Mukke rukkelt
Mukke rukkelt
Hi,
Hab gerade mal eine kleine Test-Dia-Show erstellt 5 Bilder + Hintergrund-Musik (einmal als mp3, einmal als wav). Beim Apspielen rukkelt die Mukke gelegentlich, ist sehr unschön. Mein System hat 1400 MHz, ich hoffe nicht dass das zu wenig Power ist! Oder doch?
Grüße
Micha
Hab gerade mal eine kleine Test-Dia-Show erstellt 5 Bilder + Hintergrund-Musik (einmal als mp3, einmal als wav). Beim Apspielen rukkelt die Mukke gelegentlich, ist sehr unschön. Mein System hat 1400 MHz, ich hoffe nicht dass das zu wenig Power ist! Oder doch?
Grüße
Micha
http://www.foto-essen.de
Fotogalerie mit eCard-Service und Fototippdatenbank
Hallo Micha,
ich kann nicht glauben, daß es an Deinem System liegt. Ich habe zwar manchmal Ruckler in der Grafik, aber noch nie Ruckler in der Musik gehabt. Bin eigentlich sehr zufrieden. Und wenn Du Dir meine Konfig (s.u.) anschaust, kann es an Deinem System ja nicht liegen.
Ich empfehle aber auf jeden Fall mp3 (Dateigröße ca. 10fach kleiner als wave!).
Ansonsten: stöber mal im Forum, das Thema ist schon sehr oft behandelt worden.
ich kann nicht glauben, daß es an Deinem System liegt. Ich habe zwar manchmal Ruckler in der Grafik, aber noch nie Ruckler in der Musik gehabt. Bin eigentlich sehr zufrieden. Und wenn Du Dir meine Konfig (s.u.) anschaust, kann es an Deinem System ja nicht liegen.
Ich empfehle aber auf jeden Fall mp3 (Dateigröße ca. 10fach kleiner als wave!).
Ansonsten: stöber mal im Forum, das Thema ist schon sehr oft behandelt worden.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
tja,...die Stöberei brachte lediglich die Erkenntnis, es mal mit Windows Multimedia als soundsystem zu versuchen. Es läuft nun störungsfreier. Werde morgen noch weitere Tests machen, jetzt heißts erstmal gute Nacht Marie
Grüße
Micha
Grüße
Micha
http://www.foto-essen.de
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
scanline hat geschrieben:tja,...die Stöberei brachte lediglich die Erkenntnis, es mal mit Windows Multimedia als soundsystem zu versuchen. Es läuft nun störungsfreier. Werde morgen noch weitere Tests machen, jetzt heißts erstmal gute Nacht Marie
Grüße
Micha
Ich habe die Erfahrung gemacht (oder machen müssen), daß WAV-Files am Besten laufen, vermutlich schluckt die MP3-Decodierung zu viel Rechenpower bei gleichzeitigen intensiven Rechenoperationen mit Bildern (obwohl ich auch bei 1,3 GHz arbeite...). Probier das mal! Leider werden dann die Diashows recht groß und manchmal zu groß für eine CD...

Gruß,
-Gernot
- Martin Redlich
- Tera-Poster
Die benötigte Rechenleistung bei mp3s ist sehr gering und stellt auch ältere Computer vor keine Schwierigkeiten.
Beim Wechsel auf Windows Multimedia wird nicht mehr direkt über die Soundtreiber gegangen, sondern über das Soundsystem von Windows, die Einstellungen werden aber erst nach dem Neustart des Programms wirksam.
Beim Wechsel auf Windows Multimedia wird nicht mehr direkt über die Soundtreiber gegangen, sondern über das Soundsystem von Windows, die Einstellungen werden aber erst nach dem Neustart des Programms wirksam.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
es ist erstaunlich, aber bei mir ruckelt und kratzt MP3 ganz extrem, Bildübergänge werden gestört, die Synchronisation läuft auseinander (egal ob über Direct Sound oder Windows Multimedia)
. Nur mit WAV bin ich bisher klar gekommen... Damit klappt alles wunderbar. Gibt es andere Erklärungen? Liegt es vielleicht am Codec der MP3s oder der Bitrate?
Gruß,
-Gernot
es ist erstaunlich, aber bei mir ruckelt und kratzt MP3 ganz extrem, Bildübergänge werden gestört, die Synchronisation läuft auseinander (egal ob über Direct Sound oder Windows Multimedia)

Gruß,
-Gernot
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
- Tera-Poster
Welches Programm bzw. Codec nutzen Sie für Ihre mp3s?
Wenn Sie mp3 Dateien mit variablen Bitraten benutzten, ist es besser, wenn Sie die Liedlänge in der Playlist der Hintergrundmusik unter "Endposition im Lied" manuell eingeben.
Wenn Sie mp3 Dateien mit variablen Bitraten benutzten, ist es besser, wenn Sie die Liedlänge in der Playlist der Hintergrundmusik unter "Endposition im Lied" manuell eingeben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
Hi,
ja, die selben Probs habe ich auch. Bei mir sind es zwar etwas mehr Bilder (112), auf je XP Pro und W2k je einmal in MP3 und WAV probiert, jedoch ruckelt und kratz's sehr...
Das Ziel, die DS auf dem Player am TV zu sehen ist somit nicht erreicht.
Es ist eine Qual für die Ohren und noch schlimmer für die Augen. Auch hat's es keinerlei sinn, etwas zu termineiren, da es durch die Ruckler total asynchron wird.
Naja, nun weiß ich zumindest, daß es nicht an der Größe der DS, des Musik-Formats, nicht an der Power und nicht am OS liegt...
BLueWalk
ja, die selben Probs habe ich auch. Bei mir sind es zwar etwas mehr Bilder (112), auf je XP Pro und W2k je einmal in MP3 und WAV probiert, jedoch ruckelt und kratz's sehr...
Das Ziel, die DS auf dem Player am TV zu sehen ist somit nicht erreicht.
Es ist eine Qual für die Ohren und noch schlimmer für die Augen. Auch hat's es keinerlei sinn, etwas zu termineiren, da es durch die Ruckler total asynchron wird.
Naja, nun weiß ich zumindest, daß es nicht an der Größe der DS, des Musik-Formats, nicht an der Power und nicht am OS liegt...
BLueWalk
- Digiknipser
- Super-Extrem-Poster
Music Match Jukebox, Songs codiert auf 160kbps, definitv kein VBR. Mit mp3 ist wirklich nichts zu machen, habe es gestern nochmal probiert. WAV geht ohne Murren!Martin Redlich hat geschrieben:Welches Programm bzw. Codec nutzen Sie für Ihre mp3s?
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Habe jetzt übrigens meine erste Show fertig und auf mittlerweile fünf Rechnern zeigen wollen. Ging leider auf keinem problemlos von CD, bei 3 gab es fürchterliche Ruckler und Sprünge im Ablauf, was erst nach Kopieren von CD auf Festplatte *etwas* besser wurde (kleinster Rechner war ein Pentium II 700 mit 128MB Speicher), die anderen zwei liefen gut von Festplatte. Schade eigentlich, daß man die Show nicht überall so zeigen kann, wie man sie erstellt hatte...

Naja, vielleicht wirds ja noch mit einer der nächsten Versionen.

Gruß,
-Gernot