Mein erster persönlicher Tipp zur ADS 7 ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Peter58
Vielposter
Vielposter

Mein erster persönlicher Tipp zur ADS 7 ...

Beitrag von Peter58 »

Hallo Freunde,
die meisten Themen in diesem Forum basieren auf irgendeinem Problem für deren Lösung um Hilfe gebeten wird.
Auch ich hatte am Anfang viele Probleme, jedoch sind es mit der Zeit immer weniger geworden. Ich habe manchmal Hilfe gefunden, aber oft habe ich nachgedacht und bin selbst auf eine mehr oder weniger elegante Lösung gekommen.
Ich habe mir ein kleines Trickbüchlein angelegt, weil man nicht alles jederzeit braucht und es dann auch manchmal vergisst.

Ich bin überzeugt, dass einige meiner Tricks und Tipps von anderen Leuten hier schon auf die eine oder andere Weise gelöst wurden. Vielleicht ist die Lösung sogar auch im Programm selbst möglich und nur gut versteckt. Und da die Bedienungsanleitung nicht immer alles klar und erschöpfend darlegt, kann das Suchen auch ewig dauern und erfolglos sein.

Trotz alledem will ich einmal als reiner Anwender versuchen, ob ich den Profis hier nicht auf die Füsse trete und ob meine Tipps anerkannt und angenommen werden. Ich denke, so wie ich mich über jeden nützlichen Tipp freue, so kann es auch anderen vielleicht ergehen.

Nun zur Sache und ich starte heute mal mit meinem ersten Beitrag:

Zuerst die Ausgangsposition. Ich habe den Auftritt meiner Enkelin auf einer Großbühne mit einer Digitalkamera gefilmt. Die einzelnen Takes sind so zwischen einigen Sekunden bis zu eineinhalb Minuten lang. Hier ist erst einmal egal, wie ich die Takes bearbeitet und geschnitten habe - aber mein Entschluss, die Show in Aquasoft Diashow 7 zusammenzustellen hat auch seine guten persönlichen Gründe.
Egal, die einzelnen Takes habe ich nun blockweise in "Kapiteln" eingebunden, mit kleinen Überlappungen und eigenen getrennten Soundspuren.

Das alles muss man vorweg wissen, bevor ich mit meinem eigentlichen Tipp komme. Aber jetzt gehts los...

Stellen Sie sich vor, eine Videosequenz von ca 1 Minute ist in einem Kapitel eingefügt, darunter die gleich lange Soundspur.
Die nächste Videosequenz habe ich nun im Anschluss an die erste in die Spur darunter gelegt, etwas überlappt wegen einer speziellen Überblendung, ebenfalls mit Tonspur.

Was möchte ich nun, bevor ich weiter mache? Ich möchte mir den Übergang ansehen und anhören, ob das so gut ist oder ob ich etwas ändern muss.

Ich klicke also die erste Sequenz an und starte den Probelauf mit "AB HIER" - ich muss nun 1 Minute warten, bis der Übergang zur zweiten Sequenz kommt ... aber er ist nicht gut, ich muss eine Veränderung vornehmen.
Nochmal ansehen und wieder 1 Minute warten ... ich mache es kurz, so geht das nicht! Aber das Problem ist, ich kann in so eine Videosequenz nicht an beliebiger Stelle einsteigen!!! (Also ich konnte das zuerst nicht!)
Übrigens, es muss keine Videosequenz sein, es kann sich auch um ein Standbild mit z.B. einem längeren Bewegungspfad handeln.

Nun kommt die einfache Lösung:

Ich setze in der Timline eine Spur ÜBER die erste Sequenz (also in der Projektionsansicht unsichtbar HINTER dieser Sequenz) ein (beliebiges) schwarzes Bild, ca. 1 Sekunde lang.

Dieses Hilfsbild (Startbild) kann ich nun beliebig nahe an meinen zu sehen gewünschten Übergang schieben, markieren, und den Probeablauf starten mit "AB HIER".

Diese Methode habe ich bei jedem längeren Take angewandt und das hat sogar viel Spaß gemacht und enorm viel Zeit gespart.

Und wissen Sie noch was? Diese Hilfs- oder Startbilder brauchen Sie nach Fertigstellung der Show nicht einmal mehr löschen, denn sie stehen ja überall unsichtbar im Hintergrund.

So meine Freunde, nun bin ich gespannt, ob jemand eine bessere oder schnellere Möglichkeit angeben kann, oder ob meine Methode Anklang findet.

