[Erledigt]Einzelne Spur Bildinhalt wird verzerrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

[Erledigt]Einzelne Spur Bildinhalt wird verzerrt

Beitrag von kdww »

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe eine animierte Reiseroute erstellt, jeweils ein Kapitel für einen Tag als Vorspann zu den Bildern.
Die Kapitel bestehen immer aus der Landkarte(Jpg) oberste Spur und um die Anfänge und Enden der animierten Routen zu verdecken einer PNG Grafik, die nur die Punkte der Ortschaften enthält.
Zwischen diesen Bildern liegen PNG Files: Einmal die Animierte Route und dann die Routenlinien des Vortages und zwei Texte.

Kapitel 1
Landkarte JPG
Route Tag 1 PNG animiert mit Überblendung Jalousie
Text 1
Text 2 Verzögert
Punkt PNG

Kapitel 2
Landkarte JPG
Route Tag 1 PNG keine Animation
Route Tag 2 PNG animiert mit Überblendung Jalousie
Text 1
Text 2 Verzögert
Punkt PNG

Kapitel 3
Landkarte JPG
Route Tag 1 PNG keine Animation
Route Tag 2 PNG keine Animation
Route TAg 3 PNG animiert mit Überblendung Jalousie
Text 1
Text 2 Verzögert
Punkt PNG

Das ganze wiederholt sich 12 mal, die KArtenausschnitte verschieben sich alle 2-3 Kapitel,
die Punkte werden mit Pfadkopieren und Pfadeinfügen synchronisiert.

Jetzt das Problem, immer im 4. und 5. Kapitel werden die Punkte extrem verzerrt, die Höhe bleibt gleich, aber das Bild scheint in die Breite gezogen (etwa Faktor 10), die Punkte sind nur noch waagerechte Striche.

Meine Lösungsversuche: Die Punkte als Kopie erstellt und die Kopie in die Show aufgenommen, Punkte gelöscht und neu eingefügt, Pfad neu kopiert, alles kein Erfolg.

Mit dem Softwareplayer ists OK
Im Layout designer ists ok
Nur im Direct X klemmts Sowohl im Fenster als auch im Vollbildmodus.
Test auf einem anderen Rechner steht noch aus.
Starte ich ein Kapitel später, tritt der Fehler nur noch in einem Kapitel auf.

Nachtrag:
verschiebe ich die zwei Kapitel ans Ende der Show, sind die Kapitel in Ordnung, der Fehler tritt an einem anderen Kapitel, allerdings nicht am Vierten sondern am 6. Kapitel auf.

Ich bin extrem Ratlos, vielleicht hat auch Aquasoft eine Idee.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Re: Einzelne Spur Bildinhalt wird verzerrt

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das hört sich für mich nach einem Performance-Problem an, da das Problem sonst immer auftreten müsste, egal wo die Kapitel liegen. Dass dies ausgerechnet im DirectX-Player auftritt, aber nicht im Software-Player, irritiert mich dabei allerdings. Ich würde jetzt erwarten, dass das Problem auf einem anderen Rechner nicht auftritt. Wie man das aber auf dem aktuellen Rechner lösen kann weiß ich auch nicht. Evtl. hilft es die Anzahl der Spuren zu verringern (ich gehe davon aus, dass alle Zeilen aus der Beschreibung oben eine eigene Spur sein sollen). Da ich aber nicht weiß, wann welches Objekt sichtbar werden soll, kann ich nichts konkreteres dazu sagen.
Wenn ein Objekt nur eingeblendet werden soll und dann liegen bleiben soll muss es in der Spur des Kapitels nicht so lang sein, wie es liegen bleiben soll. Man kann einfach den Schalter setzen "Nach dem Abspielen liegen lassen". Dann bleibt das Objekt sichtbar, obwohl es in der Timeline schon abgelaufen ist.
Viele Grüße,
Joachim
keiner
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von keiner »

Hallo!

