"Kameraschwenk – Bewegungspfade" Anleitung für Ganzneulinge

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Peter58
Vielposter
Vielposter

"Kameraschwenk – Bewegungspfade" Anleitung für Ganzneulinge

Beitrag von Peter58 »

"Kameraschwenk – Bewegungspfade" Anleitung für Ganzneuanfänglinge wie ich

Ich habe viel über den Unterschied und die Möglichkeiten der Funktionen "Kamersschwenk – Bewegungspfade" im Forum, in der WIKI und in der Bedienungsanleitung der DS gelesen.
Ich benutze beides seit längerer Zeit und glaube auch , alles verstanden zu haben.

Jedoch um wirklich von beiden Funktionen den Grundeinstieg und das "Zusammenspiel" zu verstehen, das dürfte dem Anfänger aufgrund der spärlichen Bedienungsanleitung und der "profihaften" Erklärungen (Alte Hasen, die viel und fast alles voraussetzen) im Forum / WIKI doch sehr schwer fallen, wenn nicht ganz unmöglich sein.

Deshalb hier eine wichtige Übersichtserklärung:

Ich gehe aus von einer neu angefangenen Diashow mit frisch eingelesenen Bildern und Ansicht in der Zeitleiste (Timeline).

1. Was überall übergangen und nicht erwähnt wird ist die Tatsache, dass nun für alle Bilder die Funktion (Modus) "Bewegungspfad festlegen" voreingestellt ist.
Das wird angezeigt durch die gelbe Hervorhebung des entsprechenden Befehlsknopfes (Button) in der oberen Befehls-Zeile des Layoutdesigners.

2. Rechts neben diesem Befehlsknopf "Bewegungspfad festlegen" liegt der Befehlsknopf "Kameraschwenk festlegen" (Beschriftung erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger auf den jeweiligen Knopf zeigt – ohne zu klicken).

3. Klickt man nun den Befehlsknopf "Kameraschwenk festlegen" an, so wird die Funktionseinstellung für alle Bilder auf "Kameraschwenk festlegen" eingestellt (egal ob und wie viele Bilder markiert sind!).

Man kann zwischen den beiden Funktionen nun beliebig hin und herschalten und eine der beiden Funktionen nach belieben für die weitere Bearbeitung der Diashow eingestellt lassen.
"Abschalten" kann man keine der beiden Funktionen, nur wechseln von der einen zur anderen.

4. Das lässt uns aber vollkommen unberührt, so lange man bei keinem Bild die eingestellte Funktion "nutzt", und das geschieht dann bei Bedarf erst durch Einfügen von Bewegungsmarken in das gewünschte Bild mit dem Befehlsknopf "Bewegungsmarke erstellen" rechts neben den Kameraschwenk-Knopf.
Die Benutzung von Bewegungsmarken und deren Handhabung ist in beiden Funktionsarten erforderlich und dürfte bekannt sein, weil das im Forum und in der Bedienungsanleitung oft und gut beschrieben ist..

5. Jedes Bild kann individuell für sich mit einem Bewegungspfad oder einem Kameraschwenk belegt werden.
Für diese Belegung (Bearbeitung) muss das Bild markiert werden und die gewünschte Funktion Kamerafahrt oder Bewegungspfad gewählt werden.

Wird später bei einem weiteren Bild die Funktion wieder umgeschaltet, so werden dadurch die schon bearbeiteten Bilder nicht verändert, lediglich verändert sich nur die "Ansicht der Vorschaubilder" im Layoutdesigner. Davon nicht irritieren lassen!

7. Welche Bilder in welcher Funktion von beiden bearbeitet wurde, kann man in den Bildsymbolen in der Timeline ersehen. Dort ist das gleiche (Bildsymbol) Ikon eingeblendet wie auf den Befehlsknöpfen oben im Layoutdesigner.

8. Nachträgliche Bearbeitung in einem Bild mit Kameraschwenk oder Bewegungspfad:
Das Bild markieren und in den jeweilig verwendeten Modus umschalten.
Jetzt können beliebige Änderungen vorgenommen werden.

