PNG Bilder einfügen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wessi96
Einsteiger
Einsteiger

PNG Bilder einfügen

Beitrag von Wessi96 »

Hey ;)
ich habe ein Problem bei meiner Diashow. Ich habe mehrere Kapitel, in denen sich zwei Bilder überlappen, wie in der Beispielshow von Korsika. Dort fliegt ja das Flugzeug über die Insel. Ich habe das sehr ähnlich gemacht und es hat auch alles gut geklappt. Nur irgendwie möchte ich jetzt wieder ein PNG Bild einfügen, doch jetzt füllt das Programm den kleinen Hintergrund hinter dem Bild immer mit schwarz. Füge ich wieder ein PNG Bild ein, bei dem es vorher keine Probleme gegeben hat, ist das Problem weg. Woran liegt das, dass die Hintergründe der Bilder auf einmal nicht mehr transparent sind? HIntergrund füllen ist ausgestellt. Wenn ich die Bilder ganz normal anklicke zeigt er mir auch an, dass die Bilder so sind wie sie seien sollten. Nur in dem Programm ändert sich das wieder.
LG Wessi96
Dateianhänge
Und so soll es aussehen und es hat auch am anfang wie ihr seht geklappt. Auch bei anderen Bildern.
Und so soll es aussehen und es hat auch am anfang wie ihr seht geklappt. Auch bei anderen Bildern.
Das sollte ein schwarzer Zug sein aber, da der Hintergrund gefüllt wird, ist es nur ein schwarzer Balken.
Das sollte ein schwarzer Zug sein aber, da der Hintergrund gefüllt wird, ist es nur ein schwarzer Balken.
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: PNG Bilder einfügen

Beitrag von kdww »

Hallo,

wenn ichs rechtverstanden habe, funktioniert das nur mit neuen Bildern nicht, mit den Alten aber immer.
Möglicherweise ist der Hintergrund in dem PNG nicht transparent sondern schwarz.
Dann mit einer Bildbearbeitungssoftware im PNG den Hintergrund von Schwarz auf Transparent ändern.

Gruß Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: PNG Bilder einfügen

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der Hintergrund wird nur dann transparent angezeigt, wenn der Hintergrund mit einem Alphakanal gespeichert wird. In der FAQ gibt es Beschreibungen, wie man diese Dateien mit den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen speichern kann: http://faq.aquasoft.de/
Such mal dort nach dem Begriff PNG.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten