Hallo ..und.. Bilder, Texte & Schnelligkeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Dephi
Einsteiger
Einsteiger

Hallo ..und.. Bilder, Texte & Schnelligkeit

Beitrag von Dephi »

Hallo an alle :D
Ich bin neu hier im Forum und habe mir erst kürzlich DiaShow 7 Premium gekauft!!
Da ich meiner Großfamilie eine Überraschung machen möchte und von unserem gemeinsamen Urlaub eine Diashow zeigen möchte :D :wink:

Und sofort habe ich eine Frage #-o :
Bei meinen Bildern dauert der Übergang so lange, dass der Text schon da ist, wenn er eig noch ein bisschen weg bleiben sollte ... (die Dauer des Übergangs ist aber total ok )
also meine Frage: Wie schaffe ich es, dass ALLE Texte der GESAMMTEN Diashow 1 Sekunde später erscheinen???

Danke schon mal im voraus für eure Antworten ... LG DELPHi

P.S.: Ich bin schon sehr weit mit der Show und möchte eig nicht noch mal von vorne Anfangen. .. wenn ihr versteht :roll:
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Hallo ..und.. Bilder, Texte & Schnelligkeit

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Dephi,

jetzt kommt es darauf an, ob Du die Texte beim Bildobjekt eingegeben hast oder eigene Textobjekte verwendet hast. Ich mute Ersteres.
In Fall, dass der Text bei den Bildern selbst eingegeben ist, gibt es zwei Möglichkeiten, den Text einzublenden.
Wenn Du u den Reiter 'Text' gehst Siehst Du den Schalter 'Text mit Bild einblenden' . Wenn Dieser gesetzt ist, blendet der Text gleichzeitig mit dem Bild ein und auch genau so schnell. Wenn man diesen Schalter rausnimmt, wird der Text selbständig eingeblendet. Über den Button rechts neben der Animation kann man die Überblendung des Textes verändern und zum Beispiel da Einblenden verlängern. Damit wird der Text nicht später eingeblendet, es dauert aber länger bis er vollständig zu sehen ist

Wenn das nicht reicht, dann musst Du den Text über ein eigenes Textobjekt einblenden. Die Bilder müssen dann in ein Kapitelobjekt und in eine eigene Spur kommen die Texte. Dann kann man Startpunkt und Länge des Textes unabhängig vom Bild einstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Dephi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Dephi »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Wenn das nicht reicht, dann musst Du den Text über ein eigenes Textobjekt einblenden. Die Bilder müssen dann in ein Kapitelobjekt und in eine eigene Spur kommen die Texte. Dann kann man Startpunkt und Länge des Textes unabhängig vom Bild einstellen.
Bei vielen Texten hab ich sowieso schon in einem Kapitel (vor allem Sprechblasen :) ) die Textobjekte kommen alle zu früh ... ich weiß, ich könnte jetzt jedes Textobjekt in der Timeline so verschieben, dass es später kommt ........ gibt es da nicht so "Gesamteinstellungen" womit ich alle Textobjekte in den Kapiteln erst nach so ung. 1,5 sek reinkommen lassen kann??

Ich weiß ich bin faul, aber nacher merke ich dann das ich es auch mit ein paar Mausklicks hätte machen können und dann ärgere ich mich (nätürlich) :P
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Dephi,
Wenn Du u den Reiter 'Text' gehst Siehst Du den Schalter 'Text mit Bild einblenden' . Wenn Dieser gesetzt ist, blendet der Text gleichzeitig mit dem Bild ein und auch genau so schnell. Wenn man diesen Schalter rausnimmt, wird der Text selbständig eingeblendet. Über den Button rechts neben der Animation kann man die Überblendung des Textes verändern und zum Beispiel da Einblenden verlängern. Damit wird der Text nicht später eingeblendet, es dauert aber länger bis er vollständig zu sehen ist
Bei manchen Texten gibt es diesen Button aber irgendwie nicht, ich könnte aber schwören, dass da mal einer war ... :cry:

LG Delphi <3
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Die Textobjekte markieren und in der Timeline mit der MAus verschieben.
Am besten nicht alle auf einmal, sondern immer nur in einem überschaubaren Rahmen.
Das geht auch in verschiedenen Spuren. Aber am besten auf einer Kopie probieren.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Dephi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Dephi »

kdww hat geschrieben:Die Textobjekte markieren und in der Timeline mit der MAus verschieben.
Am besten nicht alle auf einmal, sondern immer nur in einem überschaubaren Rahmen.
Das geht auch in verschiedenen Spuren. Aber am besten auf einer Kopie probieren.
Okay, das mach ich!!!! :D
Danke (erst mal :wink: ) LG Delphi
Antworten