Ein "Neuer" ist da und, wie sollte es anders sein, natürlich mit seinen Fragen und auf Hilfe hoffend. Ich habe mir jetzt das Programm gekauft, keine Erfahrungen mit Diashows, experimentiert, 3 Shows erstellt und auf DVD für den LCD-TV gebrannt . Da ich folgende Geräte habe:
Externer BueRay Brenner LG - BE12LU30
Panasonic BlueRay Player BDT 310 (lt. Bedien.-Anl. ein offiziell DivX Certified Gerät)
liegt der Wunsch nahe, BD-Disc zu erstellen.
Nun meine erste Frage: Wie gehe ich dabei schrittweise (Anfänger) vor, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Sehr bedauerlich finde ich, dass AVCHD nicht möglich ist. AS bietet WMV an, mein Player DivX.
Meine zweite Frage resultiert aus der Erfahrung meiner einzigen erstellten DVD.
3 Diashows sollten darauf. Folglich mußte ich den Diashow-Manager benutzen. Das Bild ging aber über den Fernsehrahmen hinaus. Die Lösung habe ich gefunden, ca. 4 % Bildkürzung. Das ist aber nur mit dem Video-Assistenten möglich und mit dem kann ich dann nur eine Show auf einen Datenträger brennen. Auf diese Art möchte ich keinesfalls meinen Bestand von 700 CD`s und DVD´s erweitern.
Nun bin ich auf die Antworten gespannt, sage vorweg schon mal Dankeschön und
freundliche Grüße an das Forum
karawit
BlueRay Disc brennen.
- papillon
- Giga-Poster
Hallo karawit, mit BlueRay hab ich null Erfahrung, aber es kommt vor, dass ich anderen Leuten DVD's von meinen DS zur Verfügung stelle. Daraus abgeleitet ergibt sich vielleicht ein guter WEg für dich.
Eine Freundin von mir hat ein DVD-Abspielgerät, das nicht nur "richtige" Video-DVD's sondern auch "Daten-DVD's" abspielt, auf die MPG-Videos im DVD-Format gebrannt wurden. Wenn nun dein BlueRay-Player DivX-zertifiziert ist, könnte er möglicherweise mit einem DivX-Code erzeugte und auf DVD gebrannte Videodateien (*.AVI) abspielen.
Den DivX-Codec "ergoogeln", herunterladen und installieren. Beim nächsten Start sollte er bei der Videoerstellung in der DS zur verfügung stehen. Die Einstellung ist an sich selbst erklärend - von oben nach unten, aber wir können auch darüber noch reden. Die damit erzeugte Videodatei "kopierst" du dann auf eine "normale" DVD. Vielleicht schaust du nach Kenntnis meiner Ausführungen nochmals in die Bedienungsaneitung des Gerätes. vielleicht lässt sich erkennen, ob sich so eine DVD abspielen lassen müsste. Wenn nicht, dann hilft nur ausprobieren...
Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Eine Freundin von mir hat ein DVD-Abspielgerät, das nicht nur "richtige" Video-DVD's sondern auch "Daten-DVD's" abspielt, auf die MPG-Videos im DVD-Format gebrannt wurden. Wenn nun dein BlueRay-Player DivX-zertifiziert ist, könnte er möglicherweise mit einem DivX-Code erzeugte und auf DVD gebrannte Videodateien (*.AVI) abspielen.
Den DivX-Codec "ergoogeln", herunterladen und installieren. Beim nächsten Start sollte er bei der Videoerstellung in der DS zur verfügung stehen. Die Einstellung ist an sich selbst erklärend - von oben nach unten, aber wir können auch darüber noch reden. Die damit erzeugte Videodatei "kopierst" du dann auf eine "normale" DVD. Vielleicht schaust du nach Kenntnis meiner Ausführungen nochmals in die Bedienungsaneitung des Gerätes. vielleicht lässt sich erkennen, ob sich so eine DVD abspielen lassen müsste. Wenn nicht, dann hilft nur ausprobieren...
Gutes Gelingen und Grüße
Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
-
- Dauerposter
Hallo karawit,
Wenn du eine BD brennen möchtest:
Das richtige Format für BluRay ist wmv (VC-1 Codec). So werden auch die aktuellen BluRays codiert.
DIVX hat mit einem BD Medium nichts zu tun. Das DIVX auf dem Player sagt nur, dass dein Player ein avi codierten Film in full hd wiedergeben kann (aber nicht von einer BD mit BD Struktur sondern z.B. von USB Stick oder Festplatte).
Den Assistent zur DVD und Menüerzeugung von AS kann man hier nicht verwenden.
Meine Einstellungen mit denen ich am besten fahre (keine Probleme bei Kameraschwenks, Zoomen...):
- wmv (VC-1)
- 1920x1080
- 24fps
- 12000Kbit
Es werden keine anderen Codecpacks wie ffdshow o.ä. benötigt. Mein Rechner ist ffdshow frei, da alles auch so funktioniert.
D.h. obige Einstellungen, deine Randkorrektur und dann 3 einzelne Filme im wmv Format erzeugen.
Deine drei wmv files muss man nun in einem Brennprogramm einfügen, dass BD brennen kann. Ich nutze z.B. Nero.