Wenn mich allerdings jemand anmacht oder gar beleidigt (ich habe Foren-Erfahrung), dann kann ich mir in Zukunft viel Zeit sparen.

Viel Spaß und viele Grüße

Peter58
Jeder Schritt führt zum Ziel, der vorwärts wird getan.
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Mein erster persönlicher Tipp zur ADS 7 ...

Beitrag von Werni »

Danke! Das kaufe ich ich dir gern ab :) und nutze es ab sofort!
16 GB Arb.-Speicher
Majo-nette
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Majo-nette »

Hallo Peter

Dein Tipp finde ich klasse. Er ist so einfach ,dass ich mich frage, wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin. Also - vielen Dank. Mir ging es genau wie Dir. Immer dieses Gewarte, wenn man die Übergänge kontrollieren will. In Zukunft möchte selbst kleine Animationen als Übergänge erstellen und da kommt mir Dein Tipp gerade recht.
Bin gespannt, was Du noch so auf Lager hast.
Grüße
Majo-nette

CPU: Intel i7 RAM: 16 GB (4x4) Monitor: Eizo (22 zoll) BS: Windows 10 (64 Bit), AquaSoft Stage 10 , Kameras: FZ 50, EOS 400 D, EOS 600 D
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Wolke36 »

=D =D - sehr gut und DANKEschön :!:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Super Tipp und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Viele Grüße,
Joachim
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster

Beitrag von Peter Braun »

Genial einfach - einfach genial! =D
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
irving
Superposter
Superposter

Beitrag von irving »

Danke! Klasse!
DS Ultimate 10

Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Peter58 hat geschrieben:

Nun kommt die einfache Lösung:

Ich setze in der Timline eine Spur ÜBER die erste Sequenz (also in der Projektionsansicht unsichtbar HINTER dieser Sequenz) ein (beliebiges) schwarzes Bild, ca. 1 Sekunde lang.

Peter58
Hallo
Irgendwie sitze ich auf der Leitung. Diesen Satz verstehe ich nicht :
1.Wie setzt Du eine Spur, über die 1. Sequenz
2. unsichtbar HINTER dieser Sequenz / wieso unsichtbar???
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

HAllo Zusammen,

ich nehme dazu einfach das Objekt Platzhalter in einer eigenen Spur.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

kdww hat geschrieben:HAllo Zusammen,

Gruß

Wolfgang
Gut gemeint, aber das hilft jetzt nicht wirklich.
Gruß elke1

cjd_holzwurm
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster

Beitrag von cjd_holzwurm »

...wirklich "tricky" -der Trick :wink:
Gruß aus dem Renchtal
vom cjd_holzwurm Bernhard
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

elke1 hat geschrieben:
kdww hat geschrieben:HAllo Zusammen,

Gruß

Wolfgang
Gut gemeint, aber das hilft jetzt nicht wirklich.
Sorry,

war vielleicht etwas rudimentär mein Kommentar.
Da es ums starten beim Austesten ging dachte ich, die Aussage Platzhalter und eigene Spur ist ausreichend.

Ich verstehe das mit der Sequenz auch nicht (Edit, habs gerade kapiert), aber mit dem Platzhalter in der eigenen Spur ist das auch völlig egal.
Markiere den Platzhalter und benütze die Start ab hier Funktion.
Der Platzhalter ist unsichtbar im Ablauf der Show und hat keine Funktion und kann daher problemlos als Hilfsstartobjekt anstelle des schwarzen Bildes verwendet werden.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Peter58
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Peter58 »

Hallo kdww,

du hast natürlich Recht, es geht statt dem schwarzen Bild auch mit dem Platzhalter. Der Arbeitsaufwand ist aber der gleiche. Der Platzhalter hat noch den Vorteil (weil er unsichtbar ist), dass man ihn sowohl hinter als auch vor die "lange Sequenz" in eine eigene Spur setzen kann. Man kann es so oder so machen. Nur muss man auf die Idee kommen.

Nun eine ehrliche Frage an dich, hast du das mit dem Platzhalter ausprobiert, nach dem du meinen Beitrag gelesen hast, oder hast du die Vorgehensweise schon vorher angewandt? (Ist aber auch egal, Hauptsache ist doch, dass nun viele Freunde eine Lösung für solche Fälle gefunden haben, oder?)

