Fehlermeldung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Fehlermeldung

Beitrag von murphy »

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Erstellen einer WMV-Datei:
Fehlermeldung Diashow.jpg
Ich möchte diese Diashow jetzt gern unseren Bekannten zur Hochzeit schenken, weiß aber nicht mehr, wie ich sie brennen kann, wenn nicht mal eine entsprechende Datei erstellt werden kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße murphy
Liebe Grüße murphy
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Murphi

Erstmal ein paar Fragen, damit man der Sache auf den Grund gehen kann.

Erstellst Du das Video auf dem Datenträger (Festplatte) wo sich dein Betriebssystem und die Programme befinden ?
Wenn nicht, dann probiere es aus.

Hast du genug freien Speicher auf der Festplatte ?

Und hast Du die vorgeschlagenen Einstellungen (im Wiki) genauso so eingestellt ? Vielleicht kannst Du auch mal einen Screen von deinen Videoeinstellungen machen.

Wie sieht es mit dem Grafiktreiber aus? Würde ich auf jeden Fall aktualisieren, wenn er schon älter ist. Könnte auch daran liegen.
Grüße
Majo-nette

CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

murphy hat geschrieben:Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße murphy
Vorab, es hat sich hier oft gezeigt, dass jeder PC anders reagiert und was bei mir gut ist, muß bei anderen nicht automat. auch gut sein.
Folgendes hat mir geholfen
1. Die Show speichern
2. Nochmal prüfen, ob Du die neusten Treiber von Grafik und Sound hast, Neuste Version von Aquasoft 09 ist auch wichtig.
3. Einen Ordner anlegen in dem die Filmdatei soll, möglichst auf der Partition, auf der Du das Programm von AS installiert hast
4. Deinen PC neu booten, dann alles abschalten, was nicht wichtig ist; z.B. Virenschutz usw.
5. nun das Programm starten, deine gespeicherte Show laden und Deine Filmdatei in Deinen erstellten Ordner abspeichern.
Sollte es wieder abstürzen, das ganze mit kleiner Auflösung z.B. 720x576 testen. Stürzt das Progr. da schon ab, hast Du ein anderes Problem.
Folgende Einstellungen haben bei mir zu sehr guten Ergebnissen geführt, auch die gebrannte DVD war sehr gut

Bild
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von murphy »

Guten Morgen Majo-nette, elke1 und an alle,
Videoassistent.jpg
Dies sind meine Einstellungen im Videoassistenten.

System: Intel i5, 8 GB RAM, NVIDIA Geforce GT 540, Festplatte 750GB, DS 7.6.09

und liebe elke1, es ist alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.

Liebe Grüße murphy
Liebe Grüße murphy
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von murphy »

Guten Morgen elke1,

wie lang sind Deine Diashows? Meine aktuelle wird ca. 75 min lang. Und obiger Fehler tritt immer nach ca. 20% der Umrechnungszeit auf. Vor dem Update auf die Version 7.6.09 habe ich auch Shows in vergleichbarer Länge erstellt und die sind einwandfrei umgewandelt worden. Ich habe jetzt auf drei verschiedenen Rechnern versucht, die Show in eine WMV-Datei umzuwandeln und bei allen wurde der Vorgang nach 20% mit der obigen Fehlermeldung abgebrochen. Ich vermute, dass dies kein Zufall mehr sein kann.

Liebe Grüße murphy
Liebe Grüße murphy
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Hallo murphy
Meine Shows sind ca80Min.
1. Setze mal Deine Audioeinstellung auf 128kbps auch da hat es schon Probleme gegeben.
2.Sind Deine Audio in MP3? wenn ja sollten sie mit konstante Bitrate, nicht mit variable Bitrate erstellt werden.
Aber trotzdem solltest Du erst mal eine kleinere Auflösung versuchen.
Hiermit bin ich mit meinem Wissen auch schon am Ende, sorry.
Natürlich könnte ich auch sagen, dann nehme wieder die Version-xx08, aber das ist nicht die Lösung.
Auch bei mir ist das Problem mit der wmv - Erstellung erst mit der Version 9 aufgetreten.
Eventuell ist ja AS so nett, liest mit und äußert sich dazu.
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von murphy »

Liebe elke1,

meine Musikdateien sind mp3, erstellt mit konstanter Bitrate von 256 kbps. Gerade ist der nächste Versuch mit der, von Dir empfohlenen, kleineren Einstellung gescheitert. Wieder die Fehlermeldung. Jetzt starte ich noch einen Versuch ohne Musikauswahl. Schlägt dieser auch wieder fehl, werde ich mich an den Support wenden.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Liebe Grüße murphy
Liebe Grüße murphy
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem bei der Erstellung des Videos ist, dass der DiaShow nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Die DiaShow kann als 32Bit Programm maximal 2 GB an Arbeitspeicher benutzen. Der WMV Encoder belegt bei der Erstellung von Full HD Videos 800MB, dazu kommt der eigentliche Verbrauch der DiaShow. Wenn an einer Stelle in der Show mehrere sehr große Bilder (oder Videos) in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen, kann es dann dazu kommen, das nicht genügend freier, zusammenhängender Speicher zur Verfügung steht, was dann den oben gezeigten Fehler hervorruft.
Um Problem zu lösen können Sie zwei Dinge versuchen:
1. Unter Extras -> Programmeinstellungen -> Plugins deaktivieren Sie alle Plugins (das Programm muss danach neu gestartet werden), dies spart etwas an Resourcen
2. Weniger große Bilder, die gleichzeitig angezeigt werden, bzw. Reduzierung der Auflösung der Bilder (solange nicht gezoomed wird, reicht es, wenn die Bilder Full-HD Auflösung haben)
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von murphy »

Sehr geehrter Herr Redlich,

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Genauso bin ich jetzt vorgegangen. Für heute Nacht ist die Umwandlung geplant.
Liebe Grüße murphy
murphy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von murphy »

Sehr geehrter Herr Redlich,

ich melde mich noch einmal, um Bescheid zu geben. Die Erstellung der WMV-Datei hat letzte Nacht auf Anhieb geklappt. Nun kann die Umwandlung in die diversen Abspielformate erfolgen, Bekannte mkv, wir selbst 2ts, Kinder mp4 etc.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort
Liebe Grüße murphy
Antworten