Das nur nebenbei: Vielleich kennst Du die "Laufende Linie" von Fläcky, der zu XP five Zeiten etwas ähnliches wie Du gestaltet hat Auf jeden Fall empfehlenswert das einmal anzusehen, auch wenn Du Deine Reiseroute schon fertig hast.
http://aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=184

Grüße .... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2025.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Joe,

genau, die Zeilen entsprechen den Spuren.
Eigentlich sind es nicht viele Spuren, da ja die Anzahl der Spuren nicht begrenzt ist.
Letztendlich bleiben alle Spuren vom Anfang bis Ende des Kapitels aktiv, mit Ausnahme des 2. Textes und der ANimation, die etwas verzögert einsetzen.
Die Idee mit dem liegenlassen probiere ich mal, meist machen diese Bilder dann im Ablauf Stress, wenn sie noch da sind und plötzlich wieder auftauchen.

Ich hoffe eigentlich, daß ich mit dem Rechner keine PErformanceprobleme habe, der ist gerade ein halbes Jahr alt und nicht gerade der langsamste.
Auf meinem 3 JAhre alten Windows Vista Geschäftsrechner hatte ich keine Probleme. Der hat nur Onboardgrafik und ist auch nicht der schnellste.
Nachdem das dort geht, werde ich wohl mal nach den Grafiktreibern und den Directxtreibern bei mir schauen müssen.
Morgen will ich noch den Härtetest machen, ein 6 Jahre alter Windows 2000 Laptop. Wenn der geht, sollte ich eigentlich keine Performanceprobleme haben.

Hallo Josef,

Danke für den Tip, die Beispielshow von Fläcky mit der Landkarte war die Grundlage für mein Vorhaben. Das funktunktioniert im Grundsatz wunderbar, bis auf das genannte Problem.

Grüße

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo zusammen,

Ein Grafiktreiberupdate hat nichts gebracht.
Nachdem ich die zugegebenermaßen etwas großen Bilder Landkarte JPG und Punkt PNG in drei kleinere Abschnitte aufgeteilt habe (Höhe 1500 Pixel) hat sich der Fehler ein paar Kapitel nach hinten geschoben.
Dann wars beim Durchschauen nur auf dem LAPtop (900x1600) ohne Grafikmonitor OK, über den Laptop mit Grafikmonitor (1200x1920) trat der Fehler auf.

Landkarte nord JPG (2018x1500)
Route Tag 1 PNG keine Animation (986x563)
Route Tag 2 PNG (611x520) animiert mit Überblendung Jalousie
Text 1
Text 2 Verzögert
Punkt nord PNG (2018x1500)

Die Testerei ist ziemlich nervig, da man den Durchlauf nicht beschleunigen kann, sonndern immer die 5 Minuten abwarten muß, bis man an Ort und Stelle ist.
Ich werde wohl mal bei Aquasoft eine Anfrage starten.

Gruß

Wolfgang
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Ich glaube, das hier ein Problem mit der Speicherverwaltung vorliegt, es sieht aus, wie wenn der Grafikspeicher immer voller wird, und dann dieser Effekt passiert.
Am Anfang von Directx und zu wenig Grafikspeicher (64MB) gab es ähnliche Effekte.

Ich habe einiges mittlerweiler Probiert:
Bei allen Elementen den Haken bei "nach Apsielen liegen lassen" entfernt, in der Hoffnung, daß der Speicher dann freigemacht wird, kein Erfolg.

Zusätzlich zwischen jedes Kapitel, so wie es nachher auch tatsächlich wird, 15 Bilder mit 5 sec. Standzeit und zufälliger Überblendung eingefügt.
Ergebnis= der Fehler rutscht ein paar Kapitel vor.

Stelle ich meine Grafikkarte für den Bildschirm von 1920x1200 auf 1280x1024 um, läuft das Ganze durch, zumindestens ohne eingefügte Bilder. Das war wohl auch der Grund, warum es auf dem Firmenrechner keine Probleme gab, hier war die Auflösung bei 1280x1024.

Bei Full HD Auflösung (1920x1080) läuft das ganze 2 Kapitel weiter, bevor der Fehler auftritt.

Ich habe nirgends eine Aussage zu der maximal möglichen Bildschirmauflösung gefunden, und den Fehler auch so noch nie mit dem Rechner und dem Bildschirm gehabt.
Martin Redlich
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von Martin Redlich »

Könnten Sie mir die problematische Show bitte an meine E-Mail Adresse schicken (zip Datei mit dem Archivierungsassistenten erstellen lassen). Mit eigenen Shows konnte ich das Problem bisher nicht nachvollziehen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
diveman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von diveman »

Hi,

ich vermute mal ich hatte bis eben ein ähnliches Problem. Nach dem 6. oder 8. Bild in der Show wurden alle weiteren Bilder vollkommen zerstört (leicht schräg, horizontal gestreift) = verzerrt angezeigt.
Dies nur im DirectX Player ( aber im Vollbild) - Software Player kein Problem.
In der DirectX Fensterdarstellung (800x600) funktionierte es tadellos.

