Video ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Video ruckelt

Beitrag von papillon »

Hallo zusammen,

bin nach längerer Pause wieder an einer neuen Diashow mit der aktuellen Programmversion (DS-Ultimate 7.6.07). Hab auch Videos aus meiner Kamera mit dabei (AVI 1280x720). Leider ruckeln die Videos im Layoutdesigner, beim Abspielen der DS am Monitor und auch im daraus erzeugten Video. Auch Videos in älteren Projekten, die in früheren Programmversionen einwandfrei liefen, kommen nur noch ruckelnd daher.

Weder im VLC-Player noch in Magix Fotos auf CD (Layoutdesigner) ist bei den getesteten Videos die kleinste Stockung zu erkennen.

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Nikon Z50 II
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster
Re: Video ruckelt

Beitrag von papillon »

Hallo nochmal,

wie es aussieht, stehe ich mit ger geschilderten Ruckel-Erfahrung alleine da. Nachdem damit ein wesentliches Element von DS-Ultimate nicht (mehr) ausreichend funktioniert, werde ich auf die weitere Verwendung bedauerlicherweise verzichten müssen. Wäre schön, wenn AS wenigstens den Versuch eines Lösungsansatzes auf Lager hätte...

Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Software: Video Vision 2024, Stages 11, Lightroom, Photoshop, JPG-Illuminator, Gimp
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Heinz,

ich glaube gelesen zu haben, dass in der Version 7.6.08 eine Speicheroptimierung vorgenommen wurde.
im twitter: Update: AquaSoft DiaShow 7.6.08 veröffentlicht. Speicherverbrauch optimiert.
Könnte sein, dass sich damit das Problem lösen lässt.

PS: ich selber arbeite nicht mit Videos, lese aber immer interessiert im Forum mit.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Fläcky,

das Update brachte es nicht. Aber trotzdem gut, "dass wir darüber gesprochen haben". Machte mit den Videos noch ein paar Versuche und stellte fest, dass nicht nur die DS, sondern auch der Win-Mediaplayer und andere damit nicht klar kommen können. Sind also nur Magix und der VLC, die keine Probleme damit haben.
Darauf hin hab ich die Videos genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass in meinem Schnittprogramm der Ton von PCM nach MP3 konvertiert worden ist. Hab das wieder zurück konvertiert und staune, jetzt können "alle" Player damit umgehen. Nur der DivX kommt mit dem Ton nicht klar. Das Videoformat ist übrigens IBM-Motion JPEG.
Bleibt halt die Frage, warum die frühere DS-Version mit den Videos klaglos umgehen konnte...?

Ganz nebenbei bemerkt, hat mir diese Videoruckelei einen "Ausflug" zu Magix Fotos auf CD & DVD beschert. Bin ehrlich froh, wieder mit der DS von Aquasoft arbeiten zu können, nachdem dieses Ruckelproblem geklärt ist. Trotzdem, ein paar Anliegen hätte ich schon an Aquasoft...

Grüße, Heinz
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann würde ich eine email mit den Wunschpunkten an AS schreiben. Nur wenn man sagt, was man gerne hätte oder gut findet, kann AS auch etwas machen.
Viele Grüße,
Joachim
papillon
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von papillon »

Hallo Joachim, du schreibst:
Dann würde ich eine email mit den Wunschpunkten an AS schreiben. Nur wenn man sagt, was man gerne hätte oder gut findet, kann AS auch etwas machen.
Das werde ich ganz sicher nicht tun. Aber vielleicht komme ich demnächst auf die Idee, ein paar Wunschpunkte hier im Forum zur Diskussion zu stellen.

Grüße, Heinz
Aquaschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Aquaschreck »

Schau mal hier, Heinz, vorletzter Beitrag (Antwort von H. Redlich):

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=10327

Das gilt alles für die Wiedergabe als Diashow.

Bei der Wiedergabe als Video versuchs mal mit unterschiedlichen Frameraten, am besten nimm für das Diashow-Video die gleiche wie Deine eingebetteten Videos.
Antworten