Bei Bedarf kann der jeweilige Ablauf (Bewegungspfad oder Schwenk) auch gelöscht werden.
Dazu den Befehlsknopf "Weitere Befehle" anklicken, dann "Alle Marken auswählen" und danach "Marke(n) löschen" anklicken.

Zum Schluss:
Nachfragen von Neulingen und/oder Tipps von "Alten Hasen" können helfen, diese Erklärungen zu ergänzen oder zu verbessern.
Danke deshalb für Zuschriften (möglichst ohne Ironie oder Beleidigungen).

Gruß Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: "Kameraschwenk – Bewegungspfade" Anleitung für Ganzneulinge

Beitrag von Werni »

16 GB Arb.-Speicher
WBuhlert
Superposter
Superposter

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Peter,

Deinen 1. Tipp im vorherigen Thread habe ich als sehr hilfreich für mich übernommen. Dem jetztigen Tipp kann ich nicht viel abgewinnen und empfinde ihn als einen sogenannten "Schnittmuster-Tipp" sie müssen Taste 1 dann Taste 2 usw. drücken. So etwas kann man sich kaum merken und es ist auch bald wieder vergessen. Da halte ich den Beitrag von Werni und im Wiki schon sinnvoller, denn die haben bei mir Hintergrundwissen und Verständnis zu dem Thema aufgebaut. Für das Vorgehen und die Arbeitsschritte zu dem Thema gibt es dann bestimmt mehrere alternative Wege.

Ich hoffe, ich habe Deine Antwortenvorgaben nicht verletzt in Bezug auf Ironie und Beleidigung.

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von WBuhlert am Di Jul 05, 2011 18:54, insgesamt 6-mal geändert.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Peter58...

Deine Bemühungen sind selbst...verständlich :mrgreen: =D begrüssens...wert - aber es gibt doch schon z.B. wie auch hier von Werni hingewiesen:
AquaSoft-Wiki - darin vom AquaSoft-Meister ehrenhalber:
Wenn es ....... habe ich .....hier noch einen anderen Artikel geschrieben, der auch beide Methoden (Bewegungspfad oder Kameraschwenk) beschreibt: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Panoramaschwenk
Mfg
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich finde, dass die Beschreibung oben und meine Beschreibung im Wiki nichts miteinander zu tun haben. Meine Intention war es, den Unterschied zwischen Bewegungspfad und Kameraschwenk deutlich zu machen. Die Beschreibung oben beschreibt dagegen einige anwendungstechnische Randinformationen zu den Bewegungspfaden und Kameraschwenks, die allerdings für einen Neueinsteiger äußerst wichtig sind. Wer daran schon scheitert wird mit den beiden Funktionen nicht klar kommen. Daher wäre es auch sinnvoll diese Beschreibung, wie auch die Vorhergehende zum Thema Timeline, im Wiki einzufügen.
Da jeder, der sich im Wiki anmeldet, auch einen Beitrag schreiben kann, sage ich nur: Auf geht's Peter! :D

Achso, natürlich noch ein Danke Schön, für die Beschreibung oben, auch wenn ich sie diesmal selber nicht benötigt habe.
Viele Grüße,
Joachim
Peter58
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Peter58 »

Hallo Werni, WBuhlert (Wolfgang) und Wolke36,

danke, euch dreien erst mal für eure Antworten. Natürlich habe ich all das gelesen, auf das Ihr mich verwiesen habt.
Ich habe auch geschrieben, dass ich das alles voraussetze, weil es eben schon im Forum und im WIKI steht (nochmal nachlesen).
Ich habe auch mit solchen Antworten gerechnet. Eigentlich schade, wo ihr doch schon zu den "alten Hasen" zählt.

Der einzige, der mich bis jetzt verstanden hat, das ist Joachim (Hallo Joe-Holzwurm). Lest mal bitte nach was er geschrieben hat, dann werdet ihr verstehen, was mein Anliegen war/ist.

Mit freundlichen Grüßen und "Gute Nacht"

Peter
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Wolke36 »

OK OK - alles richtig ](*,) #-o - tschuldigung, öfters eben -altersabhängig :lol: - doch mal laaaangsam lesen...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Antworten