Bildreihenfolge beim verschieben in Kapitel

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
DirkW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Bildreihenfolge beim verschieben in Kapitel

Beitrag von DirkW »

Hallo,

ich möchte in der bestehenden Diashow (DiaShow Premium 7.6.08) Unterkapitel anlegen. Die Diashow hat derzeit ca. 1.000 Bilder. Um alle Möglichkeiten von Effekten und Überblendungen nutzen zu können sind derzeit noch alle in einem Kapitel.
Wenn ich nun neue Unterkapitel anlege und Bilder rein ziehe, werden diese "unstrukturiert" angelegt. Ich bekomm das Ergebnis "alle parallel" oder in der falschen Reihenfolge. Ich schaffe es nicht die Bilder in der bereits definierten Reihenfolge in das Unterkapitel zu schieben.
Was mache ich falsch bzw. wie gehts richtig?
BS: Windows 7 (64 Bit) Professional SP1; 4GB RAM DiaShow: 8 Ultimate
NAS: buffalo linkstation LS-WX2.0TL/R1
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Re: Bildreihenfolge beim verschieben in Kapitel

Beitrag von KlaWeLi »

Vielleicht helfen Dir die Infos aus diesen Beiträgen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
DirkW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von DirkW »

Danke für den Hinweis, habe ich schon ausprobiert funktioniert aber leider nicht :(
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

DirkW hat geschrieben:Um alle Möglichkeiten von Effekten und Überblendungen nutzen zu können sind derzeit noch alle in einem Kapitel.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Effekte und Möglichkeitten haben doch nichts damit zu tun, dass alles in einem Kapitel ist? Vielleicht hast Du dazu ja ein konkretess Beispiel?
DirkW hat geschrieben: Wenn ich nun neue Unterkapitel anlege und Bilder rein ziehe, werden diese "unstrukturiert" angelegt. Ich bekomm das Ergebnis "alle parallel" oder in der falschen Reihenfolge. Ich schaffe es nicht die Bilder in der bereits definierten Reihenfolge in das Unterkapitel zu schieben.
Was mache ich falsch bzw. wie gehts richtig?
Ich habe das gerade probiert, bei mir bleibt die usprüngliche Reihenfolge der Bilder erhalten, das ist nicht "alle parallel" (???) und auch nichts unstrukturiert. Beschreib doch mal, wie Du genau vorgehst.
Klaus
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
DirkW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von DirkW »

Also ...
wie gesagt, alle Bilder und Clips (gesamt rd 1.000) hab ich zunächst in das Kapitel "Alles" gepackt. Dadurch, dass ich alle Bilder in einem Kapitel hab kann ich dann bei Bedarf problemlos eine weitere Spur anlegen. Das hab ich aus ältern Versionen so gelernt.
Nun mit weiterem Fortschreiten der Arbeit möchte ich Unterkapitel anlegen, wie "Anreise", Tag 1-3, Tag 4, usw.. Wähle ich nun Bilder aus dem Kapitel "Alles" aus und schiebe die in das neue Unterkapitel, landen die nicht wie bisher sortiert darin, sondern werden in mehreren Spuren in das Kapitel eingefügt, so dass einige Bilder quasi parallel angezeigt würden. Je mehr Bilder, desto größer der Wirrwar mit Spuren und unterschiedlicher Anzahl Bildern darin.
Ich kann kein Muster erkennen, nach dem die Spuren angelegt wurden.

Zu den Bildern, sie stammen aus drei Kameras und wurden ursprünlich über "nach Aufnahmedatum sortieren in das Kapitel "Alles" importiert. Das funktioierte gut, mit dem kleinen Problem, dass nicht in jeder Kamera die Uhrzeit auf Ortszeit umgestellt war :( Nach dem Tipp von oben habe ich meine Importeinstellungen schon auf "unsortiert" umgestellt, dennoch keine Änderung/ Verbesserung.
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Erhard »

Hallo Dirk,

wenn Du schon ein "Oberkapitel" hast, dann füge in die 2. Spur aus der Toolbox erst ein leeres Kapitel hinzu. Nun markiere alle Bilder, die Du dahin verschieben willst. Mittels Drag & Drop (linke Maustaste) ziehe die auf das Kapitel in der 2. Spur, bis dieses ganz rot umrandet ist. Nun müssten alle Bilder in der richtigen Reihenfolge darin sein.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
DirkW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von DirkW »

Hallo Erhard,

hätte mich gewundert, wenns funktioniert hätte, habs aber dennoch probiert. Gleiches Ergebnis wie bereits beschrieben ... viele Spuren. :(
Beim anlegen einer weiteren Spur hätte ich auch die Abstände noch von Hand anpassen müssen.