Nun nochmal an elke 1,

ich weiß nun nicht, ob du das verstanden hast, wenn man ein anderes Bild als den "Platzhalter" nimmt, dass dieses Bild im Ablauf unsichtbar sein muss. Deshalb stellt man es im Kapitel in eine eigene Spur OBERHALB der langen Bildsequenz. Das bewirkt, dass die "lange Sequenz" das Hilfsbild verdeckt, es also unsichtbar macht. Dieses Bild dient ja nur als Hilfs-Startpunkt.
Aber was kdww vorschlägt, statt eines Schwarzbildes den "Platzhalter" zu nehmen ist natürlich einen Tick besser, weil man diesen auch in eine Spur UNTERHALB der "langen Sequenz" setzen kann, zumal diese Spur für spätere Bilder vielleicht schon vorhanden ist.
Viel Spaß noch und ich freue mich über weitere Zuschriften.

Peter58
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Peter,

ich glaube dass Elke schon verstanden was Du machst und wie es funktioniert, wie ich übrigens auch.
Aber:
1.
Man kann nachträglich nicht ohne weiteres eine neue Spur über einer schon vorhandenen Spur einfügen, sondern immer nur ganz unten. Man muss also schon von Anfang an prophylaktisch eine Spur ganz oben erstellen oder man hat später viel Arbeit nachträglich eine Spur nach oben zu bekommen oder man verwendet den Platzhalter.

2.
Den Teilsatz von Dir "(also in der Projektionsansicht unsichtbar HINTER dieser Sequenz)" verstehe ich auch nicht.
Was ist die Projektansicht und wieso sieht man dort das Hilfsbild unsichtbar HINTER der Sequenz?

Da ich die Vorgehensweise verstanden habe ist die Antwort auf diese Fragen nur eine Formsache und nicht wirklich dringend.
Viele Grüße,
Joachim
Peter58
Vielposter
Vielposter

Beitrag von Peter58 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: 1.
Man kann nachträglich nicht ohne weiteres eine neue Spur über einer schon vorhandenen Spur einfügen, sondern immer nur ganz unten. Man muss also schon von Anfang an prophylaktisch eine Spur ganz oben erstellen oder man hat später viel Arbeit nachträglich eine Spur nach oben zu bekommen oder man verwendet den Platzhalter.
Hallo Joachim,
Man kann nicht nur eine zusätzliche Spur vor der ersten einfügen, sondern wenn schon mehrere Spuren vorhanden sind, kann man an beliebiger Stelle zwischen zwei Spuren eine weitere einfügen.
Ziehe ein beliebiges Bild in ein Kapitel und halte die Maustaste gedrückt. Dann wirst du feststellen, dass die rote Einfügemarke entweder senkrecht in einer Spur - oder aber auch als waagerechte Linie über oder unter einem Objekt erscheint. Dies ist auch der Fall, wenn man mit der Maus an oberster Stelle über der ersten Spur geht. Lässt man nun die Maustaste los, liegt das Bild in der neuen ersten Spur.

Diese Vorgehensweise habe ich auch schon oft gebraucht, um z.B. mitten in den Spuren nachträglich noch eine Soundspur unter ein Bild zu legen.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: 2.
Den Teilsatz von Dir "(also in der Projektionsansicht unsichtbar HINTER dieser Sequenz)" verstehe ich auch nicht.
Was ist die Projektansicht und wieso sieht man dort das Hilfsbild unsichtbar HINTER der Sequenz?
Es mag sein, dass ich mich unklar oder missverständlich ausgedrückt habe. Zu diesem Punkt muss ich zwei Dinge klären, damit man versteht, was ich gemeint habe:

a) ich habe geschrieben "Projektionsansicht" (du schreibst im nächsten Satz "Projektansicht" - das ist aber ein Tippfehler von dir).
Projektionsansicht ist von mir ein unklarer Ausdruck für die Probebetrachtung des Showablaufs nach dem Befahl "AB HIER". Sorry.

b) zuerst, wenn ich von Sequenz schreibe, dann ist damit gemeint ein "Videoclip" oder ein lange stehendes Bild.
Was ich nun erklären muss, kann man aber auch in der Bedienungsanleitung von ADS nachlesen.
Wenn ich in einem Kapitel in der Timeline-Ansicht mehrere Spuren untereinander liegen habe, dann liegt die jeweils obere Spur bei der Show-Wiedergabe (siehe a)) hinter den darunter liegenden Spuren.
D.h. Wenn zwei Bilder genau oder teilweise untereinander liegen, dann verdeckt das untere Bild das drüberliegende eben ganz oder teilweise. Mit meiner Beschreibung ist dann das oben liegende Bild ganz oder teilweise "unsichtbar".

