Text Einblendung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mikestichel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Text Einblendung

Beitrag von mikestichel »

Hallo

Ich bin gerade dabei eine Dia Show von einer Reise zu erstellen und habe das erste mal mit dem Programm DiaShow 7 Ultimate zutun.
Als erstes möchte ich gerne ein Standbild haben, welches zu 3/4 angezeigt in der Breite angezeigt wird. Rechts soll sich ein schwarzer Hintergrund finden, auf welchem ich gerne vor der Show die Leute mit verschiedenen Daten zu den bereisten Ländern füttern möchte. Wie erstellt ich, das das Bild bleibt und ich verschiedene Textblöcke auf der rechten Seite einblenden kann. Alles als Endlosschleife.

Mein zweites Problem besteht darin, das ich mein erstes Bild einblenden will und erst nachdem das Bild vollkommen aufgeblendet ist, soll ein Textblock eingeblendet und nach ca. 3sec. wieder ausgeblendet werden. Ich bekomme die gewünschte Einstellung einfach nicht hin. Immer wenn das Bild eingeblendet wird, wird auch gleich der Text mit eingeblendet.

Freue mich auf Eure Antworten

Mike
Mit Plattfuss und Kettenriss

Mike
www.ferneseher.de
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Aurelius Augustinus
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Text Einblendung

Beitrag von kdww »

Hallo Mike,

als erstes, es gibt zwei Möglichkeiten Text einzublenden:
- Direkt mit dem Bild (vermutlich dein Vorgehen)
- Es gibt ein Textobjekt, das brauchst du

Und du benötigts mehrere Spuren um das Bild stehen zu lassen, und verschiedene Texte einzublenden
Mehrere Spuren sind nur über Kapitel möglich

Vorgehen:
Lege zuert ein Kapitel an (aus den Diashowobjekten in die Timeline ziehen)

ziehe ein Bild in dieses Kapitel, passe die Breite im Layoutdesignerfenster mit den Griffen an (spiele mal mit unter Position mit Einstellung Seitenverhältnis)

Im geöffneten Kapitel mit dem Bild steht unter der Bildspur " hierher ziehen um....."

Hier ziehst du ein Textobjekt für jeden einzelnen Text. Hintereineander in die selbe Spur oder untereinander wenn die Texte eventuell Zeitgleich sein sollen.
Dem Text kannst du Effekte und ANimationen zuordnen oder auch im Layoutdesigner dem Text, wie auch jedem Bild einen Bewegungspfad geben.

Das sollte etwa das ermöglichen, was du willst, ansonsten ein bischen Spielen und in der Hilfe suchen.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ein Punkt ist noch offen geblieben und das ist die Endschlosschleife. Hierfür fällt mir aber auch keine Lösung ein.
In der DiaShow gibt es keine Endlosschleife, die dann vielleicht durch einen Tastendruck beendet wird. Eine ganze Diashow kann als Endlosschleife laufen, aber dann müsste man diese Diashow beenden und für die eigentlichen Bilder eine neue Diashow starten.
Ich dachte dann an den Manager, aber dort kann man nicht verschiedene Texte hintereinander einblenden.
Viele Grüße,
Joachim
mikestichel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von mikestichel »

Hallo

Danke für die schnellen Infos. Werde mal mein Glück versuchen.
Mit Plattfuss und Kettenriss

Mike
www.ferneseher.de
„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
Aurelius Augustinus
Antworten