In Timeline werden Bilder nicht gezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
markorob
Superposter
Superposter

In Timeline werden Bilder nicht gezeigt

Beitrag von markorob »

Zu meiner Überraschung stelle ich heute fest, daß vier Bilder am Schluß einer DS in der Timeline nicht gezeigt werden. Die Bilder sind in einem Kapitel enthalten und sind sowohl im Storyboard als auch in der Bilderliste vorhanden. Das Kapitel enthält noch ein Soundobjekt, das parallel zu den um die vier in der Timeline verkürzten Bilder ein paar Sekunden länger läuft. Am Kapitel schließen Einzelbilder an.
Hat jemand eine Idee, warum diese Bilder am Schluß auf der Timeline nicht aufscheinen?
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: In Timeline werden Bilder nicht gezeigt

Beitrag von Fläcky »

Hallo Robert,

habe kurz eine Show zusammengestellt 2 Kapitel mit je 3-4 Bilder als Inhalt, sowie anschliessend ohne Kapitel 4 Bilder.
Meine Versuche:
Kapitel vor den 4 Einzelbildern schliessen - kein Einfluss auf die Nachfolge Bilder (Hätte ja sein können).
Aber:
Beim markieren aller 4 Einzelbilder in der Eigenschaft das Häckchen bei Objekt anzeigen ein- und auschalten, bewirkt, dass die Bilder verschwinden. Ev. ist Dir das beim Einfügen oder später passiert, dass das deaktiviert ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Fläcky hat geschrieben:Hallo Robert,
....Beim markieren aller 4 Einzelbilder in der Eigenschaft das Häckchen bei Objekt anzeigen ein- und auschalten, bewirkt, dass die Bilder verschwinden. Ev. ist Dir das beim Einfügen oder später passiert, dass das deaktiviert ist.
MfG Fläcky
Hallo Fläcky,
Zuerst mal vielen Dank für Dein Experiment. Ich hab Deine Vermutung gecheckt. Das war's nicht. Überdies waren die betreffenden Bilder in einer separat erstellten DS alle brav auf der Timeline. Aus meiner Ratlosigkeit rettete mich schließlich ein neuerliches Abspielen der DS, nur diesmal von vorne und nicht wie davor nur knapp vor dem Ende des Kapitels. Und da zeigte sich die wahre Ursache des Verschwindens: die betreffenden Bilder waren, wieso weiß ich nicht, unter die ersten Bilder des Kapitels gerutscht und deswegen am Schluß natürlich nicht mehr zu sehen.

Ich rätselrate nur, wieso kamen sie nur dorthin, wo ich die Bilder über den Storyboard u.zw. am Schluß einfügte und auch in der Bilderliste sie dort standen. Ich muß mal schauen, ob bei Neueinfügung ins Kapitel über den Storyboard Bilder grundsätzlich immer unter die ersten zu stehen kommen, oder habe nur ich sie unbeabsichtigt und ungemerkt dorthin gestellt.
Dir aber nochmals Dank!
Gruß aus Wien
Robert

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Meine Versuche zu dem Thema ergaben nun folgendes:

1. Wenn man in einem Kapitel vor (oder auch nach) einem dort am Schluß befindlichen Soundobjekt nachträglich Bilder einfügt, dann werden diese in der Timeline an den Anfang des Kapitels unter die bereits dort vorhandenen Bilder gestellt. Das Verhalten ist reproduzierbar. Ob das nun eine Fehlfunktion ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Sollte es aber kein Fehler sein, die Sinnhaftigkeit einer solchen Funktionsweise erschließt sich mir nicht, denn im Storyboard wie auch in der Bilderliste scheinen solche Bilder irreführenderweise dort, wo man sie eingefügt hatte, nämlich am Schluß auf.

2. Stellt man hingegen das Soundobjekt in ein Unterkapitel, dann stehen die am Ende des Hauptkapitels nachträglich eingefügten Bilder auch in der Timeline am Ende.

Gehört zwar nicht zu der obigen Problematik, möchte aber trotzdem hier mit erwähnen:
Einzelbilder, also außerhalb eines Kapitels, lassen sich zwar auf der Timeline in Richtung Anfang der Reihe zurückreihen, nicht aber ebenso Richtung Ende verschieben. Jedenfalls konnte ich's nicht. Ebenso wenig mehrere markierte Bilder gemeinsam bewegen. Welche Überlegung steckt dahinter?
Gruß aus Wien
Robert

ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Also, egal, wie ich die Bilder dort einfüge, bei mir funktioniert das ohne Probleme.
Beschreib doch mal wie Du genau vorgehst um die Bilder dort einzufügen.
Beim Arbeiten mit der Maus zeigt der rote Balken doch immer an, wo die Elemente eingefügt werden.
Und beim Benutzen des (+)-Buttons wird hinter dem markierten Objekt eingefügt.

Zur anderen Problematik:
Objekte, die nicht in einem Kapitel sind, haben auch keine Eigenschaft "Abstand".
Das geht nur im Kapitel und dadurch kannst Du Bilder, die nicht im Kapitel sind, auch nicht weiter nach hinten schieben.

Was meinst Du mit "mehrere markierte Bilder gemeinsam bewegen"?
Ich kann in und außerhalb von Kapiteln mehrere Objekte gleichzeitig bewegen, also z.B. hinter ein anderes Objekt verschieben.
Einen Abstand von Objekten außerhalb von Kapiteln zu erzeugen geht allerdings auch bei mehreren Bildern nicht (s.o.).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Hallo Ralf,

Danke für Deinen Bericht! Eine neuerliche Prüfung meinerseits ergab nun folgendes:

Wenn in einem Kapitel mit einer Reihe von Bildern und einem Soundobjekt unter diesen Bildern weitere Bilder über den Storyboard mit '+Hinzufügen' nachgeladen und vor das Soundobjekt gestellt werden, dann erscheinen diese Bilder später auf der Timeline tatsächlich hinter den bereits vorhandenen. - Hier habe ich mich geirrt.

Allerdings, wenn man Bilder wie oben nachlädt und sie nach dem Soundobjekt stellt, dann werden sie auf der gleichend Ebene wie das Soundobjekt unter die vorhandenen Bilder gestellt und scheinen in der Timeline am Ende der ursprünglichen Bilderfolge nicht auf.

Da ich das nicht wußte, hat mich irritiert, daß ich die nachgelandenen Bilder einfach nicht wiederfand.

Und nun zur anderen Problematik.

Ich meinte folgendes: Außerhalb eines Kapitels kann ich auf der Timeline mit der Maus Einzelbilder wie auch einen Block von Bildern (='mehrere markierte Bilder') von rechts nach links (vom Ende Richtung Anfang) verschieben, umreihen. Das geht jedoch in die entgegengesetzte Richtung von links nach rechts nur mit 'Ausschneiden' u. 'Einfügen'. *)

*) Korrektur: ich entdecke gerade, daß es doch auch mit der Maus geht, wenn man das Bild hinter jenes Bild schiebt, anstelle dessen man es haben möchte. SORRY!
Gruß aus Wien
Robert

ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Da Du beim Einfügen scheinbar das Storyboard benutzt, sei angemerkt, das das Storyboard bei mehreren Spuren in Kapiteln den zeitlichen Ablauf gar nicht wiedergeben kann. Das Storyboard ist eher für das Arbeiten mit einer Spur geeignet.
Besser ist hier die Timeline (z.B. in der Layoutansicht).
Auf dieser wird beim Arbeiten mit der Maus auch immer durch einen roten Balken angezeigt wo eingefügte oder verschobene Bilder landen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Hallo Ralf,
Hast vollkommen recht. Ich habe schon längere Zeit nicht mehr mit DS gearbeitet und bin daher etwas aus der Übung. Vielleicht erklärt das auch einige meiner 'Schnellschüsse'. Aus den eigenen Fehlern und auch durch Deine Hinweise lernend, arbeite ich mich aber schön langsam wieder ein.
Hab Dank und
Gruß aus Wien
Robert

Antworten