Nachtrag:

Was habe ich nun gelernt? Wenn ich nochmal etwas schreibe, dann muss ich mich wohl klarer ausdrücken und versuchen, mich an das Vokabular der ADS-Bedienungsanleitung zu halten, klar!

Was ich aber nicht möchte, einen Arbeitsgang im verkürzten Telegrammstil zu bieten. Dann lieber einige Worte mehr "verschwenden". Denn ich glaube, dass hier in der Kürze nicht die Würze liegt, sondern dass ich mir dann viel mehr Nachfragen einhandele. Ich bin nämlich mit der Resonanz auf meinen Tipp sehr zufrieden.

Besonders freue ich mich über den Tipp von kdww, wir können alle bestimmt noch dazu lernen, aber nur dann, wenn Dinge angesprochen werden. Und das ist, glaube ich, hier passiert.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Peter
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Hallo Peter,

vielen Dank für die Erklärung.

Das Einfügen einer neuen Spur über einer vorhandenen Spur war mir nicht bekannt. Und das nach so vielen Jahren... :oops:

Die Sache mit der Projektionsansicht ist jetzt auch klar. Das was Du erklären wolltest hatte ich auch vorher schon verstanden oder war mir bewusst, nur der kleine Nebensatz hatte zur Verwirrung geführt. Was mit der Sequenz gemeint war, war sowieso klar und jetzt ist auch die letzte Unklarheit beseitigt.

Der Zusatz von kdww erleichtert die Anwendung Deines Tipps zusätzlich. Auch hierfür an Danke schön an kdww. Das werde ich bei meiner nächsten Show sicher einsetzen.
Viele Grüße,
Joachim
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Wolke36 »

=D
einen Arbeitsgang im verkürzten Telegrammstil zu bieten. Dann lieber einige Worte mehr "verschwenden". Denn ich glaube, dass hier in der Kürze nicht die Würze liegt, sondern dass ich mir dann viel mehr Nachfragen einhandele. Ich bin nämlich mit der Resonanz auf meinen Tipp sehr zufrieden.
:!: :D Richtig und sehr verständlich Peter =D Mach´ weiter so und lass Dich bitte nicht beirren...
Das Forum existiert ja nun schon fast ein Jahrzehnt, und es lohnt sich trotz einiger "rein menschlicher Verwirrungen... :lol: ..." immer wieder nicht nur "rein zu schauen :shock: " sondern auch die Ideen und neuen Vorschläge mal zu überlegen... Dankeschön
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Hallo
Erst mal Danke an Alle, die geholfen haben.
Joe hat es genau richtig erkannt und auch gesagt.
Bin aber froh, dass ich nicht alleine etwas verwirrt war.
Erstaunlich nur, dass viele gesagt haben--Oh schön danke--
doch haben es wirklich alle gleich verstanden?
Aber was soll es, habe es selbst rausgetestet, so sitzt es jetzt noch besser.
Dies sollte auch keinenfalls die gute Idee schmälern, denn ich finde es sehr gut,
dass Peter58 und auch kdww uns seine Tricks verrät.
Gruß elke1

fotofreak
Vielposter
Vielposter

Beitrag von fotofreak »

Hallo Peter

jetzt hat sich Dein anfänglicher Tipp noch zum Workshop entwickelt.
Danke für die zusätzliche Erklärung zum nachträglichen einfügen von Spuren.
Man merkt es immer wieder : man lernt doch nie aus.
Mach blos weiter so :)

schönes Wochenende
Gruß Fotofreak
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Werni »

elke1 hat geschrieben:Hallo
Erstaunlich nur, dass viele gesagt haben--Oh schön danke--
doch haben es wirklich alle gleich verstanden?
Nein Elke, die lügen alle und wollen sich nur aufspielen!
Mein Gott!! [-o<

Elke, du solltest auch damit leben können , dass es durchaus Mitglieder hier im Forum gibt, die es verstanden haben und die vielleicht schon immer ganz weit oben auf diese Art eine neue Spur eingefügt haben.
Von" alle gleich verstanden", hat keiner was gesagt!
:D
So, nun kannst du, wie gewohnt, zurückschlagen. :D
Zuletzt geändert von Werni am Di Jul 05, 2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
16 GB Arb.-Speicher
Antworten