Die Datei Autorun.inf muss dabei..........

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Die Datei Autorun.inf muss dabei..........

Beitrag von Mäxchen312 »

Hallo,

bei der Ausgabe einer DS mittels Assistenten auf den PC, kommt aus dem Programm der Hinweis, dass die Datei Autorun.inf dabei sein soll und weiteres stände in der Hilfe (siehe Anhang).

Frage:
Wozu dient diese Datei?
Wo findet man darüber etwas in der Hilfe (ich fand nichts)?

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
Anweisung Aquasoft wg Brennen.JPG
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Die Datei Autorun.inf muss dabei..........

Beitrag von Martin Redlich »

Die Datei autorun.inf wird automatisch durch den Assistenten mit angelegt und in das ausgewählte Verzeichnis kopiert.
Sie wird benötigt, wenn die Show nach dem Brennen auf CD/DVD automatisch starten soll.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Mäxchen312 »

Hallo Martin,

verstehe ich das recht, geschieht automatisch?
Aber dann brauche ich mich doch beim Brennen (mit einem anderen Brenner, also nicht aus DS heraus) gar nicht um die Autorun zu kümmern oder?
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Richtig. Sie müssen nur darauf achten, dass die autorun.inf auch mitgebrannt wird und auf der CD/DVD dann nicht in einem Unterverzeichnis liegt. Wenn Ihr CD/DVD Laufwerk beispielsweise den Laufwerksbuchstaben D hat, dann muss die autorun.inf später unter D:\autorun.inf liegen nicht aber unter D:\meinediashow\autorun.inf.
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann brennen Sie einfach den kompletten Inhalt des beim Export ausgewählten Orders (nur den Inhalt, nicht den Ordner selber).
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Mäxchen312 »

Danke Herr Redlich,

...habe aber noch ein anderes Problem, bei dem Sie mir vielleicht auch helfen können:
Möchte mit dem Brennprogramm Windows DVD Maker brennen, da es ein schönes DVD-Menü anbietet (Videowand).
Dieses Programm erkennt aber nichts anderes als Mediendateien.
Ich habe versucht auch was anderes mit in das Brennprojekt zu laden, wie z.B. ein Softwareplayer (damit die DS auch auf anderen PC's läuft, wurde mir in einem Forum empfohlen), aber das Programm nimmt nichts anders an.
Ist das ok so, oder kann man da was machen?
Stimmt es, dass, wenn man einen Softwareplayer mit brennt, Probleme bei der Wiedergabe auf anderen PC's beseitigt wären?
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Nein, da können Sie nichts machen. Der DiaShow eigene Player ist ja eine Software von uns, andere Programme können ja nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.
Die geringsten Wiedergabeprobleme auf anderen Computern erreichen Sie normalerweise, wenn Sie aus Ihrer Show ein Video machen. Soll es nur auf anderen Windows Computern wiedergegeben werden, eignet sich die WMV Ausgabe der DiaShow Ultimate sehr gut (wobei HD Auflösungen auch viel Rechenleistung beim ABspielen benötigen). Ansonsten können Sie auch ein normales DVD-Video erstellen. Dieses kann in nahezu allen DVD-Playern abgespielt werden.
Wenn Sie kein Video erstellen möchten, muss der DiaShow-Player mitkopiert werden - da dies die einzige Möglichkeit ist, die Show abzuspielen. Der Softwareplayer (kann in den DiaShow Einstellungen ausgewählt werden) hat dabei eine bessere Kompatibität als der Standardplayer, ist allerdings in vielen Situationen erheblich langsamer als der Standardplayer.
Mäxchen312
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Mäxchen312 »

Ist das Ergebnis beim Erzeugen einer Video-DVD bei den folgende Ausgabewegen das gleich?

1.) Reiter Assistenten, Ausgabe-Assistent, CD/DVD brennen, Video-DVD
2.) Reiter Assistenten, Video-Assistent, CD/DVD brennen, DVD
3.) Reiter Assistenten, CD/DVD - und Archivierungsassistent

und noch was:
würde ja gerne aus DS heraus brennen, aber die DVD-Menüs gefallen mir nicht (zu wenig Aktion in den Menüs), daher der Umweg über ein anderes Brennprogramm.
Frage:
Kann man noch andere DVD-Menüs bekommen oder aus anderen Quellen in Aquasoft verwenden?
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

In diesem Thread haben wir gerade einiges zum Thema "unterschiedliche Ausgabemöglichkeiten" diskutiert:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=5&t=10220

Wenn Du mit einem anderen Brennprogramm eine DVD erstellen willst, musst Du vorher die Diashows in Videos umwandeln.
Als PC-Diashows (*.ads) geht das nicht.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Antworten