Als Anhang einen Screen mit dem Versuch. Dieses Mal nur 2 Spuren ...
aquaScreen1.jpg
aquaScreen1.jpg (9.12 KiB) 4368 mal betrachtet
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Dirk,

Ich habs auch probiert:
Kapitel 1 angelegt
100 Bilder rein
Im Kapitel 1 einen neues Kapitel 2 angelegt
Bilder im Kapitel 1 markiert und in Kapitel 2 gezogen, es gibt immer nur eine Spur.

Hast du mal ganz bei null angefangen und dein Vorgehen getestet.
Ich hatte mal ein Problem (weis nicht mehr was), das war mit einer Datei und ich habe das Problem mit dieser Datei nie wegbekommen, weitere Shows die ich neu erstellt hatte waren immer OK.

Oder arbeitest du mit dem Storyboard? HAt bei mir allerdiungs auch funktioniert, da hat man meiner Ansicht nach keine Kontrolle in welcher Spur man sich bewegt (Korrigiert mich wenn ich da was falsches gesagt habe).

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

DirkW hat geschrieben:Wähle ich nun Bilder aus dem Kapitel "Alles" aus und schiebe die in das neue Unterkapitel, landen die nicht wie bisher sortiert darin, sondern werden in mehreren Spuren in das Kapitel eingefügt, so dass einige Bilder quasi parallel angezeigt würden.
Kann es sein, dass Du hier aus Versehen nicht ein Kapitel hast sondern ein Collage-Objekt (sorry, hatte erst Parallel-Objekt geschrieben, danke Dirk!)? In diesem landen die Bilder nämlich tatsächlich alle untereinander in separaten Spuren (was ja auch der Sinn dieses Objektes ist). Vielleicht hast Du ja auch irgendein Objekt als Standard eingestellt, so dass jetzt immer dessen Eigenschaften beim Einfügen von Bildern genommen werden.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Fr Jun 24, 2011 0:13, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
DirkW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von DirkW »

Hallo Wolfgang,

ich bin nun maximal frustiert :oops:
Ich hab mal eine neue Diashow angelegt und das ganze nochmals probiert - jetzt funktioniert es. Ich kann mich nicht freuen - seit 3 Wochen arbeiten wir an der Diashow und nun das ...

Bleibt eine Frage offen, wie bekomm ich das ganze in der bestehenden hin?

BTW - das Parallelobjekt gibt es nicht mehr in der Diashow 7.
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von KlaWeLi »

DirkW hat geschrieben: BTW - das Parallelobjekt gibt es nicht mehr in der Diashow 7.
Sorry und danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich das Collage-Objekt. Habe das in meinem obigen Post ergänzt.
Klaus
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

DirkW hat geschrieben:Bleibt eine Frage offen, wie bekomm ich das ganze in der bestehenden hin?
Vielleicht geht da dieser Weg: Ganzes Kapitel kopieren, nochmal einfügen und dann das nicht Erwünschte rauslöschen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

DirkW hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ich bin nun maximal frustiert :oops:
Ich hab mal eine neue Diashow angelegt und das ganze nochmals probiert - jetzt funktioniert es. Ich kann mich nicht freuen - seit 3 Wochen arbeiten wir an der Diashow und nun das ...

Bleibt eine Frage offen, wie bekomm ich das ganze in der bestehenden hin?

.
Hallo Dirk,
wenn du schon drei Wochen Arbeit drin stecken hast, verstehe ich deinen Frust. Bei meinem Problem konnte ich zum Glück damit leben.

Ich nehme an, du hast schon einiges Fertig und willst das nicht verlieren.
Probiere mal mit einem kleinen Teil folgendes:
Erstelle eine neue Show, erstelle dein übergeordnetes Kapitel
Starte das Programm parallel ein zweites mal
Versuche die bereits fertiggestellten Teile in die neue Show zu kopieren (Drag and Drop / STRG C und SRTG V)
Wenn du Glück hast, ist das Verhalten jetzt in Ordnung, bei mir ist das Problem allerdings mitgewandert.
HAst du bei Aquasoft schon eine Anfrage gestellt?

Viele Grüße

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
DirkW
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von DirkW »

Danke an alle für die Tipps (Nein es waren natürlich keine Parallelobjekte)
Leider hat keiner zum Ziel geführt, so dass wir nun in allen Kapitel die Bilder nochmals von Hand sortieren. :(
Das ist ärgerlich, da es bei einer neuen Diashow anscheinend funktioniert.
So sehr ich auqasoft schätze, sind es immer wieder diese einmaligen Phänomäne, die mir das Arbeiten immer kurz vor Ende der Diashow SEHR vermiesen. Ich zieh die Phänomäne anscheinen an :(

Beste Grüße
dirk
Antworten