Beim Googeln habe ich folgenden Hinweis gefunden: http://www.aeriagames.com/forums/de/vie ... hp?t=89253

Ich habe meine Auflösung von 1366 x 786 auf die nächst kleinere (1360 x 786) umgestellt (15,6 Zoll Notebook).

Der Fehler ist weg ! :D

Die Diashow wird korrekt im DirectX Vollbild abgespielt. Ein wechsel zurück auf die alte Auflösung und das Problem war wieder da.

Bin nun auf die 6px kleinere Auflösung ( 1360 x 786) gegangen - Bisher keine Probleme.

Hatte zwischezeitlich auch die Diashow Versionen 7.6.0.1, 7.6.0.2,7.6.0.3 getestet - keine Änderung - jetzt 7.6.0.4.

Früher liefen meine Diashows aber unter den alten Versionen :?:

Mein System: Corei5 450 mit Intel HD Grafik und Nvidia Geforce GT540M (Cuda), Win 7 HP 64 bit

Ob sich da ein MS Update reingeschummelt hat?

Vielleicht hilft es ja weiter...

Gruß

Frank
never touch a running System
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Frank,

ich bin ja schonmal froh, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin, bei dir ist es auch eine NVIDIA Karte und ein I5.
Das scheint ja doch mit dieser Kombi irgendwie zusammenzuhängen.

Danke für den Himweis, ich teste es mal aus, ob ich mit etwas modifizierten Auflösungen hinkomme.
Ich nutzt einen Monitor mit 1200 x 1920Pixel, die Shows sollten auch auf einem HD-TV in HD Auflösung funktionieren.

Ich habe es für den einen Fall so gelöst (hoffe es gelöst zu haben), daß ich die PNG Grafik, die nur aus Punkten besteht, bei denen eine sehr niedrige Auflösung nicht auffällt, von 1400 Zeilen auf 800 Zeilen reduziert habe.

Ich werde die Show in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, mal sehen, wie es dann ist, wenn mehr Bilder drin sind.

Aquasoft hat noch die Theorie, daß der Rechner erst mit dem Onboard Grafikchip der CPU arbeitet und erst bei höherer benötigter Leistung auf die Grafikkarte umschaltet. Dieses Umschalten kkönnte dann das Problem auslösen. Dazu muß ich noch die SONY Hotline kontaktieren, ob die so etwas bestätigen können.

Viele Grüße

Wolfgang
diveman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von diveman »

Hallo Wolfgang,

ich habe nicht die auflösung der Bilder geändert - nur die Bildschirmauflösung. Meine Bilder habe ich diesmal auf 1920x1080 vor dem Einfügen in die Show verkleinert. (Meine letzte 1,5h Sow hatte 10 Megapixel direkt aus der Kamera - ca 500 Bilder...).
Es ist auch nicht die Menge der Bilder - habe eine Minishow mit 10 Bildern gemacht - gleiches Ergebnis.

Ich habe in den Nvidia Einstellungen dem Player und der Diashow die Nvidia CPU fest zugewiesen (Ein Test bei geöfneten Directx Player Fenster bestätige das)

Nach weiteren Tests (bisher 700 Objekte in der Show Bilder, Videos) habe ich keine Probleme.

Das Testweise Rendern der Show (bei 10 Bildern) für HDTV als wmv hat auch geklappt.
auch AVCHD Lite Movies (.mts) aus meiner Panasonic TZ7 konnte ich problemlos einbinden... :P

Gruß, und viel Erfolg

Frank
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Frank,

Zu dem Punkt Grafik CPU zuweisen habe ich in der NVIDIA Systemsteuerung nichts gefunden, kannts du mir da einen Tip (eventuell Screenshot) geben, wo ich die Einstellungen finde?

