Problem beim Kapitel einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Problem beim Kapitel einfügen

Beitrag von Virginizer »

Ich habe folgendes Problem festgestellt: Ich kann z. B. 500 Bilder einfügen und das Programm arbeitet tadellos. Wenn ich allerdings ein neues Kapitel einfüge, dann arbeitet das Programm sehr langsam. Das ist besonders am Eigenschaftsfenster festzustellen, das sich dann sehr langsam öffnet. Die ganzen Bedienelemente öffnen sich dann sehr langsam. Ich habe sehr lange gebraucht bis ich die Ursache gefunden habe: Ich muss auf Ansicht klicken und bei Ansichtenverwaltung erneut auf meine persönliche Ansicht klicken. Dann funktioniert alles wieder normal. Ich kann auch jederzeit neue Bilder in das Kapitel einfügen und es läuft wie geschmiert. Wenn ich allerdings wieder ein neues Kapitel einfüge (egal ob Unterkapitel oder übergeordnetes Kapitel) habe ich wieder das gleiche Problem. Aufgefallen ist mir dieser Fehler bei dem PC von meiner Frau, der nicht ganz so schnell ist wie meiner. Allerdings ist dieser Fehler auch bei meinem PC nachzuvollziehen, wenn auch erheblich geringer.

Nun eine Bitte an die User: Könnt ihr das Problem auch bei Euch nachvollziehen? Wäre schön, wenn der eine oder andere das mal testen könnte. Danke im Voraus dafür.
Gruß
Peter R.

DS-Version: Stages 2024
Kamera: Canon EOS 600D

Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Problem beim Kapitel einfügen

Beitrag von kdww »

HAllo,

es dauert gefühlt eine halbe bis eine Sekunde bis das Eigenschaftsfenster da ist.

Dieses Verhalten bemerkt man mit allen Objekten, die keine Dateifenster z.B. Kapitel, Platzhalter, farbiger Hintergrund...) nach sich ziehen.
Je mehr Einstellungen drin sind, desto länger scheint es zu dauern.

Das mit dem besser werden, wenn eine Ansicht geladen wurde konnte ich nicht bemerken.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Ich habe mal einen Screenshot eingefügt, wie meine persönliche Ansicht aussieht. Diese persönliche Einstellung muss ich nach besagtem Fehler immer wieder neu anwählen, dann funktioniert das einwandfrei.
Dateianhänge
Layout_1.jpg
Gruß
Peter R.

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,

Habe eine Ansicht erstellt, kann aber keine Unterschied in der Geschwindigkeit beim Einfügen feststellen. Auch nicht mit 500 Bildern.
Im Moment scheint es auch schneller zu sein als vorher.
Sind deine Bilder sehr groß? Da hatte ich mal mit einem PNG das ca 10MB groß war, massivst Probleme, da war die Software schon beim wechseln der Markierung am Stehenbleiben.
Version weis ich nicht mehr, war vor über einem Jahr.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Meine Bilder sind alle etwa 1,5 mb groß. Hast Du das genauso getestet wie ich es beschrieben habe? Wenn ich 500 Bilder einfüge habe ich auch kein Problem. Nur wenn ich dann ein Kapitel reinziehe, dann entsteht der besagte Fehler. Auch wenn ich z. B. nur 20 Bilder habe und dann ein Kapitel reinziehe habe ich diesen Fehler auch. Ich bedanke mich für Deine Nachricht.
Gruß
Peter R.

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir dauert die Anzeige der Eigenschaften immer gleich lang und geht sehr schnell. Ich habe allerdings einen schnellen Rechner mit SSD-Platte. Ob das eine Rolle spielt kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Peter,

bei mir funktioniert dies ohne Probleme ich habe folgendes ausprobiert:

A: 1x mit 25 Bildern à 1 MB, dann ein Kapitel eingefügt, auch verschoben sowie gelöscht und an einem anderen Ort eingefügt.
B: 1x mit 120 Bildern und dann gleiche proben wie in A
C: 1x mit 40 Bildern à 2,8 - 4,5 MB!! und ebenfalls wie bei A variiert.

Bei allen konnte ich ohne jegliche Verzögerung des Aufbaus weiter arbeiten. Wohl Glück für mich...

Mein System:
Win-XP Pro SP-3
Prozessor x86 Family 15 Model 6 Stepping 2 GenuineIntel ~2800 Mhz
4096 MB RAM
Virt.Speicher 2.78 GB
Verfügbar: 1.96 GB
Auslagerungsdatei 3.43 GB

MfG René (Fläcky)
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Hallo vielen Dank an euch Profis,

ich habe jetzt noch ein paar Versuche unternommen und zwar folgendes: Jedesmal wenn ich das Eigenschaftsfenster ausblende und danach wieder einblende funktioniert alles Bestens. Wenn ich dann von Bild zu Bild gehe, ändert sich eim Eigenschaftsfenster unter dem Reiter "Bild" nur der Dateiname also die Pfadangabe was ja richtig ist. Wenn ich allerdings dann ein Kapitel einfüge (Dabei braucht nicht mal ein Bild hineingeschoben werden) dann baut sich immer das ganze Eigenschaftsfenster bei jedem Bildklick in der Timeline auf und das kostet Zeit bzw. ist eine relativ starke Verzögerung.

