unser Pc ist aufgeteilt in die Benutzer "Administrator", "A", "B" und "C". Alle Zugänge sind kennwortgeschützt. Unter dem Benutzer "Administrator" werden keine Routinearbeiten durchgeführt. Er dient nur der Systempflege. Diese Arbeiten nimmt der Benutzer "A" als Administrator wahr. Läd ein Benutzer ein Programm oder Update herunter, so bleibt der Installationsvorgang bei dem Hinweis "Sie haben keine Benutzerrechte" stehen, in dem geöffneten Popupfenster gibt der Administrator dann nach Klärung des Sachverhaltes sein Kennwort ein und der Installationsvorgang geht ohne Benutzerwechsel weiter. Nicht so bei AS.
Ich, als Benutzer "B" erhalte, während der Edition einer Dia-Schow, per E-Mail die Nachricht, das die DiaShow Blue Net zur Verfügung steht. E-Mail gelesen, zeige Interesse und lade die Demoversion herunter. Der Installationsvorgang bricht sang- und klanglos ab, mit dem Hinweis "Sie haben keine Benutzerrechte". Also Benutzerwechsel, der Administrator sucht den Download Link in meinen E-Mails (unschön) und startet den Vorgang neu. Alles läuft prima, bis zu der Frage: Verknüpfungen anzeigen für: - Alle Benutzer dieses Computers oder - Nur für mich. Da ich der einzige AS-Nutzer bin, sage ich zum Administrator "Nur für mich". Nach Abschluß der Installationsvorganges finden wir die Demoversion nur unter dem Benutzer "Administrator".

Fazit: Bei Computer die nach Benutzer aufgeteilt sind, ist die Frage nach den Verknüpfungen überflüssig, denn "Nur für mich" ist immer der Administrator.
Frage: Ist es möglich, den Installationsvorgang wie oben beschrieben ohne Benutzerwechsel durchzuführen?
Gruß Jürgen