Blue Net Update 7.7.07, Video ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Blue Net Update 7.7.07, Video ruckelt

Beitrag von Aquaschreck »

Habe bisher immer die Wiedergabe über die Player.exe meiner 7er-Premium-Version bevorzugt, weil weniger Speicherbedarf. Musste allerdings damit leben, dass insbesondere eingebettete Videos mehr oder weniger stark ruckeln/zittern, was lt. Herrn Redlich gegenwärtig einfach nicht zu verhindern sei, weil es noch keine Hardware dafür gebe.

Daher habe ich mich mal mit der aktuellen Demoversion 7.7.07 daran versucht, die fertige Show als Video auszugeben, weil das so nach ersten Tests flüssiger abläuft.
Testshow ohne Musik erstellt, bestehend aus einem "normalen" Bild, einem Panorama, einem eingebetten TV-Mitschnitt (als WMV mit 25 fps gespeichert, SOLO-Wiedergabe im WMP ruckelt nur ganz leicht) und einem weiteren 720p-WMV, erstellt mit einem Routenanimationsprogramm mit 60 fps. 60 deshalb, weil das so solo mit dem WMP völlig aalglatt und sauber wiedergegeben wird, mit 30 fps ruckelt's schon von Haus aus etwas.

Diese Show habe ich in verschiedene Formate exportiert, mal als AVI, mal als MPEG (rauscht leicht) und div. Male als WMVs mit jeweils unterschiedlichen Frameraten, aber immer identischen 8000er Bitraten (geht nur als konstant, obwohl die Ausgangs-WMVs var. Bitraten haben) und im Format 1280x720HD, WMV 9.

25 fps und 30 fps scheiden danach aus, weil bereits der Panoramaschwenk ruckelt. So blieben 50 und 60 fps übrig.
Aber egal, was ich einstelle, das Ergebnis ist "grausam", was das ehemals 60er-Routen-WMV anbelangt. Man mag gar nicht hinsehen, so heftig ruckelt bzw. zittert es (solo mit WMP wie gesagt einwandfrei). Der TV-Clip läuft vlw. ruhig, ist aber vom Ausgangsmaterial naturgemäß nicht so scharf/detalliert wie das Routen-Video, das mit einem hoch aufgelösten Landkartenbild erstellt wurde.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ähnliche Versuche mit der 7er-Ultimate-Demo vor einiger Zeit lieferten wesentlich bessere Ergebnisse.

Hardware: 2x 3 GHz-Dualcore, 2 GB RAM, 256 MB NVIDIA-GraKa
fra94
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Blue Net Update 7.7.07, Video ruckelt

Beitrag von fra94 »

Hallo,
komisch, daß das Thema "Ruckeln" bei der Ultimate 7 sehr aktiv war, aber bei
der BlueNet 7 (Full-Version), die viel schneller Videos erzeugt und mehr Formate
anbietet, von den Anwendern keine Beachtung mehr findet?

Bei der Erzeugung der .mpg-Daten (PAL/NTSC 16:9, 25/30fps) hatte ich KEINE
Ruckler mehr bei den Kamerafahrten.
Auch die gebrannten DVD-Videos aus den .mpg-Daten waren ruckelfrei, außer daß
bei dem in AS gebrannten DVD-Video der Vorlauf nicht funktionierte; mit NERO schon.

Bei der Erzeugung der .wmv-Daten (16:9 1080p, 24fps) und .avi (16:9 FullHD, 25fps)
hatte ich sehr wohl Ruckler bei den Kamerafahrten.
Bei mir war es bis jetzt nicht möglich, bei der BlueNet 7.7.07 und Ultimate 7.6.11,
ruckelfreie .wmv- und .avi-Videos zu erzeugen (mit verschiedenen Einstellungen).

Servus, Hans F.
DS10U, STAGES10; Win10 Pro 64Bit, DELL OptiPlex3010 MT:
Intel i5-3470, M:8GB(2x4GB), HD:500GB ATAIII; SSD860EVO500G
Nikon D200, Lumix LX7, DxO PhotoLab+ViewPoint, PS Elements12,
FS IViewer; Philips Bluray BDP7500MKII, LCD-TV Philips9/Samsung
Antworten