Diashow mit Musik auf CD/DVD?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
donmabe
Einsteiger
Einsteiger

Diashow mit Musik auf CD/DVD?

Beitrag von donmabe »

Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum mit der großen Bitte um Beantwortung meiner Frage (möglicherweise ist diese in diesem Forum schon in einem Beitrag gestellt und beantwortet worden, aber ich tappe hier noch ein bissl im Dunklen):
Habe mit großer Freude meine Diashow vom Karneval in Venedig mit musikalischer Untermalung (mit Hilfe) fertiggestellt und kann Sie von meinem PC problemlos abspielen - und mittlerweile auch mit Stick von meinem Laptop.
Da ich diese Dia/Musikshow an verschiedenen Orten abspielen will - wo ein Beamer vorhanden ist, bzw. auch über einen großen Fernseher, gibt es ein großes Problem, nämlich da wo ein Beamer vorhanden ist, derzeit niemand verfügbar ist, der damit umgehen kann und ich nehme an, dass die Schwierigkeit besonders daran liegt, die "Verbindung" von Laptop und Beamer herzustellen.
Möglicherweise wäre das mit einer DVD (oder auch CD?) einfacher, weil öfter mit einer DVD bei diesem Beamer gearbeitet wird.
Bei Bildermacher (in Wien) sagte man mir, dass sie das von einem Stick auf eine DVD (CD?) kopieren könnten, ich sollte mich nur erkundigen, ob das mit der Datenmenge geht. Meine Foto/Musikshow hat eine Länge von 15 Minuten (mit ca. 120 Fotos) und ebenso langer Musikstücke.
Ich danke sehr herzlich für Ihre Hilfe bei der Beantwortung dieser Frage!
Gruß aus Wien!
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Diashow mit Musik auf CD/DVD?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo donmabe,

aus Deinem Text geht noch nicht hervor, in welchem Format die Diashow abgespielt werden soll.
Wenn auf dem USB-Stick der Player von Aquasoft und die Photos als JPG und die Musik als mp3 (oder ähnliches) vorliegen, dann lässt sich das nur mit einem PC oder Notebook abspielen. Ob die Daten dann auf einem USB-Stick oder einer CD liegen spielt keine Rolle. Ob die Daten alle auf eine CD passen liegt an der Anzahl und Größe der Dateien.
Wenn kein PC zur Verfügung steht, aber eine DVD mit Hilfe eines DVD-Players über den Beamer abgespielt werden kann, dann muss man eine DVD erstellen. Das macht man mit dem Video-Assitent, den Du im Menü "Assistenten" findest. Einfach den Anweisungen des Assistenten zur Erstellung einer DVD folgen, dann sollte das auch funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Da ich diese Dia/Musikshow an verschiedenen Orten abspielen will - wo ein Beamer vorhanden ist, bzw. auch über einen großen Fernseher, gibt es ein großes Problem, nämlich da wo ein Beamer vorhanden ist, derzeit niemand verfügbar ist, der damit umgehen kann und ich nehme an, dass die Schwierigkeit besonders daran liegt, die "Verbindung" von Laptop und Beamer herzustellen.
Dieser Satz macht mir klar, dass es in erster Linie gar nicht um Stick oder DVD geht. Zunächst müsst Ihr einmal ein Bild vom Laptop auf den Beamer zaubern, den Beamer de facto als "Bildschirm" des Rechners einrichten. Dazu muss der Laptop wissen, dass ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist. Windows 7 erkennt das - meistens - selbst, bei XP muss man ein wenig manuell nachhelfen. Dazu haben die meisten Laptops eine Tastenkombination (z.B. "FN" und "F8" oder "FN" und "F11" gemeinsam drücken, die Tastenfunktionen sind i.d.R. blau bedruckt, leider ist die Belegung bei jedem Hersteller anders -> Handbuch!). Dann erscheint ein Menü, in dem eingestellt werden kann, ob der Laptop-Bildschirm, der Laptop-Bildschirm UND der externe Bildschirm (hier: Beamer) oder nur der externe Bildschirm vom Laptop verwendet werden sollen. Es kann bei der Einstellung notwendig sein, die Grafikauflösungen anzupassen (z.B. Systemsteuerung), um auch am dem Beamer ein perfektes Bild entsprechend seiner Auflösung abzubilden. Wenn das alles erledigt ist, kannst Du über den Laoptop und Beamer sowohl die Diashow vom Stick (mein Favorit, beste Auflösung, schafft eine DVD nie), aber auch von DVD Deine Show abspielen.

Viel Erfolg

ingenius
donmabe
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von donmabe »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo donmabe,

aus Deinem Text geht noch nicht hervor, in welchem Format die Diashow abgespielt werden soll.
Wenn auf dem USB-Stick der Player von Aquasoft und die Photos als JPG und die Musik als mp3 (oder ähnliches) vorliegen, dann lässt sich das nur mit einem PC oder Notebook abspielen. Ob die Daten dann auf einem USB-Stick oder einer CD liegen spielt keine Rolle. Ob die Daten alle auf eine CD passen liegt an der Anzahl und Größe der Dateien.
Wenn kein PC zur Verfügung steht, aber eine DVD mit Hilfe eines DVD-Players über den Beamer abgespielt werden kann, dann muss man eine DVD erstellen. Das macht man mit dem Video-Assitent, den Du im Menü "Assistenten" findest. Einfach den Anweisungen des Assistenten zur Erstellung einer DVD folgen, dann sollte das auch funktionieren.
Lieber Joachim,
ich danke Dir für die rasch übermittelten Ratschläge! Da Technik gar nicht mein Talent ist - sonst könnte ich mich mit dem Beamer auseinandersetzen und wissen, was zu tun ist, werde ich mir eine DVD anfertigen lassen. Wie man eine DVD via Beamer abspielt, darüber weiß man dort Bescheid :-)
Nochmals danke und alles Liebe!
Maria
donmabe
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von donmabe »

