Bilder hinzufügen
-
- Einsteiger
Bilder hinzufügen
Ich will in eine leere Diashow oder ein leeres Kapitel mehrere Bilddateien gleichzeitig hinzufügen. Dabei soll die gleiche Reihenfolge wie im Windowsordner beibehalten werden. Beim Markieren nach Windows-Konventionen ist noch alles klar, aber beim Einfügen muß ich dann feststellen, daß sich Diashow7 weigert, die Reihenfolge beizubehalten. Manchmal - aber leider nicht immer - hilft es, die letzte Datei im Windowsordner als erste zu markieren und dann die erste mit Shift+Mausklick. Dann stimmt wenigstens die Reihenfolge in de kleinen Auswahlzeile, aber eine Garantie habe ich dann auch nicht. Am sicchersten ist es, noch nur kleine Mengen von bis zu 10 Bildern gleichzeitig einzufügen, aber das kann es doch nicht wirklich sein wenn ich z.B. 500 Bilder einfügen muß! Weiß jemand Rat?
Re: Bilder hinzufügen
Unter "Extras-Programmeinstellungen-Dateien hinzufügen" kannst Du das Verhalten des Programmes in dieser Hinsicht beeinflussen.

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
-
- Einsteiger
Das war's!! Vielen Dank, manchmal ist es ja doch ein Feature, und kein Bug
Vielen Dank, beste Grüße

Vielen Dank, beste Grüße
- papillon
- Giga-Poster
Hallo zusammen,
schon bei den ersten Schritten in AS hat mich arg gestört, dass das "Einfügefenster" für Bilder nach jeder Aktion sofort wieder verschwindet. Darum arbeite ich seither ausnahmslos mit geöffnetem Explorerfenster, auf Miniaturansicht oder Filmstreifen gestellt (XP-pro) und ziehe von dort die Bilder in die Timeline/Kapitel. Mit der Option "nach markiertem Objekt einfügen" komme ich damit bestens klar und kann es mir leisten, ein Bildchen nach dem anderen an die passende Stelle zu ziehen, ohne auf irgendwelche Sortieroptionen angewiesen zu sein. Bei den heutigen Monitorgrößen läuft das, ohne dass man sich im AS-Fenster eingeschränkt fühlen muss.
Grüße, Heinz
schon bei den ersten Schritten in AS hat mich arg gestört, dass das "Einfügefenster" für Bilder nach jeder Aktion sofort wieder verschwindet. Darum arbeite ich seither ausnahmslos mit geöffnetem Explorerfenster, auf Miniaturansicht oder Filmstreifen gestellt (XP-pro) und ziehe von dort die Bilder in die Timeline/Kapitel. Mit der Option "nach markiertem Objekt einfügen" komme ich damit bestens klar und kann es mir leisten, ein Bildchen nach dem anderen an die passende Stelle zu ziehen, ohne auf irgendwelche Sortieroptionen angewiesen zu sein. Bei den heutigen Monitorgrößen läuft das, ohne dass man sich im AS-Fenster eingeschränkt fühlen muss.
Grüße, Heinz
Zuletzt geändert von papillon am Mi Jun 22, 2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Win11-Pro, Core i5-13400F, 2500 MHz, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, GeForce RTX 2060, Speicher 32 GB, Audio PreSonus Studio 24c
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
Kameras: Nikon D7500 und Sony RX100 IV
Software: Video Vision 2024, Stages 11, NX Studio, Luminar4, JPG-Illuminator, Gimp u.a.
-
- Einsteiger
Das klingt auch recht plausibel, ich werde es bei meinem nächsten Projekt ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp und
viele Grüße
viele Grüße
Viele Wege führen nach Rom
Ist natürlich bei 500 Bildern etwas zeitaufwändiger, aber wenn das Ergebnis stimmt...

Klaus
Aquasoft Stages 2025 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Ich arbeite mit der Bilddatenbank IMatch. Dort kann ich im Sortiermodus "Lighttable" die Bilder in die notwendige Reihenfolge bringen.
Will ich diese in DiaShow auch so haben, ziehe ich diese über drag-and-drop in die Timeline bzw. in ein Kapitel der Timeline.
Voraussetzung dafür, dass die Reihenfolge beibehalten wird, ist die Einstellung in DiaShow:
Extras | Einstellungen | Dateien einfügen | Sortieren nach < nicht sortieren >
und außerdem <Dateien hinter dem markierten Objekt einfügen>
Gruß
Winfried
Will ich diese in DiaShow auch so haben, ziehe ich diese über drag-and-drop in die Timeline bzw. in ein Kapitel der Timeline.
Voraussetzung dafür, dass die Reihenfolge beibehalten wird, ist die Einstellung in DiaShow:
Extras | Einstellungen | Dateien einfügen | Sortieren nach < nicht sortieren >
und außerdem <Dateien hinter dem markierten Objekt einfügen>
Gruß
Winfried
-
- Einsteiger
Nochmals vielen Dank für die helfenden Beiträge,
Grüße
Dieter
Grüße
Dieter