Pause bei Hintergrundmusik

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
sww
Superposter
Superposter
Beiträge: 173
Registriert: So Okt 10, 2010 11:45

Pause bei Hintergrundmusik

Beitrag von sww »

Wenn ich eine Schau mit Hintergrundmusik mache, aber live bei einigen Bilder dazu etwas sprechen will,
dann setze ich in einer eigenen Spur mit dem "Pause"-Objekt die Pausen bei den entsprechenden Bildern.
Probleme:
  • - bei der Einstellung "Hintergrundmusik mit Diaschau synchronisieren" stoppt die Musik ziemlich abrupt und startet auch ziemlich abrupt wieder
    - wenn die Hintergrundmusik nicht mit der Diaschau synchronisiert wird, dann läuft die Musik mit unveränderter Lautstärke weiter.
Beides ist nicht ganz befriedigend, lässt sich aber über die "Gummibandfunktion" manuell lösen.

Mir war das zu aufwendig:
Ich habe ein "Gema-geschütztes" :) Musikstück (Sound) von der sagenhaften Länge von 1 Sekunde erstellt. Dieser Sound im mp3-Format enthält nichts, d.h. nur Stille.
Lässt sich z.B. mit Audacity erstellen.
Mit diesem Sound und dem "normalen" Pausenobjekt habe ich mit dann meine eigenes Pausenobjekt gebastelt:

Vorher setze ich bei der Einstellung der Musik die Ablendauer bei Sound auf 1 Sekunde.
Aus diesem Pausenkapitel erstellte ich ein neues Objekt, dass ich dann immer wieder bequem in eine Schau ziehen kann.

Ergebnis:
  • - bei der Einstellung "Hintergrundmusik mit Diaschau synchronisieren" wird die Musik abgeblendet und stoppt dann; bei Start wird sie aufgeblendet
    - wenn die Hintergrundmusik nicht mit der Diaschau synchronisiert wird, dann läuft die Musik mit abgeblendeter Lautstärke weiter bis die Schau mit Start wieder gestartet wird. Dann wird wieder aufgeblendet.
Wenn jemand mir erzählt, wie ich ein exportiertes Objekt hie hochladen kann, mache ich das.

Aber:
@Aquasoft
Das exportieren und installieren von Objekten läuft nicht ganz sauber. Die Dateistruktur beim installierten Objekt stimmt nicht ganz. Das Icon wird deshalb nicht angezeigt. Bei Gelegenheit bitte bereinigen.

Viele Grüße
Winfried
Dateianhänge
Pausen-Kapitel
Pausen-Kapitel
Antworten