Fenster >Diashow Einstellungen< 'zerpröseln'...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
markorob
Superposter
Superposter

Fenster >Diashow Einstellungen< 'zerpröseln'...

Beitrag von markorob »

Hallo,
Kürzlich stieß ich auf ein merkwürdiges Verhalten des >Diashow Einstellungen<-Fensters. Ich rief zunächst die Kategorien von 'Grundeinstellungen' bis zum Schluß einzeln auf. Dabei fiel auf, daß am Schluß unter IntelliLoad der Text nicht mehr zur Gänze sichtbar war (s.1.Screenshot). Jetzt ging ich die ganze Reihe nochmal durch, aber von unten nach oben. Und in allen Kategorien waren in den Fenstern nur mehr Fragmente des vollständigen Inhalts zu sehen (Beispiel 2. Screeshot). Immerhin noch einige. Bei den weiteren Aufrufen wieder von oben nach unten und vizeversa verschwand aber immer mehr davon, bis zuletzt nur noch ein vollkommen leeres Blatt übrigblieb (s. 3.Screeshot). Nach Austieg und Neubeginn war wieder alles da. Gibts ähnliche/gleiche Beobachtung auch bei Euch?
P.S. GK-Treiber aktuell
Dateianhänge
Am Ende des 1. Durchgangs
Am Ende des 1. Durchgangs
Von unten nach oben
Von unten nach oben
Was am Ende übrigblieb
Was am Ende übrigblieb
Gruß aus Wien
Robert

Es gibt keine dummen Fragen, es sei denn man stellt sie nicht.

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Fenster >Diashow Einstellungen< 'zerpröseln'...

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Robert,

ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen. Da es sich, trotz aktuellen Grafiktreiber, um ein Grafikproblem handelt würde ich mal folgendes ausprobieren:
:arrow: Schließe das Programm.
:arrow: Geh mit dem Explorer in das Verzeichnis C:\Programme\Aquasoft\Support und wähle dort die die Datei DisableSkinning.reg mit einem Doppelklick.
:arrow: Probiere jetzt die Situation in der Dialogbox neu aus.

Das Skinning kann man mit einem Doppelklick auf die Datei EnableSkinning.reg wieder einschalten. Dazu sollte man aber vorher das Programm geschlossen haben.
Viele Grüße,
Joachim
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Robert,
:arrow: Geh mit dem Explorer in das Verzeichnis C:\Programme\Aquasoft\Support und wähle dort die die Datei DisableSkinning.reg mit einem Doppelklick.
:arrow: Probiere jetzt die Situation in der Dialogbox neu aus.
Das Skinning kann man mit einem Doppelklick auf die Datei EnableSkinning.reg wieder einschalten.

Danke Joachim für Deine immer promte und hilfreiche Antworten! - Ich führte die Prozedur durch, wie von Dir angegeben, hat aber leider zu keiner Änderung geführt. Ich hab inzwischen auch die Dialogbox >Programm-Einstellungen< angeschaut, dort genau das selbe Verhalten. Auch die GK hab ich nochmals gecheckt. Sowohl lt. Gerätemanager wie auch Radeon SW Update soll der Treiber auf dem aktuellen Stand sein. Allerdings unter Support scheint ein neuerer Treiber auf, der steht aber nur in Englischer Sprache zur Verfügung. Lt. automatischen Updates soll ein solches wieder am 24.11. erfolgen. Ich warte daher ab, ob es sich danach was ändert.
Zum Abschluß nochmals Dank und eine Frage: Was bewirkt eigentlich dieses Skinning?
Gruß aus Wien
Robert

W7 64 SP 1, Intel Core 2 Quad CPU, 3,3 GHz, GK: ATI Radeon HD 4800 1440x900 Auflösung. 3,3 bzw. 8 GB nutzbare RAM, dzt. DS 7.7.11 Ultimate
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Haben Sie in Ihrem System große Schriften eingestellt?
Größere Schriften können durch den erhöhten Platzbedarf dazu führen, dass nicht mehr alles sichtbar ist.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Martin Redlich hat geschrieben:Haben Sie in Ihrem System große Schriften eingestellt?
Größere Schriften können durch den erhöhten Platzbedarf dazu führen, dass nicht mehr alles sichtbar ist.
Nein, Herr Redlich. Ich arbeite mit mittelgroßen Schriften, was bei einer Bildschirmauflösung von 1440x900 für mich am leserlichsten ist.
Gruß aus Wien
Robert

Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Ich kann das Problem bei der Verwendung von mittelgroßer Schrift reproduzieren.
Um es zu umgehen, können Sie momentan nur die Schriftgröße wieder auf die normalen 100% ändern oder Einstellungsfenster nach ein paar Klicks wieder schließen und dann erneut öffnen. Bei jedem erneuten Öffnen ist die Anzeige wieder in Ordnung, verschlechtert sich aber bei jedem Klick ein bisschen.
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Danke Herr Redlich für die Bestätigung.
Ich habe heute selbst eine Umstellung auf 100% ausprobiert, aber ich mußte es wieder schnell zurückstellen, weil es auf dem Bildschirm zu einem totalen Chaos und für mich unleserlich kleinen Beschriftungen führte. So hatte ich auch keine Gelegenheit in DS zu schauen.
Daß nach dem Verlassen der Dialogbox wieder alles normal ist, habe ich von Anfang an gesehen. Deswegen rege ich mich auch nicht auf, so oft verwendet man ja nicht diese Fenster. Somit kann ich damit leben. Und vielleicht einmal, wenn Sie an einem fernen Tag sonst keine anderen Probleme mehr haben werden :), läßt sich auch dieses regeln.
Gruß aus Wien
Robert

ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Die Schriftgrößenskalierung machte schon früher bei etlichen Programmen Probleme.
Zumindest in Vista gibt es aber auch noch die guten alten erweiterten Einstellungen für die Fensteranzeige
(recht versteckt unter: Systemsteuerung >>> Darstellung und Anpassung >>> Anpassung >>> Fensterfarbe und -darstellung >>> Eigenschaften für die klassische Darstellung öffnen um weitere Optionen anzuzeigen >>> Erweitert).

Dort kann man dann für alle möglichen Fensterelemente wie Menü, ausgewählte Elemente, Symbole, ... eine größere Schrift wählen.
Das ist zwar einmal nach der Installation ein bisschen mehr Aufwand, als nur die Schriftenskalierung anzuwenden, dafür kamen bei mir aber alle Programme mit diesen Einstellungen klar.
Ich habe bei mir auf einem 23-Zöller bei 1920x1080 Pixel die System-Schriftart Segoe UI mit 10 pt Schriftgröße für alle einzelnen Elemente eingestellt.
Ob das unter Win7 weg-rationalisiert wurde, weiß ich aber nicht.

Erweiterte Darstellung:
http://www.ergo-online.de/uploads/Software/windows8.gif
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Hallo Ralf, ein Dialogfenster, wie dieses Dein Screeshot zeigt
gibts nicht in W7 oder zumindest fand ich's nicht. Sicher kann man in W7 die Schriftgröße variieren. Ich habe es mit verschiedenen Größen probiert, die für mich noch akzeptabel sind, keine führte jedoch zu einer Änderung des Verhaltens in DS Einstellungs Dialogfenster wie ursprünglich beschrieben. Ich kann aber damit leben.
Ich danke Dir aber für Deinen Beitrage. Leider kam ich nicht früher dazu
Gruß aus Wien
Robert

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Diese Dialogbox ist unter Windows 7 an einer sehr intuitiv auffindbaren Stelle eingebaut (die Firma Winzigweich hat sich mal wieder selbst übertroffen):
:arrow: Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Anpassung
:arrow: Dann unten den Button "Fensterfarbe"
:arrow: Dann den Link "Erweiterte Darstellungseinstellungen..." anklicken
Viele Grüße,
Joachim
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Diese Dialogbox ist unter Windows 7 an einer sehr intuitiv auffindbaren Stelle eingebaut (die Firma Winzigweich hat sich mal wieder selbst übertroffen):
Für eine Firma, bei deren Betriebssystemen man den Rechner bis vor wenigen Versionen noch unter "Start" herunterfahren konnte, ist das doch gar nicht so schlecht :)
markorob
Superposter
Superposter

Beitrag von markorob »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Diese Dialogbox ist unter Windows 7 an einer sehr intuitiv auffindbaren Stelle eingebaut (die Firma Winzigweich hat sich mal wieder selbst übertroffen):
Danke Joachim! 'die Firma Winzigweich hat sich mal wieder selbst übertroffen' - kann man wohl sagen!!
Nun fand ich's aber, doch genützt haben die dort vorgenommenen Änderungen leider auch nicht. Die Dialogbox ist nach einem zweiten Durchgang nach wie vor zerzaust. Damit könnte ich noch leben. Leider störender ist, daß nun auch in der Sound Eigenschaftsbox die erste Zeile der 'Startposition' verstümmelt ist, wie ich kürzlich entdeckt habe. Aber vielleicht läßt sich das irgendwann auch noch beheben.
Nochmals vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis.
Gruß aus Wien
Robert

Antworten