ingenius hat geschrieben:
Dieser Satz macht mir klar, dass es in erster Linie gar nicht um Stick oder DVD geht. Zunächst müsst Ihr einmal ein Bild vom Laptop auf den Beamer zaubern, den Beamer de facto als "Bildschirm" des Rechners einrichten. Dazu muss der Laptop wissen, dass ein zweiter Bildschirm angeschlossen ist. Windows 7 erkennt das - meistens - selbst, bei XP muss man ein wenig manuell nachhelfen. Dazu haben die meisten Laptops eine Tastenkombination (z.B. "FN" und "F8" oder "FN" und "F11" gemeinsam drücken, die Tastenfunktionen sind i.d.R. blau bedruckt, leider ist die Belegung bei jedem Hersteller anders -> Handbuch!). Dann erscheint ein Menü, in dem eingestellt werden kann, ob der Laptop-Bildschirm, der Laptop-Bildschirm UND der externe Bildschirm (hier: Beamer) oder nur der externe Bildschirm vom Laptop verwendet werden sollen. Es kann bei der Einstellung notwendig sein, die Grafikauflösungen anzupassen (z.B. Systemsteuerung), um auch am dem Beamer ein perfektes Bild entsprechend seiner Auflösung abzubilden. Wenn das alles erledigt ist, kannst Du über den Laoptop und Beamer sowohl die Diashow vom Stick (mein Favorit, beste Auflösung, schafft eine DVD nie), aber auch von DVD Deine Show abspielen.

Viel Erfolg

ingenius
Lieber Ingenius,

auch Dir danke ich sehr herzlich für Deine prompten Ratschläge! Mit einer DVD will ich einfach erreichen, dass ich die Foto/Musikshow via Beamer problemlos abspielen kann, denn damit kennt man sich aus (ich muss wohl - wie Du schreibst - mit einem Qualitätsverlust der Fotos rechnen).

Ich bewundere die Technikkenntnisse von Dir und Joachim! Leider bin ich nicht mit einem Computer aufgewachsen, sondern "er" ist erst in meinen Berufsjahren zu mir gestoßen, deshalb fehlen mir die einfachsten technischen Grundkenntnisse und das Verständnis dafür.

NOchmals Danke und liebe Grüße,
Maria
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Maria,

da liegt an Verständnis noch was schief. Wenn die Dir bei Bildermacher in Wien gesagt haben, sie könnten Dir das von Stick auf DVD machen, dann spar Dir das Geld und es ist reine Beutelschneiderei. Die machen nicht anderes, als Deine Daten vom Stick auf eine CD oder DVD (je nach Datenmenge) zu kopieren. Die DVD ist dann ein reiner Datenträger und dem Laptop ist es sowas von egal, ob er von dem einen odere andere gefüttert wird. Das Problem ist nur, wie das auf den Beamer kommt. Wenn es mit einer Datenträger-DVD geht, dann macht auch der Stick keine Probleme. Oder wollen die, die sich dort mit "DVD" und Beamer auskennen, eine Video-DVD, wie Du sie von gekauften Spielfilmen etc kennst, abspielen ? So was können die bei Bildermacher mit Deinen Showdaten auf dem Stick nicht herstellen !!! Das geht nur mit dem AS-Programm selbst. Du musst dazu den Videoassistenten benutzen und eine "Video-DVD" herstellen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
donmabe
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von donmabe »

Erhard hat geschrieben:Hallo Maria,

da liegt an Verständnis noch was schief. Wenn die Dir bei Bildermacher in Wien gesagt haben, sie könnten Dir das von Stick auf DVD machen, dann spar Dir das Geld und es ist reine Beutelschneiderei. Die machen nicht anderes, als Deine Daten vom Stick auf eine CD oder DVD (je nach Datenmenge) zu kopieren. Die DVD ist dann ein reiner Datenträger und dem Laptop ist es sowas von egal, ob er von dem einen odere andere gefüttert wird. Das Problem ist nur, wie das auf den Beamer kommt. Wenn es mit einer Datenträger-DVD geht, dann macht auch der Stick keine Probleme. Oder wollen die, die sich dort mit "DVD" und Beamer auskennen, eine Video-DVD, wie Du sie von gekauften Spielfilmen etc kennst, abspielen ? So was können die bei Bildermacher mit Deinen Showdaten auf dem Stick nicht herstellen !!! Das geht nur mit dem AS-Programm selbst. Du musst dazu den Videoassistenten benutzen und eine "Video-DVD" herstellen.

Gruß Erhard
Lieber Erhard,

langsam beginne ich, etwas durchzusehen [-o< Auch die Antworten der beiden Herren haben zur Verbesserung meines Verständnisses beigetragen!
Ich glaube, ich machs so (privat kann man mir dabei helfen):
Das geht nur mit dem AS-Programm selbst. Du musst dazu den Videoassistenten benutzen und eine "Video-DVD" herstellen.
Das große Problem für mich ist dadurch entstanden, dass man den von mir mitgebrachten Laptop auf dem der Stick mit der Foto/Musikshow drauf war, nicht mit dem Beamer "verbinden" konnte bzw. es weiters dauerte, bis man auch die Musik zum Klingen brachte. Übermorgen sollte die Vorführung klappen, "schau mer mal".
Auf jeden Fall werde ich eine "Video-DVD" herstellen (lassen).

Lieber Erhard und auch nochmals den beiden Herren Joachim und Ingenius ein herzlichen Dankeschön aus Wien! =D
Antworten