Ich hoffe AS liest hier mit und kann mir dazu eine Antwort geben.

Dieser Fehler ist deutlich bemerkbar bei dem PC meiner Frau trotz AMD Phenom tm 9600 Quad-Core 2,3 Ghz 4 GB RAM Windows 7 64 Bit

Selbst bei mir merke ist das noch und mein PC: AMD Phenom tm II X6 1090T 3,2 Ghz 4 GB RAM Windows 7 64 Bit

Anzumerken noch: bei PC´s etwa 4092 MB Auslagerungsdatei!
Gruß
Peter R.

kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo,

Mal eine Supportanfrage stellen.

Ich habe noch mal verschiedenes probiert, kann aber nur bei einem Wechsel von einem Opjekttyp zu einem anderen eine umschaltzeit erkennen.

Viele Grüße

Wolfgang
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Ja habe ich jetzt gemacht. Wollte nur wissen, ob mehrere User dieses Problem haben, aber anscheinend bin ich alleine. Mich wundert es nur, dass es bei mir auf zwei verschiedene PC´s ist.
Gruß
Peter R.

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Könnte da evtl. Dein Virenscanner dazwischenfunken? Schalt ihn doch mal ab und Probiere dann noch einmal.
Wobei das nicht erklären würde warum das Problem erst nach dem Einfügen eines Kapitels auftritt.
Steigt denn der benötigte Speicher (RAM) extrem an, sobald Du ein Kapitel einfügst?
Viele Grüße,
Joachim
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo Peter,
Mich wundert es nur, dass es bei mir auf zwei verschiedene PC´s ist.
Frage, hast Du die DS zum installieren einmal heruntergeladen und dann die gleiche Install für beide PC's verwendet?
Ev. kann dann auch beim Download etwas schief gelaufen sein. (Nur so eine Idee).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Nutzen Sie die aktuelle Version 7.6.08 der DiaShow?
Ich konnte das beschriebene Verhalten bei uns ebenfalls nicht nachstellen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Ja Herr Redlich, ich benutze die aktuelle Version. Jetzt habe ich mein Laptop hergeholt, auf dem auch die aktuelle Version installiert ist. Windows 7 64 Bit mit einem AMD Athlon (tm) X2 Dual Core 2,2 GHz 4 GB Ram.
Gewöhnlich mache ich da keine Diashows wegen des relativ kleinen Bildschirms. Ich habe versuchsweise eine neue Diashow und eine bereits fertige Diashow die mit meinem anderen PC erstellt wurde mal auf dem Laptop ablaufen lassen. Siehe da alles funktioniert einwandfrei. Wenn in der Bilderliste heruntergeblättert wird verzögert sich der Aablauf nur ganz kurz wenn ein neues Kapitel angewählt wird (also das bereits in der Show integriert ist). Dann läuft wieder alles normal weiter. Genauso kann ich ein neues Kapitel anlegen, der Ablauf ist genauso Problemlos.

Wie ich anfangs geschildert habe, ist bei meinen beiden anderen PC´s es immer so, dass wenn ich ein neues Kapitel eingefügt wird, die Verzögerung bei jedem Bild entsteht. Nur wenn das Eigenschaftsfenster geschlossen und wieder geöffnet wird, oder meine persönliche Ansicht neu geladen wird, dann läuft es normal bis zum Einfügen eines neuen Kapitels. Ich weiß, das ist etwas sonderbar, aber ich werde das weiter beobachten und versuche etwas mehr herauszufinden. Im voraus besten Dank.
Gruß
Peter R.

Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Tritt das Problem auch auf, wenn Sie die Bilderliste aus der Ansicht entfernen?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Ja genauso, habe die Bilderliste entfernt und über die Timeline die Bilder angewählt, dann ist der Fehler auch vorhanden. Habe versuchsweise mal die Timeline ausgeblendet und die Bilderliste dagelassen - der gleiche Fehler. Ich muss zur Beseitigung des Fehlers immer die Ansicht neu laden, dann funktioert es wieder normal bis ein neues neues Kapitel eingefügt wird. Wenn ich Bilder in vorhandene Kapitel einfüge, dann geht alles normal.

Um ihnen das vielleicht genauer zu erklären: Wenn alles normal funktiert, dann ändert sich im Eigenschaftsfenster nur der Dateipfad des Bildes, was ja normal ist. Wenn der Fehler auftaucht, wird das komplette Eigenschaftsfenster mit allen Reitern von oben nach unten langsam aufgebaut, was zu ungemeinen Verzögerungen führt.
Gruß
Peter R.

Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Virginizer »

Bei allen die an meinem Problem mitgearbeitet haben möchte ich mich auf diesem Wege bedanken. Ich habe eben vom Support die Nachricht erhalten, dass der Fehler reproduziert werden konnte und es wird an einer Lösung gearbeitet.
Gruß
Peter R.

Antworten