Diashow auf Beamer

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hansk
Einsteiger
Einsteiger

Diashow auf Beamer

Beitrag von hansk »

Hallo,
ich will meine Diashow, die ich auf dem USB-Stick habe auf einem Beamer ablaufen lassen. Nun zum Problem: der Beamer wird wie ein zweiter Monitor behandelt, sprich eine Anwendung die auf dem Beamer laufen soll wird auf diesen "extend desktop" gezogen. Die Diashow lässt sich nun leider nicht auf den 2. BS ziehen. Gibt es da eine Abhilfe, ohne Umkonfiguration oder Stöpselei?

Vielen Dank schon mal!

Hans
Zuletzt geändert von hansk am Mo Okt 31, 2011 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Diashow auf beamer

Beitrag von kdww »

Hallo Hans

Die DS mit Wiedergabe über den Player ist immer auf den Hauptbildschirm festgelegt, daher dein Problem
Mit Ziehen geht es grundsätzlich nicht.

Lösung 1 (Standard Windowsweg):
Bei den meisten Rechnern kann man den Beamer mit gleichem Inhalt wie den Hauptschirm anzeigen, daß ist meist bei Beamer Btrieb der Standardmodus.
Das geht meist mit einer der Funktionstasten:
- Doppelt (beide Schirme den gleichen Inhalt, der Laptop wird auf die Beamerauflösung angepasst)
- Erweitert (Beide Zusammen ergben den Gesamtbildschirm)
- Nur Projektor (Selbsterklärend)

Lösung 2 Windows:
- Den Beamer zum Primärbildschrim machen (leider mit Konfiguration verbunden)

Lösung 3 (möglichkeit der DS ):
Es gibt eine Option, die wurde im Forum mal genannt, die Player.exe mittels Parameter auf dem Zweiten Monitor zu starten.
Das ist die Beschreibung für den Zweiten Bildschirm.
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... =2+monitor
Man muß gegebenen falls Probieren, welcher Monitor mit -a1 oder-a2 angesprochen wird.
Mit der Player exe habe ich es getestet, es funktioniert.

Im Wiki und im Blog sind die Handhabung der Kommandos erklärt

http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... Player.exe
http://blog.aquasoft.de/2009/11/diashow ... n-steuern/

Ich habe mir eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
player.exe -p=directx -d=fullscreen -a1

rem Syntax:
rem player.exe <Dateiname.ads> [-p<directx/software>] [-w<Bildbreite>] [-h=<Bildhöhe] [-d=<fullscreen/window>] [-a2 oder -a1 Monitorauswahl]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus der unteren Zeile kopiere ich mir die benötigten Parameter und speichere die Datei dann wieder ab.
Das funktioniert auch auf einem Stick sehr gut, da der Editor normlerweise auf jedem beliebigen Rechner vorhanden ist.

Die Datei in das Verzeichnis ablegen, in der auch die Player.exe liegt.
Statt dem Player dann die Batch starten und die ADS Datei auswählen .

Ich bin nicht fit in den Batchdateien, man kann auch die Show einsbinden, ich habe aber dann immer Streß mit den Verzeichnissen gehabt und so geht das auch ganz gut.

Lösung 4 mittels Windows Shortcut:
Aus dem Startmenü die Verknüpfung zur DS oder zum Player aufs Dektop kopieren.
Rechte Maustaste > Eigenschaften
Dann unter Ziel den Parameter -a1 oder -a2 anhängen, Achtung die Hochkommas belassen!
"C:\Program Files (x86)\AquaSoft\DiaShow 7 Ultimate\DiaShow.exe" -a1

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
hansk
Einsteiger
Einsteiger

Re: Diashow auf beamer

Beitrag von hansk »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, da ist sicher eine passable Lösung dabei. Bei uns hier in Bayern ist morgen ein Feiertag (Allerheiligen), am Mittwoch werde ich es testen. Dann folgt auch eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Hans
hansk
Einsteiger
Einsteiger

Re: Diashow auf Beamer

Beitrag von hansk »

Hallo Wolfgang,

ich habe es nun getestet, funktioniert wunderbar. Gelöst habe ich es entspr. der Emfehlung Nr.3 mittels einer Batch-Datei. Die ist leicht abänderbar für den jeweiligen Dia-Shownamen.

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

LG

Hans
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Diashow auf Beamer

Beitrag von kdww »

Hallo Hans,

Das freut mich, daß ich dir helfen konnte, mir habe ich dabei auch gleich geholfen :D
Deine Anfrage hat mich zum Experimentieren gebracht.

Dabei habe ich bei Win 7 festgestellt, daß das Bildschirmhandling mittlerweile recht gut funktioniert.

Ich habe mir jetzt eine Verknüpfung gemacht, die die Diashow auf dem anderen Monitor startet.
Ausserdem einmalig beim TV Betrieb den TV als erweiterten Desktop und den Laptop als Hauptmonitor eingestellt.

Beim Betrieb mit dem TV habe ich jetzt den Windows Hauptschirm mit der DS Software auf dem Laptop, die Show läuft dann im TV.
Beim Betrieb mit dem normlen Monitor ist der Windows Hauptschirm wieder auf dem Monitor.

Bisher hatte ich immer den Hauptschirm auf dem externen Monitor/TV, das Bedienen auf dem TV ist einfach immer etwas schwieriger (durch die Entfernung zum Bildschirm leidet die Lesbarkeit trotz Brille)
Und Windows bekommt das nach einmaliger Einstellung hin automatisch wieder auf den richtigen Modus zu schalten (incl. Calibrierungsddaten) da war ich überrascht.

So hat mir deine Frage auch das Leben erleichtert.

Ich hätte sonst nie an der Ecke rumprobiert, da ich in der Firma schon mit unterschiedlichen Monitorkombinationen ziemlich Stress hatte, weil nach solchen Aktionen (2 Bildschirme am Laptop oder LAptop und Beamer... ) meine Standardkombination nicht richtig ging.
Dort habe ich allerdings Vista und eine Intel Grafik.

LG Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten