Habe anlässlich einer Städtereise relativ viele Fotos im Hochformat aufgenommen, die Anzeige in der DIA-Show läuft absolut korrekt.
Nun möchte ich diese Fotos ebenfalls bearbeiten, vorrangig beschneiden. Verwende hierzu das in der Dia-Show integrierte Barbecue-Programm, mein Problem hierbei, ich bekomme diese Bilder nur liegend zur Bearbeitung präsentiert.
Wenn ich mittels Drehen 90° arbeite, habe ich 3 x zu klicken, nach der Bearbeitung dann nochmals klicken, ansonsten liegen die Fotos in der Show. Umständlicher geht es nicht, ich denke aber, da gibt es sicherlich auch ein etwas einfachere Methode - nur die habe ich bisher noch nicht gefunden. Meine Frage oder Bitte, kann mir jemand helfen.
Besten Dank im Voraus
Hochkant - Bildbearbeitung mittels Barbecue
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Re: Hochkant - Bildbearbeitung mittels Barbecue
Die DiaShow dreht wohl automatisch nach den Angaben in den EXIF-Daten, während dies Barbecue wahrscheinlich nicht macht (ist ja auch ein ziemlich altes Programm). Ich vermute, dass da nur Aquasoft etwas ändern könnte und daher würde ich es für diesen Fall mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm versuchen.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Danke für den Hinweis. Barbecue Ist sicherlich ein schon etwas älteres Programm, aber hochaktuell verlinkt mit der allerneuesten Version DiaShow 7.
Sollte es hierzu keine andere Lösung geben, empfehle ich AS diesen Oldtimeram Besten komlett zu entfernen. Denke mein Problem ist nicht so abnormal, als dass es bei Keinem, der an diesem Problem arbeitet, totalen Frust auslöst und ärgert. Mir jedenfalls hätte es viel, um nicht zu sagen sehr viel Zeit erspart - sofern es nicht doch eine andere und für mich derzeit leider noch unbekannte Lösung gibt.
Viele Grüße an das Forum
Sollte es hierzu keine andere Lösung geben, empfehle ich AS diesen Oldtimeram Besten komlett zu entfernen. Denke mein Problem ist nicht so abnormal, als dass es bei Keinem, der an diesem Problem arbeitet, totalen Frust auslöst und ärgert. Mir jedenfalls hätte es viel, um nicht zu sagen sehr viel Zeit erspart - sofern es nicht doch eine andere und für mich derzeit leider noch unbekannte Lösung gibt.
Viele Grüße an das Forum
- Steffen Binas
- Moderator
Barbecue bekommen Sie gratis im Kundenlogin. Sie können das Programm auch einfach wieder deinstallieren. In der DiaShow ist übrigens auch eine Bildbearbeitung enthalten, die Bilder zuschneiden kann, allerdings/sogar nicht-destruktiv: "Rechtsklick / Bild bearbeiten"