Hallo Zusammen
als Greenhorn bin ich gerade dabei die neueste Dia-Show 7 auszutesten. Die Demo-Version lief bei mir gut.
Seit dem Erwerb habe ich Probleme und es gibt z.Z. mehr Frust als Lust auf die Show.
Beim Probeabspielen läuft alles Bestens, wenn ich sie dann als Video erstelle, kommen Probleme:
- viele Bilder werden verzerrt, unklar, wackelig wiedergegeben
- Farben vom vorherigen-nächsten Bild verlaufen anfangs ineinander
- meistens ist der untere Rand verzerrt-gezackt
- Musik bricht mittendrinnen ab
- eingefügte Partikel - Konfetti oder Herzen verlaufen
habe die Show mit dem Dia-Show-Manager und Ken-Burns-Effekt -langsam- zusammengestellt.
Auch bei eigenen davor erstellten Shows gab es die gleichen Probleme.
Ich möchte anfangs die kurzen Videos überwiegend nutzen um sie als kleinen Gruß an Freunde über Mail als Datei zu senden. Die Show - um die es mir geht - dauert insgesamt nur 1:80 Minuten - brauchte zum Erstellen ca. 40 Minuten - das finde ich sehr viel Zeit - und auch als MB kommt da einiges zusammen - habe ich möglicherweise falsche Einstellungen dafür vorgenommen ?
Habe Windows XP SP 3 - aktuellste Grafikkarte - DirectX-Player - und CD-Burner XP.
Die Shows spiele ich bei mir mit dem WMP ab.
Die Shows erstelle ich :
Videoformat : AVI
Auflösung : Wide XGA - 1280 x 980
Seitenv. : 16 : 9
Komprimierung : MPEG-VC1
Audio : PCM - 48000 Hz - 16 Bits
Über Tips - Ideen - Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend wünscht
Alena
Unsaubere Videoaufnahmen
Re: Unsaubere Videoaufnahmen
Ich nehme an du meinst mit den 40 Minuten die Zeit zum Zusammenstellen der Bilder?Alena hat geschrieben: Ich möchte anfangs die kurzen Videos überwiegend nutzen um sie als kleinen Gruß an Freunde über Mail als Datei zu senden. Die Show - um die es mir geht - dauert insgesamt nur 1:80 Minuten - brauchte zum Erstellen ca. 40 Minuten - das finde ich sehr viel Zeit - und auch als MB kommt da einiges zusammen - habe ich möglicherweise falsche Einstellungen dafür vorgenommen ?
Da wirst du im Lauf der Zeit schneller, wenn du eine Strategie fürs Vorgehen herausgefunden hast. Am Anfang arbietet man immer etwas Umständlich.
Wenn man dann einen besonderen Effekt erzielen will, braucht man auch mal schnell 20-30 Minuten dafür, obwohl die Laufzeit nur 30 Sekunden beträgt.
Oder meinst du die Rechenzeit um aus der Show das Video zu erstellen?
Das sieh nach einem relativ langsamen Rechner aus.
Videos per Mail verschicken ist nicht so toll, da du schon durch deine hohe Auflösung schnell mal ein paar hundert MB zusammen bekommst.
Zur Qualität:
Du wirst ein Video nie so hinbekommen, wie die über DirectX wiedergegeben Show.
Mich irritieren die Ausgezackten Ränder und das verschmieren.
Ich habe mal auf einem Rechner eine DVD Wiedergabe mit WM Playergesehen, da war wohl irgendwas auf der Graka oder im Player falsch eingestellt, das Video war total überschärft, es hatte überall Doppelkonturen.
Zum besten Format gibt es kompetentere Leute hier als ich.
Gruß
Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Re: Unsaubere Videoaufnahmen
Guten Abend Wolfgang
Danke für deine Antwort! Mit der Zusammenstellung meine ich die Zeit, die es braucht um die Show als Video zu berechnen,
ich schiebe schon vorher Bilder für eine (kleine) Show in eine Datei und lade dann die kompl. Datei herunter.
Hmm ... mein Rechner läuft eigentlich gut - mit der Demo ging es ja auch gut.
Ja, mir ist bewusst, dass ja auch die Mail-Fächer meist nur 20-30 MB aufnehmen und für meine Zwecke reicht das aus,
sende meist nur 5- 6 Bildchen - mit Musik in dieser Dia-Länge -einfach just for fun. Deshalb finde ich die Berechnungszeit, die es bei mir braucht auch lang, zumal ich auch festgestellt habe, dass Bekannte, die mir ein Video senden viel weniger Mb`s benötigen für viel mehr Bilder als ich sie momentan noch sende.
Wenn ich von meinen Freunden-Bekannten Dia-Videos bei mir über WMP abspiele sind sie tadellos ok.
Nochmals ein liebes Danke und Gruß an dich!
Alena
Danke für deine Antwort! Mit der Zusammenstellung meine ich die Zeit, die es braucht um die Show als Video zu berechnen,
ich schiebe schon vorher Bilder für eine (kleine) Show in eine Datei und lade dann die kompl. Datei herunter.
Hmm ... mein Rechner läuft eigentlich gut - mit der Demo ging es ja auch gut.
Ja, mir ist bewusst, dass ja auch die Mail-Fächer meist nur 20-30 MB aufnehmen und für meine Zwecke reicht das aus,
sende meist nur 5- 6 Bildchen - mit Musik in dieser Dia-Länge -einfach just for fun. Deshalb finde ich die Berechnungszeit, die es bei mir braucht auch lang, zumal ich auch festgestellt habe, dass Bekannte, die mir ein Video senden viel weniger Mb`s benötigen für viel mehr Bilder als ich sie momentan noch sende.
Wenn ich von meinen Freunden-Bekannten Dia-Videos bei mir über WMP abspiele sind sie tadellos ok.
Nochmals ein liebes Danke und Gruß an dich!
Alena