Automatisches Abspeichern funktioniert nicht!!!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mnz
Einsteiger
Einsteiger

Automatisches Abspeichern funktioniert nicht!!!

Beitrag von mnz »

Hallo,

habe gestern unter "Extras->Programmeinstellungen-> Autom. Speichern" Das Automatische Speichern aktiviert.
Alle 3 Minuten sollte nun automatisch gesichert werden.

Gerade is mir nun Aquasoft, nach 3 Stunden Arbeit ohne manuelles Sichern, abgestürtzt und zwar so, dass ein Neustart notwendig wurde.

Nach dem Neustart des Computers habe ich wie angegeben versucht unter "Datei->Öffnen" den Punkt "Wiederherstellen" zu finden, um die in den letzten 3 Stunden durchgeführten Änderungen zu erhalten. Leider habe ich Ihn nicht gefunden.

Das heißt wohl, dass 3 Stunden Arbeit umsonst waren. Traurig, wenn einfachste Sachen nicht funktionieren!!!!
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Automatisches Abspeichern funktioniert nicht!!!

Beitrag von KlaWeLi »

mnz hat geschrieben:Traurig, wenn einfachste Sachen nicht funktionieren!!!!
Wenn man nur halb hinguckt, können die auch nicht funktionieren [-X
Im Menü "Datei" findest Du "Wiederherstellen" als eigenen Menüpunkt, direkt unter "Öffnen". Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
mnz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mnz »

Hallo,

erstens ist dann der Hinweis im Dialog für die "Programm-Einstellungen" für "Autom. Speichern" eindeutig falsch. (Ich verwende die aktuelle Version 7.6.09)

zweitens wurde bei mir nach dem Absturz des Programms unter "Datei" kein Menüpunkt mit "Wiederherstellen" angeboten.

Mir hätte es ja geholfen, wenn irgenwo im Handbuch ein Hinweis gestanden hätte, wo sich die Sicherungsdateien im File-System befinden, vielleicht wäre ich dann in der Lage gewesen die Wiederherstellung manuell auszuführen. Nach eingehendem Suchen habe ich die Sicherungsdateien nirgends gefunden.

Kann mir jemand sagen wo das Programm die Sicherungsdateien ablegt? Ich habe die Vermutung, dass das Programm diese nicht auf der Platte ablegt sondern nur intern hält und damit sind die Sicherungsdateien im Falle eines Programmabsturzes weg und damit wertlos.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

mnz hat geschrieben: erstens ist dann der Hinweis im Dialog für die "Programm-Einstellungen" für "Autom. Speichern" eindeutig falsch. (Ich verwende die aktuelle Version 7.6.09)
Da kann ich nach Kontrolle dieses Dialoges jetzt nicht widersprechen :-( Müsste dann von AS korrigiert werden.
mnz hat geschrieben: zweitens wurde bei mir nach dem Absturz des Programms unter "Datei" kein Menüpunkt mit "Wiederherstellen" angeboten.
Da kann ich nur vermuten, dass da vom Programm noch keine Sicherungsdatei angelegt wurde. Allerdinngs fände ich persönlich es dann trotzdem sinnvoll, den Menüpunkt anzuzeigen, auch wenn da keine Datei zur Auswahl angeboten wird. Das sollte AS auch mal prüfen, wie sich das verhält.
mnz hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo das Programm die Sicherungsdateien ablegt? Ich habe die Vermutung, dass das Programm diese nicht auf der Platte ablegt sondern nur intern hält und damit sind die Sicherungsdateien im Falle eines Programmabsturzes weg und damit wertlos.
Ja, kann ich Dir sagen. Deine Vermutung ist falsch, Du findest die Dateien, allerdings ist das entsprechende Verzeichnis standardmäßig von WIndows ausgeblendet. Du findest die Dateien hier:
c:\Users\Username\AppData\Roaming\Aquasoft\Diashow7\Backup
Aber wie gesagt, erst über die Ordneroptionen die Sichtbarkeit dieses Ordners einschalten und Username durch den auf Deinem System gültigen Ausdruck ersetzen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
mnz
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mnz »

Du findest die Dateien hier:
c:\Users\Username\AppData\Roaming\Aquasoft\Diashow7\Backup
Danke für den Hinweis, damit kann ich im Fehlerfall das Ganze in Zukunft mauell wiederherstellen!
Antworten