Hilferuf an Steffen, Andre, MP und die anderen Cracks

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Hippo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Hilferuf an Steffen, Andre, MP und die anderen Cracks

Beitrag von Hippo »

betr. Steuerung innerhalb einer Diashow mit Serien und Standbildern

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=173

WICHTIG - Keiner eine Idee???

DANKE
Frank
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

Okay ich versuchs mal ....

Das Problem ist die Hintergrundmusik läuft weiter, wenn Du die normale Pause-Taste bei der Vorführung drückst . Das kannst Du nicht wollen. So wird die Synchronität strubbelig ...

Dies kannst Du vermeiden, wenn Du bei Optionen/Diashow-Einstellungen/Musikeinstellungen die Option "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" ankreuzt. Wenn Du jetzt auf Pause drückst erhälst Du ein Stanbild, kannst was erzählen, und weiter abspielen lassen.

Das gleiche geht auch, wenn Du die Soundobjekte in der Timeline (über Parallelobjekt) benutzt.

Vielleicht reicht Dir das ja.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Hippo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hippo »

Hi (hurra, es hat sich einer getraut...:-)) Danke erstmal

also das Problem mit der Musik löse ich über einen Sound, die dem jeweiligen 1.Objekt einer Serie zugeordnet ist, mit dem letzten Objekt einer Serie läuft das (vorher von mir gecuttete) Soundstück auf. Ich arbeite praktisch mit genau zugeschnittenen Musikstücken

ABER

Beispiel: Ich starte die Diashow. Zum Anfang läuft automatisch mit Alphablending eine Serie von 30 Bildern ab, dann solls aber am letzten Bild stehen bleiben und ich will anfangen was dazu zu erzählen. jetzt will ich (per tastendruck oder Mausklick) ein nächstes Bild aufrufen, zu dem ich wieder was erzählen will (halt Reisebericht eben...) Nach ca. 10 einzelnen Bildern kommt wieder eine Serie mit 20 automatisch laufenden Bildern und Alphablending...usw.

Wie kann ich diesen Mix aus automatisch laufen und "per Tastendruck weiter" realisieren?

Frank
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beitrag von Steffen Binas »

Vielleicht eine besonders lange Pause, da wo der Übergang von automatisch nach manuell stattfinden soll. Dann haben Sie die Gelegenheit, mittels Leertaste in den richtigen Pausemodus zu schalten. Wenn es dann weitergehen soll: Leertaste (Play), dann Cursor-Rechts (nächstes Bild sofort anzeigen).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Frank

So auf die schnelle kommt würde ich ev. ein Bild einfügen welches einen Redner zeigt (gibt da einige in den Cliparts von Microsoft). Dan kannst Du jedesmal wenn dieses Bild kommt die Pausetaste drücken und solange sprechen wie Du willst. Mit den Pfeiltasten kannst Du anschliessen vor und zurück. Sobald Du wieder automatisch weiter willst drückst Du wieder die Playtaste.

Mit dem Clipart musst Du weniger aufpassen das Du die richtige stelle findest und es hat erst noch eine aufheiterung zur folge.

Gruss
Andy
Hippo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Erster Erfolg...

Beitrag von Hippo »

Danke für die ersten Tips. Ein erster Erfolg hat sich eingestellt: Ich vergebe den Bildern zu denen ich was (bildbezogen) erzählen will eine lange Pause von 30 sec. z.B. Mit den Pfeiltasten komme ich dann weiter zu dem nächsten Bild. so kann ich alles selber steuern. Das klappt

ABER :wink:

Wenn ich Bild 1 weiterdrücke, kommt Bild 2, wenn ich dieses weiterdrücke kommt für ganz kurze Zeit Bild 1 bevor Bild 3 zu sehen ist??? Bug??? Oder Fehler meinerseits?

Frank
Hippo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Countdown

Beitrag von Hippo »

:roll: der Countdown läuft für mich :roll:
Habe gerade den Support von AS angerufen, und ein kleines Beispiel hingemailt. Hoffe, daß die mir noch heute helfen können - sonst stehe ich für morgen echt auf dem Schlauch.

Euch trotzdem Danke für die Tips - aber falls jemand noch was einfällt - HER DAMIT

Ciao Frank
Hippo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Letzter Versuch - Beispiel

Beitrag von Hippo »

Mist - die Hotline konnte mir nicht helfen.

Anbei mal ein Beispiel

Diashow Beispiel 780kB Zip

Fehlerbeschreibung: Da ich zu jedem Bild etwas sagen will, möchte ich die Steuerung (nächstes Bild) selbst vornehmen, durch Drücken der Cursortaste für nächstes Bild. Bild 1 und Bild 2 klappt wunderbar, ab Bild 3 erscheint kurz ein vorhergehendes Bild (ich glaube minus 2 Bilder), was sehr störend ist. Am besten mit der Cursortaste mal schnell "durchzappen" - dann seht ihr es am besten

Viel Spaß beim Ausprobieren.

TIP für AS: Wie bei Flash einfach eine Stopmarke zum Setzen verfügbar machen würde das Problem schlagartig aus der Welt schaffen!
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Hippo

Ich habe mit einer eigenen Diashow die selben Effekte wie Du. Ich habe dann mal bei den manuellen Bildern die überblendungen auf keine gestellt. Bei mir hat dies geholfen, es werden keine überreste von anderen Bildern eingeblendet.

Hoffe es hilft auch bei Dir

Gruss
Andy
Hippo
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Hippo »

Hallo Andy, ja das wäre noch ne Variante... Zwar siehts so nicht so schön aus, aber immer noch besser als sekundengenauen Text nach Bildern zu sprechen :?

Danke für den Tip
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beitrag von Jon Snow »

:? :?

Ist ja wirklich ein Phänomen ????

Egal welche Überblendung, egal welche Zeit, selbst wenn man irgendwelche Dummies davorhängt und sogar wenn man die Bilder als Paralleobjekt zeitversetzt untereinander aufbaut .....

Echt wunderlich ?!?!?!?!

Ich nehme an die Navigationsleiste stört dich, sonst könnteste doch die Standzeiten der zu kommentierenden Bilder kurz wählen und einfach auf die Pausen-Taste klicken ..... Nicht wirklich gut oder ????

Oder Du sprichst deinen Text in Wave-Datei baust den ein (feste Zeiten !!!) und kannst Dich beim präsentieren zu den Zuhörern setzen... :mrgreen:

Also mir fällt nicht mehr viel ein ... bei Powerpoint wärs kein Problem !
Riecht irgendwie nach Bug ..
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
Antworten