Mit Tastatur durch die Bilderfolgen bewegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Mit Tastatur durch die Bilderfolgen bewegen

Beitrag von ruthwendt »

Windows 7 (64Bit) Ulimate 7.6

Habe ich eine Bilderreihe in einer DS, kann man nur per Mausklick von einem Bild zum anderen kommen.
Will man weiter zu Bildern nach hinten oder vorne, muss man mit der Maus mehrmals den Schieber ziehen, bis man ans Ziel gelangt.
Das ist mühsam, umständlich und langsam.

Ich würde mich lieber, weil schneller und direkter, per Tastatur (Pfeiltasten) nach links/rechts durch die Bilderfolge bewegen können -
insbesondere, wenn also das letzte auf dem Monitor sichtbare Bild erreicht ist ... einfach mit der Rechts- oder Linkspfeiltaste weiter
von Bild zu Bild per Taste klicken können.
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Mit Tastatur durch die Bilderfolgen bewegen

Beitrag von ralfs »

Wenn Du in der Bilderliste ein Bild markierst, funktioniert auch das Weiterschalten mit den Pfeiltasten. Die Anordnung entspricht hier der Reihenfolge in einer Spur der Timeline. Die Pos1 und Ende-Taste funktionieren auch.
In der Timeline kann das nicht funktionieren, da hier in Kapiteln Bilder neben- und untereinander sowie an gleicher Position stehen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von ruthwendt »

Danke für die Erklärung, die natürlich Sinn macht - das habe ich verstanden.

Aber das ist ja nicht.
Ich kann auch nicht per Pfeiltaste von einem Kapitel zum nächsten springen.

Und auch, wenn ich eine Bilderfolge ohne Kapitel in der Timeline habe, kann ich nicht per Pfeiltaste von Bild zu Bild springen, um so schneller effektiv nach vorne oder hinten zu gelangen

Steht ein markiertes Bild links oder rechts auf der sichtbaren Timeline, kann ich auch nicht per Pfeiltaste zum nächsten und damit sichtbaren Bild springen, was dann folgen sollte kommen.

Das ist echt ätzend, zeitraubend und umständlich.
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Fläcky »

Hallo ruthwendt,

deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, dürfte aber von der Technik her schwierig sein, das zu lösen.
Ich behelfe mir in diesem Fall mit dem "Schieber" unten rechts zum verkleinern der Bilder in der Timelinie. Zum "Springen über mehrere Bilder" ziehe ich den waagerechten Schieber ganz nach links, so ist ein relativ grosser Bereich sichtbar. Ich markiere das gewünschte resp. das letzte sichtbare Bild mit der Maus und stelle den Schieberegler wieder zurück. Die Bedienung ist nach einigen Versuchen recht zügig.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
ruthwendt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von ruthwendt »

Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das technisch ein Problem, sein soll.
Wenn man z.B. in der DS die Lautstärke mit einem Mausklick anwählt, kann man per Srollen die Lautstärke direkt hoch und runter scrollen.
Und das ist technisch 'aufwendiger' als eine Taste mit klarer Funktion ins Programm zu programmieren ...

In allen Programmen, die ich habe, in denen ich Bilderfolgen liegen habe, ist es ganz normal, mit der Tastatur sich per Pfeiltaste durch die Bilder nach vorne oder hinter zu klicken.

Wenn man in dem DS-Programm mit der Maus von einem zum nächsten Bild klicken/wandern kann, dann ist das doch mit der Tastatur nicht viel simpler technisch zu ermöglichen.
Dafür sind doch die Pfeiltasten (vor, zurück, oben, unten) gedacht.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

ralfs hat geschrieben: In der Timeline kann das nicht funktionieren, da hier in Kapiteln Bilder neben- und untereinander sowie an gleicher Position stehen.
Warum nicht, daß kann man wie bei einer Textverarbeitung betrachten:

Es werden immer die Sichtbaren Objekte angesprungen
Rechts links : ich bleibe in der Spur
Hoch runter: wechselt die Spur

Wäre auch mein Wunsch, da springen mit der Maus nicht immer so toll ist. Ich bin allerdings auch merh ein Tastermensch als eine Katze :D

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
weingeist
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von weingeist »

Einen schönen Nachmittag!

Ein Thema, das mich auch schon länger beschäftigt :D . Für mich persönlich habe ich mir insofern geholfen, als ich mir ein eigenes Diashow-Fenster erstellt und dieses unter den Ansichten als eigene Vorlage gespeichert habe. Ist natürlich umso feiner, je größer der verwendete Bildschirm ist. Ob das (immer) hilfreich ist, muss jeder für sich beurteilen.

Wenn man die Bilderliste (mit Informatione) nur durchgehen möchte, geht das meiner Ansicht nach aber im vorhandenen Modus "Bilderliste" relativ angenehm. Man kann mit der Tastatur die Bilderliste durchgehen und bei Bedarf z. B. mit der Maus die Bildgröße ändern. Ich hatte in meinen Versionen auch schon die Timeline zusätzlich am unteren Bildschirmrand eingeblendet, nur dann wird es wirklich eng und unübersichtlich oder man sieht nur eine, max. zwei Spuren, was wiederum auch nicht so hilfreich ist.

Liebe Grüße
weingeist (Herbert)
Antworten