man daran, dass bei einer Dual-Core CPU beide Kerne auf 100% festhängen. Würden die Kerne nacheinander genutzt werden, würde bei beiden kerne 50% angezeigt werden.
Holger
erstmal Danke für die Antwort.
Darf ich noch einmal genau nachfragen:
Wenn Du z.B. ein HD-Video erstellst, was ja sehr CPU-lastig ist, siehst du da im Taskmanager, dass jeder CPU-Kern mit max. 25% belastet ist oder auch mit mehr?
Max. 25% würde bedeuten, dass zwar alle 4 Kerne benutzt werden, aber nacheinander.
Dass DS 2Kerne gleichzeitig nutzen kann sieht man daran, dass bei einer Dual-Core CPU beide Kerne auf 100% festhängen. Würden die Kerne nacheinander genutzt werden, würde bei beiden kerne 50% angezeigt werden.
Holger
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Ich habe mal eine Videoerzeugung gestartet-
Bei mir werden 8 Kerne angezeigt, die alle synchron verwendet werden. Wenn die Leistung auf 100% hoch geht, dann tut sie das bei allen 8. Sie steht aber nicht konstant auf 100%.
Bei mir werden 8 Kerne angezeigt, die alle synchron verwendet werden. Wenn die Leistung auf 100% hoch geht, dann tut sie das bei allen 8. Sie steht aber nicht konstant auf 100%.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
-
- Dauerposter
DiaShow nutzt immer alle verfügbaren Kerne bei der Videoerzeugung.
Sollte dies nicht der Fall sein ist dem Programm z.B. nur 1 Kern zugeteilt. Das gabs schon mal bei der DiaShow 7 (keine BlueNet) und wurde hier im Forum schon beschrieben.
Bei mir rennen auch alle 12 Kerne bei der Videoerzeugung.
Je nach Ausgabeformat / Codec schwankt das Ganze zwischen 60% und 90%.
Gruß
Marcus
Sollte dies nicht der Fall sein ist dem Programm z.B. nur 1 Kern zugeteilt. Das gabs schon mal bei der DiaShow 7 (keine BlueNet) und wurde hier im Forum schon beschrieben.
Bei mir rennen auch alle 12 Kerne bei der Videoerzeugung.
Je nach Ausgabeformat / Codec schwankt das Ganze zwischen 60% und 90%.
Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
[erledigt] Re: CPU Ausnutzung DS BlueNet
Danke an alle Antworter,
da bin ich jetzt echt gespannt wenn die neue Hardware eintrifft.
Holger
off topic:
habe auch versucht, in den Betreff [erledigt] einzutragen. Ist allerdings nur in meiner Antwort. Wie kann ich den "Hauptbetreff" ändern?
da bin ich jetzt echt gespannt wenn die neue Hardware eintrifft.
Holger
off topic:
habe auch versucht, in den Betreff [erledigt] einzutragen. Ist allerdings nur in meiner Antwort. Wie kann ich den "Hauptbetreff" ändern?
Habe es noch nicht selber gemacht, aber vermutlich musst Du den Ursprungsbeitrag aufrufen und den Betreff da ändern.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit