Hallo Elke1, du schreibst:
Mir fällt auf, dass der Ablauf sichtbar schneller wird, wenn die Route senkrecht wird z.B. nach oben geht.
Dies ist leicht erklärbar, denn da hat sie nur noch einen kurzen Weg bis zu 360°
Es ist aber doch sehr auffallend und unschön. Gibt es da einen Tipp oder muss man damit leben?
Beim Anschaun der Einstellmöglichkeiten für die Überblendung Radar müsste man meinen, dass dessen Zentrum auch anders positioniert werden kann. Leider ist dem nicht so. Egal was da eingestellt wird, auf meinem Rechner ist das Zentrum - leider - immer in Bildmitte. Mit der heute an dich geschickten Route hab ich noch experimentiert. Um das Ergebnis deutlich zu verbessern, muss die Route geteilt werden (etwas überlappend in dem rund 45 Grad verlaufenden Bereich). Geteilt heißt in dem Fall, davon ein zweites Bild speichern und den nicht gebrauchten Teil löschen (weiß übermalen und Weiß zu Transparenz umwandeln).
Dann kannst den einen Teil senkrecht und den anderen Waagrecht von der Jalousie aufblättern lassen. Die Antwort ist also, du mussst nicht unbedingt damit leben, aber wenn du nicht damit leben willst, wird's kompliziert. Ist halt immer die Frage, ob so genau wie nötig oder so genau wie möglich? Um "so genau wie möglich" zu arbeiten, fehlt in der Diashow jedenfalls die Möglichkeit, die Jalousie auch über die Ecken - also diagonal oder im Winkel von 45 Grad laufen zu lassen.
Was es sonst noch brauchen würde, um diese "Spielchen" mit der Reiseroute ordentlich und rationell durchführen zu können, hab' ich in diesem Thread ja schon beschrieben. Wir sollten vielleicht einen Wunschzettel an das Chrsitkind schreiben. Die Leute von AS jedenfalls hab ich diesen Tage schon mit einer anderen und nicht gerade kurzen Wunschliste genervt...
Dabei zielen meine Überlegungen nicht unbedingt auf Verbesserungen ab, sondern "nur" auf zweckmäßiges Anpassen bestehender Werkzeuge. Ein paar Stufen höher anzusetzen wäre Fläckys Vorschlag, die Jalousie einem Bewegungspfad entlang öffnen zu können, wobei meiner Vorstellung nach der "Öffnungswinkel" der jeweiligen Pfadrichtung entsprechend angeglichen werden muss.
Grüße, Heinz
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.