[gelöst] Fehlermeldung Grafikkarte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hamid
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

[gelöst] Fehlermeldung Grafikkarte

Beitrag von Hamid »

Hallo zusammen,

Ich habe einen eigenartigen Fehler bei zwei identischen Notebooks (DELL Latitude E6400). Ein Notebook hat eine Segate Festplatte, das Andere eine Western Digital. Wenn ich nun auf dem Notebook mit der WD Platte eine Diashow laufen lasse, kommen die Fehlermeldungen: "Kritische Fehlermeldung:3 ; Ihre Grafikkarte unterstützt einige der benötigten Funktionen nicht, benutzen Sie den Softwareplayer; Keine Verrechnung des Alphakanals in Ihrer Grafikkarte möglich; Die Grafikkarte kann nur Texture kleine 2048x2048 verarbeiten."
Auf dem Notebook mit der Segate läuft alles problemlos.
Der Clou am ganzen ist nun, wenn ich die Festplatten tausche, tritt genau der gleiche Fehler auf dem Notebook auf, in dem die WD Platte ist. An der Grafikkarte kann es also nicht liegen.

Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt? Weiss jemand einen Rat? Bios, Treiber und sonstige Ausstattung (bis auf die Festplatten) ist alles identisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
Hans Herzig
Zuletzt geändert von Hamid am Di Dez 27, 2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Allein ist man schneller, gemeinsam kommt man weiter. (Afrikanisches Sprichwort)
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Fehlermeldung Grafikkarte

Beitrag von elke1 »

Hallo
Du schreibst, Bios, Treiber und sonstige Ausstattung sind identisch.
Dies war schon öfter ein Irrtum der Nutzer.
Außerdem könnte dies auch ein Codec Problem sein,fehlende oder falsche Codecs auf der WD Platte.
Mein Vorschlag wäre:
1. den neusten Grafikkarten-Treiber installieren
2. Codecs installieren.
3. die neuste Version der DS installieren, leider hast Du Deine nicht genannt.
Zu den Codecs kann ich nur sagen. was ich selbst habe
einen Codecpack, (K-Lite ) und bei der installation den ffdShow ausschließen und
extra installieren. Oder nochmal nachinstallieren.
Beste Erfahrung mit der Version. ffdshow_rev3611_20101006 (Gibt es frei im Netz)
Bei anderen Versionen hat es schon Probleme gegeben.
Du wirst sicher noch andere Tips bekommen, bei mir hat es so funktioniert.
Wenn nichts mehr hilft, mußt Du Dich an AS wenden.
Viel Erfolg
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Hamid
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hamid »

Hallo elke1,
Danke für die schnelle Antwort.
Meine DS: Ultimate 7.6.11
BS: Windows 7

Zu 1. : Neueste Grafikkartentreiber sind auf beiden Rechnern installiert.
Zu 2. : K-Lite Codecs waren schon installiert, habe sie aber noch einmal deinstalliert und nach Deinem Vorschlag wieder installiert (inkl. ffdshow_rev3611_....)

Leider habe ich aber noch keinen Erfolg. Wie schon gesagt, mit Segate läuft die Diashow auf beiden Rechnern und mit WD auf Keinem.

Werde mich wohl noch an AS wenden müssen.

Liebe Grüsse
Hans Herzig
Allein ist man schneller, gemeinsam kommt man weiter. (Afrikanisches Sprichwort)
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,
Codecs sind es sicher nicht, da ja die DS nicht als Video, sondern mittles Direct X Player wiedergeben wird.

Da der Fehler mit der Platte mitwandert, würde ich auch eher auf Treiber (directx oder Graka) tippen, der auf der Installtion fehlt, oder eine Einstellung

Bei NVIDIA Graka mal in den 3D einstellungen schauen, ob hier eventuell Software angemeldete werden kann, wenn ja die Diashow.exe und die Player.exe mit einbinden.
siehe auch hier:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... lit=nvidia

Das hat bei mir zwar nicht zu Fehlermeldungen geführt, aber sehr unschöne Effekte zur Folge gehabt.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Du könntest auch ein Backup von der Segade auf die WD spielen
da Du ja sagst beide sind identisch.
Wenn dann die WD geht sind sie doch nicht identisch.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Beide Rechner heißen zwar Dell Latitude E6400, aber schon die unterschiedlichen HD-Hersteller weisen darauf hin, dass unter der Haube nicht alles identisch sein muss. Ich vermute - wie die Vorschreiber auch -, dass der Grafiktreiber, der auf der WD-HD gespeichert ist, nicht dem benötigten Stand entspricht. Sind bei beiden Treibern tatsächlich identische Grafikmodi mit identischen Parametern eingestellt? Bei Nvidia-Karten dazu z.B. alle Einstellungen unter Systemsteuerung | NVIDIA Systemsteuerung Punkt für Punkt für beide Rechner (WD-HD und Seagate-HD) miteinander vergleichen. Wenn alle Einstellung (wirklich alle) identisch sind, müsste die Show auch bei beiden identisch angezeigt werden. Bitte auch die Angaben unten links im NVIDIA-Systemsteuerungsfenster unter dem Titel Systeminformationen beachten und vergleichen. Bei einem anderen Grafikkartenhersteller sollten diese Daten auch entsprechend vorhanden sein.

ingenius
Hamid
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Re: [gelöst] Fehlermeldung Grafikkarte

Beitrag von Hamid »

Hallo zusammen,

Der Hinweis auf DirectX hat mich dazu bewogen, DirectX neu zu installieren, was aber immer mit "Systemfehler" abgebrochen wurde. Nun habe ich mit dem Tool "DirectX Buster" DirectX deinstalliert (gab zwar einige Fehlermeldungen zurück) und versucht, die DS zu starten- und siehe da, alles läuft so wie es sollte. Fragt mich jetzt aber nicht wieso. Die Installation von DirectX (von MS) bricht immer noch mit "Systemfehler" ab. Solange aber alles i.O. läuft, werde ich nicht weiter "grübeln".

Noch etwas zu den Grafikkarten: Es sind keine nVidia sondern "Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family" onboard, auf beiden Rechnern identisch. Treiber von DELL, auf beiden Rechnern den gleichen Treiber installiert.

Jedenfalls vielen Dank für Euer mitdenken.

Liebe Grüsse
Hans Herzig
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo HAns,

ich hätte noch eine Frage, läuft der DirectX Player trotzdem oder startet die DS dann mit dem Softwareplayer?

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Hamid
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hamid »

Hallo Wolfgang,

Die DS läuft mit dem DirecX Player. Ich weiss, das Ganze ist etwas suspekt. Wenn ich konkreteres weiss, werde ich mich nochmals melden.

Liebe Grüsse
Hans
Antworten