Hier hat man die Möglichkeit ein Menü zu erstellen, damit man später am TV den richtigen Film starten kann. Hier erzeugt Nero dann eine BD Struktur und brennt dir die BD.
Gruß
Marcus
Wenn du eine BD brennen möchtest:
Das richtige Format für BluRay ist wmv (VC-1 Codec). So werden auch die aktuellen BluRays codiert.
DIVX hat mit einem BD Medium nichts zu tun. Das DIVX auf dem Player sagt nur, dass dein Player ein avi codierten Film in full hd wiedergeben kann (aber nicht von einer BD mit BD Struktur sondern z.B. von USB Stick oder Festplatte).
Den Assistent zur DVD und Menüerzeugung von AS kann man hier nicht verwenden.
Meine Einstellungen mit denen ich am besten fahre (keine Probleme bei Kameraschwenks, Zoomen...):
- wmv (VC-1)
- 1920x1080
- 24fps
- 12000Kbit
Es werden keine anderen Codecpacks wie ffdshow o.ä. benötigt. Mein Rechner ist ffdshow frei, da alles auch so funktioniert.
D.h. obige Einstellungen, deine Randkorrektur und dann 3 einzelne Filme im wmv Format erzeugen.
Deine drei wmv files muss man nun in einem Brennprogramm einfügen, dass BD brennen kann. Ich nutze z.B. Nero.
Hier hat man die Möglichkeit ein Menü zu erstellen, damit man später am TV den richtigen Film starten kann. Hier erzeugt Nero dann eine BD Struktur und brennt dir die BD.
Gruß
Marcus
Software: Windows 10 Pro 64bit, DiaShow 10 Ultimate
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Hardware: AMD Ryzen 9 5950X, 32GB Ram, RTX3080
Re: BlueRay Disc brennen.
Das DIVX-Logo bedeutet noch nicht einmal das, sondern nur, dass er AVI-Container mit DIVX-Codec abspielen kann.Marcus hat geschrieben:Das DIVX auf dem Player sagt nur, dass dein Player ein avi codierten Film in full hd wiedergeben kann
Mit full-HD hat das nichts zu tun, in den technischen Daten des Players kann auch stehen DIVX bis 720*576.
Erst das Logo "DivX HD" kennzeichnet angeblich Player, die diese Videos bis zu einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln abspielen können.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Re: BlueRay Disc brennen.
Dreimal gab es Bemühungen mir zu helfen und deshalb sage ich zuerst dreimal Danke.
Auf Blue-ray bin ich nur deshalb gekommen, weil ich heuer Opa wurde und deshalb meinem Enkel Kindheitserinnerungen in bestmöglicher Art hinterlassen möchte. Inzwischen habe ich aber auch große Freude damit, was ich anderweitig mit meinem Camcorder Panasonic TM 900 erstellt habe. Zu dem Bearbeitungsprogramm gab es noch die Cyberlink Blue-ray Disc Suite. Damit zeigte sich, nachdem ich, wie von Marcus empfohlen, eine Diashow im WMV Format erstellt hatte, dass Blue-ray brennen mit meiner Ausstattung nicht möglich ist. Mit meinem Camcorder funktioniert alles bestens.
Das Cyberlink Programm brennt keine WMV sondern hochauflösend Blue-ray bzw. AVCHD.
Betreffend DivX in bezug auf die Antworten kann ich folgendes sagen: Hierbei ist mein BD-Player wiedergabefähig auf BD, DVD, CD und USB Geräte bis 2 TB.
Wiedergabe ist nicht möglich u. a. bei DivX Plus HD Disc und HD DVD.
Auch beim Brennen auf DVD gibt es für mich als Anfänger noch einige Problemchen. Zunächst versuche ich die selbst zu lösen, ansonsten werde ich getrennt hiervon noch einmal im Forum um Hilfe bitten.
Freundliche Grüße aus Bad Reichenhall
karawit
Auf Blue-ray bin ich nur deshalb gekommen, weil ich heuer Opa wurde und deshalb meinem Enkel Kindheitserinnerungen in bestmöglicher Art hinterlassen möchte. Inzwischen habe ich aber auch große Freude damit, was ich anderweitig mit meinem Camcorder Panasonic TM 900 erstellt habe. Zu dem Bearbeitungsprogramm gab es noch die Cyberlink Blue-ray Disc Suite. Damit zeigte sich, nachdem ich, wie von Marcus empfohlen, eine Diashow im WMV Format erstellt hatte, dass Blue-ray brennen mit meiner Ausstattung nicht möglich ist. Mit meinem Camcorder funktioniert alles bestens.
Das Cyberlink Programm brennt keine WMV sondern hochauflösend Blue-ray bzw. AVCHD.
Betreffend DivX in bezug auf die Antworten kann ich folgendes sagen: Hierbei ist mein BD-Player wiedergabefähig auf BD, DVD, CD und USB Geräte bis 2 TB.
Wiedergabe ist nicht möglich u. a. bei DivX Plus HD Disc und HD DVD.
Auch beim Brennen auf DVD gibt es für mich als Anfänger noch einige Problemchen. Zunächst versuche ich die selbst zu lösen, ansonsten werde ich getrennt hiervon noch einmal im Forum um Hilfe bitten.
Freundliche Grüße aus Bad Reichenhall
karawit