Bilder sind weg beim Einfügen von Sound

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matsuo
Einsteiger
Einsteiger

Bilder sind weg beim Einfügen von Sound

Beitrag von matsuo »

Hallo, ich habe einige Probleme.
Ich habe mit dem Wizard eine Show angelegt und eine Hintergrundmusik angelegt. Alles perfekt und klappte auf Anhieb.
Da ich aber mehrere Shows in eine zusammenfügen muss, habe ich also eine neue Diashow angelegt und diese
über die Bilderleistge in die erste Show kopiert. Das Kopieren hat geklappt. Nur, wurde dann nur der Musiktitel
der ersten Show abgespielt, der Sound der zweiten Show nicht. Ok, dann habe ich per Hand die Sounddatei der zweiten
Show als Sound importiert und gespeichert. Dann habe ich diese neue Diashow (die ja aus zwei Shows besteht) nochmals
abgespielt und siehe da, der Sound war bei beiden Filmen zu hören. Nur leider waren dann die Bilder der zweiten Show nicht
mehr da bzw. wurden nicht abgespielt obwohl sie in der Bilderleiste zu sehen waren.
Was mache ich falsch? Wie kann ich 8 einzeln erstellte, mit Musik versehende Shows in eine funktionierende Show überführen?
Die Shows sind alle mit dem wizard erstellt, weil die Hintergründe so gut sind.

Freue mich auf Antwort und Danke
Stephan
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Bilder sind weg beim Einfügen von Sound

Beitrag von kdww »

Hallo Stephan,

erstmal eine Grundlegende Frage, sind die Shows einzelne Kapitel und der Ton im Kapitelenthalten?
Oder war der Ton über die Hintergrundmusikfunktion realisiert?

Wenn du jede einzelne Show so anlegst, daß du ein Kapitel erstellst, die Bilder und den Ton im Kapitel arrangierst, kannst normalerweise sehr einfach das Kapitel von einer Show in eine andere kopieren, und alles was im Kapitel enthalten ist, kommt mit.

Deine Beschreibung liest sich, wie wenn alles ohne Kapitel gemacht wurden.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
matsuo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von matsuo »

danke, ich werde das gleich mal versuchen. bei eingen shows werden kapitel angelegt, bei anderen nicht. wohlgemerkt habe ich alles mit dem wizard gemacht.

grüße

stephan
matsuo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von matsuo »

nee, das klappt auch nicht, ich verzweifle gerade. vor allem verstehe ich die logik nicht.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Information, die wir bekommen haben, ist ein bisschen dünn. Ich vermute aber auch, dass die Musik als Hintergrundmusik im Sinne des DiaShow-Programms eingefügt ist. Diese kann man nicht, wie die anderen Objekte aus der Timeline, in eine andere Diashow übernehmen.
Ich würde also die Objekte aus der Timeline in die andere Diashow übernehmen.
Danach würde ich die Hintergrundmusik in der neuen Diashow manuell einfügen. Das macht man mit dem Icon 'Musik' in der oberen Iconleiste (direkt unter dem Menü).
Viele Grüße,
Joachim
matsuo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von matsuo »

ich bin dir unendlich dankbar für deine Geduld.
also, ich habe eine Diashow mit dem Wizard erstellt. So weit so gut. Ich habe im Wizard eine Musik zugeordnet.
Als nächste habe ich noch eine Diashow erstellt und diese ebenfalls eine Musik zugeordnet.
Dann habe ich zwei Diashows geöffnet und in die erste Show die zweite Show hineinkopiert (einmal mit und einmal ohne Kapitel).
Das die Hintergrundmusik nicht ´übernommen wird weiß ich mittlerweile.
Also habe ich die Musik aus der Timeline entfernt und über den Button Musik dem ersten und zweiten Kapitel einen Sound zugewiesen.
Was passiert beim Abspielen? Das Kapitel 1 beginnt normal mit Sound, sobald das zweite Kapitel anfängt, beginnt auch der zweite
Sound nur werden dann auf einmal keine Bilder mehr angezeigt und der Sound des ersten Kapitel ist leise im Hintergrund.

Grüße

Stephan
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Es scheint mir so zu sein (ist aber reine Vermutung), dass manche Wizard-Vorlagen die Musik mit Sounds und andere mit der Hintergrundmusik einfügen.
Ich würde mich auf ein Musik-System einigen und dann alle Musikstücke nach dem selben Prinzip einfügen. Ich würde wahrscheinlich den Wizard ganz ohne Musik verwenden und die Musik ganz am Schluss einfügen, wenn alle Einzelshows zusammengesetzt sind. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das über Sound-Objekte oder über die Hintergrundmusik machst.
Viele Grüße,
Joachim
matsuo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von matsuo »

danke, so werde ich das machen.

Grüße

Stephan
Antworten