Von 3 Diashows (ads) möchte ich eine DVD brennen die sowohl 3,5% für den TV verkleinert wird als auch ein Menü hat, mit dem die drei Shows dann einzeln angewählt werden können.
Bei meinen Versuchen mit dem Video- und Ausgabe-Assistent und dem Datei-Manager funktioniert das eine nicht mit dem anderen. Letztlich habe ich mpg-Dateien erstellt um diese mit dem Ausgabe-Manager zu brennen. Das geht dann nur mit einer Show auf eine DVD. Bei Video mit Menü kann ich nur die ads-Dateien einfügen und die werden nicht verkleinert.
Hilfe wäre schön, besonders bei meinem Frust über den Datei-Manager mit seinen Erklärungen.
Freundliche Grüße
karawit
Probleme beim DVD brennen.
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Beim Brennen aus dem Manager gibt es eine Dialogbox wo ein farbiger Balken für den Speicherplatz auf der DVD angezeigt wird. Darüber gibt es rechts den Button "Erweitert". Damit kann man die Randkorrektur einstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Probleme beim DVD brennen.
Servus Joachim,
mein Wunsch war sicherlich einfach, Deine Hilfe für mich aber sehr wertvoll, wenn ich bedenke , was ich alles versucht und verbrannt habe, um das zu erreichen. Da ich auch künftig immer mehr als eine Show auf eine DVD brennen will bleibt mir also nur der Diashow-Manager und den Ablauf finde ich in der Bedienungsanleitung nicht ausreichend erklärt. Allein das Menü, darin die Einstellungen unter Seitenerzeugung sind für mich nicht erklärend oder anders gesagt, "Böhmische Dörfer".
Bei meinen vorigen Testen ruckelten einige Bilder. Deshalb wollte ich jetzt die Brenngeschwindigkeit verringern. Dazu gab es aber keine Möglichkeit. Es erschien das Bild "Projekt exportieren" und darüber ein anderes Bild "Automatische Wiedergabe", darin war die Auswahl der auf meinem PC vorhandenen Brennprogramme aufgeführt. Dieses Bild blinkte immer kurzzeitig, war weder les- noch abstellbar, verschwand aber nach längerer Zeit. Mit Mühe war darauf nur zu erkennen, dass zum Brennen das LG Programm verwendet wird.
Vielleicht kannst Du mir auch noch erklären, wie ich bei folgendem vorgehen muss:
Eine DVD, auch mit mehreren Shows erstellen, aber noch nicht brennen, um später "Abzüge" davon zu machen. Auch hierbei haben meine Versuche nicht zum Ziel geführt, der Anfänger hat es nicht geschafft.
Meine erstellte DVD habe ich noch nicht vollständig angeschaut, es scheint aber alles gut funktioniert zu haben, aufgrund Deiner Hilfe.
Dafür Danke und freundliche Grüße
karawit
mein Wunsch war sicherlich einfach, Deine Hilfe für mich aber sehr wertvoll, wenn ich bedenke , was ich alles versucht und verbrannt habe, um das zu erreichen. Da ich auch künftig immer mehr als eine Show auf eine DVD brennen will bleibt mir also nur der Diashow-Manager und den Ablauf finde ich in der Bedienungsanleitung nicht ausreichend erklärt. Allein das Menü, darin die Einstellungen unter Seitenerzeugung sind für mich nicht erklärend oder anders gesagt, "Böhmische Dörfer".
Bei meinen vorigen Testen ruckelten einige Bilder. Deshalb wollte ich jetzt die Brenngeschwindigkeit verringern. Dazu gab es aber keine Möglichkeit. Es erschien das Bild "Projekt exportieren" und darüber ein anderes Bild "Automatische Wiedergabe", darin war die Auswahl der auf meinem PC vorhandenen Brennprogramme aufgeführt. Dieses Bild blinkte immer kurzzeitig, war weder les- noch abstellbar, verschwand aber nach längerer Zeit. Mit Mühe war darauf nur zu erkennen, dass zum Brennen das LG Programm verwendet wird.
Vielleicht kannst Du mir auch noch erklären, wie ich bei folgendem vorgehen muss:
Eine DVD, auch mit mehreren Shows erstellen, aber noch nicht brennen, um später "Abzüge" davon zu machen. Auch hierbei haben meine Versuche nicht zum Ziel geführt, der Anfänger hat es nicht geschafft.
Meine erstellte DVD habe ich noch nicht vollständig angeschaut, es scheint aber alles gut funktioniert zu haben, aufgrund Deiner Hilfe.
Dafür Danke und freundliche Grüße
karawit
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Es wird (meines Wissens) eine Datei für jede einzelne Diashow erzeugt, aber nicht ein Gesamtpaket mit dem DVD-Menü.
Warum duplizierst Du nicht einfach die DVD? Damit hast Du Dein "Problem" doch auch gelöst.
Warum duplizierst Du nicht einfach die DVD? Damit hast Du Dein "Problem" doch auch gelöst.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Probleme beim DVD brennen.
Hallo Karawit,
Ich hatte am Anfang immer Brennprobleme, daher hatte ich mir angewöhnt, die DVD nur auf dem Rechner zu erstellen (du bekommst dann die Ordner Video_TS und AUdio_TS).
Die kannst du dann testen und dann z.B. mit CDBurner XP als VideoDVD brennen.
CDBURNERXP fragt im VideoDVD Modus nach dem Speicherort der AUDIO_TS/VIDEO_TS.
Das kannst du dann einfach mehrfach brennen.
Es wird beim Erstellen der DVD aus den drei Diashows .VOB Dateien erzeugt. die immer 1GB groß sind, darin sind alle einzelnen Shows nahtlos enthalten, ein Zugriff ist nur mit dem Menü möglich.
Zum Menü Seitenerzeugung:
Wenn du das gleiche Menü für alles verwenden willst, kannst du in den KApiteln diese Einstellungen ignorieren, nur die Thumbnails auswählen, im Zweifelsfall Hintergrundmusik der übergeordneten Seite verwenden und im Projekt die Musik auswählen.
Um das Menü zu testen einfach starten
Gruß
Wolfgang
Ich hatte am Anfang immer Brennprobleme, daher hatte ich mir angewöhnt, die DVD nur auf dem Rechner zu erstellen (du bekommst dann die Ordner Video_TS und AUdio_TS).
Die kannst du dann testen und dann z.B. mit CDBurner XP als VideoDVD brennen.
CDBURNERXP fragt im VideoDVD Modus nach dem Speicherort der AUDIO_TS/VIDEO_TS.
Das kannst du dann einfach mehrfach brennen.
Es wird beim Erstellen der DVD aus den drei Diashows .VOB Dateien erzeugt. die immer 1GB groß sind, darin sind alle einzelnen Shows nahtlos enthalten, ein Zugriff ist nur mit dem Menü möglich.
Zum Menü Seitenerzeugung:
Wenn du das gleiche Menü für alles verwenden willst, kannst du in den KApiteln diese Einstellungen ignorieren, nur die Thumbnails auswählen, im Zweifelsfall Hintergrundmusik der übergeordneten Seite verwenden und im Projekt die Musik auswählen.
Um das Menü zu testen einfach starten
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.