Video mit Bildformat 4:3

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Advice
Einsteiger
Einsteiger

Video mit Bildformat 4:3

Beitrag von Advice »

Hallo zusammen,
ich habe eine Diashow erstellt mit der Einstellung 4:3. Davon habe ich ein Video über den Video-Assistenten erzeugt, ebenfalls mit 4:3-Format.

Die davon erzeugte DVD läßt sich aber nur im Format 16:9 über den DVD-Player am Fernseher ansehen, bei 4:3 ist das Bild gestaucht.

Ich benötige aber unbedingt ein Endprodukt mit 4:3, da das Abspielgerät, das ich verwenden will nur 4:3 darstellt und nicht umstellbar ist, was den Filmgenuß jetzt natürlich stark beeinträchtigt.

Was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Advice
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Video mit Bildformat 4:3

Beitrag von elke1 »

Hallo
Die Grundvoraussetzung Erstellungsformat und Ausgabeformat hst Du wie Du schreibst erfüllt.
Schau aber besser nochmal nach, ob Du für die Ausgabe auch 4:3 gewählt hast.
Das Beste ist, Du wählst zur Erstellung Benutzerdefiniert aus und wählst dann
unter Videoformat = Mpeg (CD SVCD DVD) und unter Vorlage das DVD (Pal europäische Norm)
Es ist von oben das zweite.
Solltest Du dann immer noch Probleme haben, dann ist Dein TV falsch eingestellt.
Die TV-Einstellung würde ich gleich erst mal vor dem neuen Brennen prüfen.
Wenn Du mit AS gleich brennen willst, ohne vorher eine Datei zu erstellen,
dann kannst Du das Format der Ausgabe nicht einstellen.
Du mußt also vorher in die Dateiausgabe gehen und Deine Vorlage wählen.
Persönlich erstelle ich grundsätzlich eine Datei, prüfe sie nochmal kurz und brenne sie dann.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,
ich vermute auch, daß du eine 4:3 DVD erstellt hast, dein Player als Ausgabeformat auf 16:9 steht und die 4:3 daher folgerichtig in 16:9 an deinen 16:9 TV ausgibt, der dann in 16:9 eingestellt das ganz richtig wiedergibt. Und wenn du am TV dann 4:3 einstellst ist es logischerweise verzerrt.

Am besten auf dem geplanten Gerät testen, dort sollte, wenn du das Format richtig eingestellt hast alles OK sein.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Advice
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Advice »

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Der DVD-Player läßt sich bei mir in 4:3 in zwei Formaten einstellen "4:3-Letterbox" oder "4:3-Pan&Scan". Die Umstellung auf "Pan&Scan" hat dann geholfen
Mit freundlichen Grüßen
Advice
Antworten