Hintergrundmusik-Einstellungen, MP3-Parameter, Lautstärke

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Hintergrundmusik-Einstellungen, MP3-Parameter, Lautstärke

Beitrag von Hopper0 »

Hallo,
gestern hatte ich bei der Forumssuche noch einen Beitrag gefunden, in dem einer von den im Forum dauernd Aktiven von einer Zusammenfassung der bei Audio zu beachtenden Regeln berichtet hatte, die er veröffentlicht hat. Heute habe ich diesen Beitrag leider nicht mehr wiedergefunden.

Also die Fragen nochmal.

MP3:
Für die Verwendung von Hintergrundmusik im MP3-Format suche ich die passenden Parameter, um die Diashow auf dem Fernsehgerät über DVD vernpünftig wiedergeben zu können.

Wenn ich mir in Audacity (mit LAME-Encoder) die Vielfalt der Parameter ansehe, gibt es die Möglichkeit, die Bitrate als Festwert, als Durchschnittswert oder in einem Bereich von - bis anzugeben. Zusätzlich kann zwischen Stereo und Joint Stereo gewählt werden.

Da "Variable Bitrate" nicht verwendet werden soll, entfällt wohl sowohl "Durchschnittswert" als auch "Bereich Von - Bis". Aber welche höchste Festbitrate kann AS verkraften? Kann Joint Stereo verwendet werden?

Lautstärke:
Meine Hintergrundmusik wird in Audacity zunächst normalisiert auf nahezu Vollaussteuerung (-0,1 dB). Wenn ich sie mit 100% in AS einfüge, läuft die Wiedergabe mit F9 auf dem PC einwandfrei, nicht aber die Wiedergabe auf dem Fernsehgerät über einen DVD-Player. die Musik klingt klar, aber das Bild ruckelt, wackelt, zuckt, pumpt oder wie immer man das ausdrücken mag.
Das gilt bei WAV- wie auch bei MP3-Dateien.
Abhilfe hat eine Lautstärkeabsenkung um ca. 12 dB auf 25,1 % (dieser Wert wird übernommen, wenn man 25 % eingibt). Absenkung um 6 dB (50,2 %) bringt noch keine Verbesserung.

Gibt es hierfür festgelegte Grenzwerte und wo sind die niedergelegt?

Leider habe ich nur einen DVD-Player zur Verfügung, so dass der Einfluss der Player-Eigenheiten nicht eliminiert werden kann.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Antworten