Sound in 5.1

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
waldi
Einsteiger
Einsteiger

Sound in 5.1

Beitrag von waldi »

Habe mir ein Soundsystem Surround 5.1 geleistet. Die Hintergrundmusik in der Diashow XP wir aber nur über die Frontlautsprecher wiedergegeben. Mache ich da einen grundlegenden Einstellungsfehler?
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Waldi,

kenne mich damit eigentlich nicht aus, da ich selber sowas (leider :cry: noch?) nicht besitze.

Funktioniert es denn sonst über alle Lautsprecher und nur bei der Diashow nicht?

In der Systemsteuerung Multimedia (ich verwende noch Win98, weiß nicht, was Du hast und wo man das ggf. findet) gibt es unter

Audio
Wiedergabe
bevorzugtes Gerät
Weitere Eigenschaften
Lautsprecher-Setup

die Möglichkeit, Sourround-Lautsprecher auszuwählen. Vielleicht liegt es daran?

Ansonsten kannst Du noch versuchen, in der DSXP unter

Optionen
Programm-Einstellungen
Soundsystem

die verschiedenen Möglichkeiten durchzuspielen.

Mehr kann ich zu Deinem Prob leider nicht beitragen :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von andy »

Hallo Waldi

Damit du Musik über ein 5.1 System ausgeben kannst muss für jeden Lautsprecher ein signal auf der CD vorhanden sein. Beim erstellen einer SVCD wird aber "nur" ein Stereosignal erzeugt welches Du dann auch auf Deinen Frontlautsprechern hören kannst.
Technisch ist es gar nicht möglich aus einer Musik-CD welche in Stereo aufgenommen wurde ein 5.1 Signal zu erstellen, dazu braucht es schon bei der Aufnahme ein 5.1 System. Aus einem Mono-Signal kann ja später auch kein Stereo-Signal erstellt werden.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Digiknipser
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beitrag von Digiknipser »

[quote="andy"]Hallo Waldi

Damit du Musik über ein 5.1 System ausgeben kannst muss für jeden Lautsprecher ein signal auf der CD vorhanden sein. Beim erstellen einer SVCD wird aber "nur" ein Stereosignal erzeugt welches Du dann auch auf Deinen Frontlautsprechern hören kannst.
Technisch ist es gar nicht möglich aus einer Musik-CD welche in Stereo aufgenommen wurde ein 5.1 Signal zu erstellen, dazu braucht es schon bei der Aufnahme ein 5.1 System. Aus einem Mono-Signal kann ja später auch kein Stereo-Signal erstellt werden.

Gruss
Andy[/quote]

Hallo,

Es ist zwar richtig, daß aus einem Mono-Signal kein Stereosignal mehr werden kann, aber dennoch kann man Mono auf zwei (Stereo-)Lautsprechern wiedergeben. Nur halt ohne den "Raumklang". Genauso sollte es möglich sein, ein einfaches Stereosignal auf 5.1-Lautsprechern auszugeben, aber dann halt ohne den 3D-Effekt mit vorne/hinten, sondern nur mit links und rechts. Das ist denke ich jedoch keine Sache oder ein Fehler der Diashow, sondern eine der Einstellungen der Soundkarte oder ihres Treibers.

Viele Grüße,

-Gernot
Bild
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Beitrag von Martin Redlich »

Eventuell hilft es, wenn Sie in den Programmeinstellungen unter Soundsystem "Windows Multimedia" aktivieren. Da bei DirectSound direkt über die Soundkartentreiber gegangen wird, werden Sounds in Stereo Aufnahme auch nur über die entsprechenden Lautsprecher dargestellt (kann eventuell in der Software bzw. den Treibern der Soundkarte aber auch umgestellt werden).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
waldi
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von waldi »

[quote="Martin Redlich"]Eventuell hilft es, wenn Sie in den Programmeinstellungen unter Soundsystem "Windows Multimedia" aktivieren.

Hallo Martin,

das war genau der richtige Tipp. Alle Lautsprecher sind aktiv. Es ist klar, dass nur Stereo und nicht "echter" Surround 5.1 wiedergegeben wird.

Gruß Waldi :lol:
Antworten