Die Bilder zu verkleinern war auch nur die Notlösung und geht auch nur, wenn es das Bild zulässt.
Ich verwende viel den Ken Burns Effekt, da rechne ich meine Bilder von 10MP auf ca 1400 bis 1500 Zeilen runter, um bei HDTV noch Zoomreserve für die Kamerafahrten zu haben.
Ohne diese Reserve langen die 1080 Zeilen.

Gruß

Wolfgang
diveman
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von diveman »

Hallo Wolfgang,

Zur Nvidia Einstellung: Rechte Maustaste auf dem Desktop -> NVIDIA Systemsteuerung

Danach Einstellung bei mir siehe Anlage (am Beispiel diashow.exe)
Ich habe keine weiteren Einstellungen in den Nvidia optionen vorgenommen.

Gruß

Frank
Dateianhänge
Nvidia Einstellungen
Nvidia Einstellungen
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

Hallo Frank,

Vielen Dank.
Der Screenshot hat geholfen, jetz klappt es.
Ich hätte nie bei 3D gesucht.

Meine Testshow läuft, jetzt muß ich noch den Härtetest mache und das Problembild nochmal auf normale Größe setzen.

Viele Grüße

Wolfgang
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

[Erledigt] Einzelne Spur Bildinhalt wird verzerrt

Beitrag von kdww »

Die Show ist mittlerweile fertig und läuft mit rund 500 Bildern und animierten Landkarten einwandfrei.

Gruß

Wolfgang
cmm59
Einsteiger
Einsteiger

Re: [Erledigt]Einzelne Spur Bildinhalt wird verzerrt

Beitrag von cmm59 »

Hallo,

bitte nicht schlagen für das Aufwärmen des Problems. Allerdings habe ich seit meinem Umstieg auf einen neuen PC wohl das gleiche Problem. Alte, funktionierende Diashows mit DirectX Player funkt. nicht mehr; neu erstellte funktionieren im Fenster, nicht im Vollbildmodus. Es sind je nach Show nicht nur große Dateien, sondern auch recht kleine betroffen. D.h. einzelne Bilder werden völlig verzerrt dargestellt. Reduzieren der Bildschirm-Auflösung hilft, das war aber nicht der Sinn der Neuanschaffung. Die Daten des PC's habe ich angehängt.
Die Lösung von Frank greift hier nicht (Nvidia Menü) - genau der Punkt 2 im Menü ist nicht vorhanden. Grafiktreiber ist aktuell.
Ich bin auch etwas ratlos.

Gruß

Claudia

Win 64 Bit, i7 2Ghz, 8GB Ram, NVIDIA GeForce GT 540M
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Claudia,

wenn Du ein Bild anklickst gibt es in den Eigenschaften das Feld "Position - Seitenverhältnis". Ist dort etwa die Option "Verzerren" eingestellt?
Viele Grüße,
Joachim
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

cmm59 hat geschrieben: Die Lösung von Frank greift hier nicht (Nvidia Menü) - genau der Punkt 2 im Menü ist nicht vorhanden. Grafiktreiber ist aktuell.
Ich bin auch etwas ratlos.

Win 64 Bit, i7 2Ghz, 8GB Ram, NVIDIA GeForce GT 540M
Hallo Claudia,

das Menü sieht wohl mittlerweile etwas anders aus.
Es müsste vermutlich langen, wenn du das Programm, also die Diashow.exe und die Player.exe einfach mit hinzufügen dazunimmst.
Die werden dann, so zumindest bei mir, unter Globale Einstellungen dann auch angezeigt.

Gruß

Wolfgang
cmm59
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von cmm59 »

Hallo,

ja erstmal danke für's schnelle FB.

Joachim: nein, Positionen sind in allen Fällen unverzerrt

Wolfgang: den Eintrag hatte ich schon ausprobiert, im Reiter "Programmeinstellungen" sind nun beide Programme eingetragen; unter "Globale Einstellungen" sind keine Programmdef. drin (eben nur die Def. der globals). Kein Effekt; ich habe dann noch an den Funktionen gebastelt, ohne irgendeinen Effekt.

Viele Grüße

Claudia
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von kdww »

HAllo Claudia,
dann bin ich erstmal ratlos.
Mal ein Ticket bei Aquasoft aufmachen und das Problem schildern.

Gruß

Wolfgang
Antworten