Speisenkarte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
KleinerKeiler
Einsteiger
Einsteiger

Speisenkarte

Beitrag von KleinerKeiler »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei einer PC basierten Diashow, den Inhalt von Textfeldern aus einer Textdatei zu beziehen?
Hintergrund ist, das ich eine Möglichkeit suche, auf einem Fernseher eine Speisenkarte laufen zu lassen in der dann
bei Bedarf Preise oder Gerichte geändert werden können, ohne die Diashow beenden zu müssen.
Die textlichen Änderungen sollen dann vom örtlichen Personal vorgenommen werden.

Gruß
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster

Re: Speisenkarte

Beitrag von jschreck »

Hallo KleinerKeiler, eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Gruß, Jürgen
KleinerKeiler
Einsteiger
Einsteiger

Schade,

wäre vielleicht mal eine Idee für die Entwicklungsabteilung.
In dem Umfeld scheint es keine wirkliche Lösung zu geben, ausser eine teure AllinOne Sache.
Müsste ja für Aquasoft ein Leichtes sein hier eine Lösung zu schaffen, da es theamtisch ja nicht ganz so weit entfernt ist.

Gruß
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

Die Eierlegende Wollmilchsau zu solch einem Preis ist noch nicht erfunden worden. Das wird auch AS nicht schaffen.
Außerdem haben die erst mal genug zu tun, damit das jetzige Programm fehlerfrei funktioniert.
Wer solche Wünsche hat muß halt auch bezahlen dafür.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
KleinerKeiler
Einsteiger
Einsteiger

Ich suche keine eierlegende Wollmilchsau, sondern eine Lösung und wenn es die nicht gibt,
ist es evtl. eine Idee für Aquasoft so etwas möglicherweise als Feature mal mit einfliessen zu lassen.
Und ja, die würde ich dann ebenso wie meine Bisherigen auch käuflich erwerben, von Gratissoftware war hier nicht die Rede.
Fehlerbeseitigung in einem aktuellen Produkt schliesst sicher nicht die Planung für ein Neues aus oder glaubst Du elke1,
die machen sich keine Gedanken über die nächste Version? Hast Du keine Wünsche bzgl. Aquasoft Diashow gehabt?

Gruß
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von elke1 »

KleinerKeiler hat geschrieben: Hast Du keine Wünsche bzgl. Aquasoft Diashow gehabt?
Gruß
Doch, mein größter Wunsch wäre, dass alles wieder so gut funktioniert wie mit den alten Versionen.
Du scheinst Dich noch nicht lange mit diesem Programm zu beschäftigen, ich schon viele Jahre.
Meine Erfahrung, je mehr Möglichkeiten in das Programm gepackt wurden, desto mehr Ärger gab es damit.
Der größte Ärger fing an, als AS das Video-einbinden ins Programm genommen hat.
Seid ca. 3Jahren haben viele (nicht nur ich) mehr Ärger als Freude mit dem Programm.
Von Update zu Update wurde es schlechter, bis AS selbst merkte, dass alles neu aufgezogen werden muß.
Wir haben dann Monate auf ein neues Update gewartet und seid dem Update 7.6.03 läuft es
einigermaßen rund, gibt aber immer noch einzelne Probleme. Auch ich weiß, es gibt kein perfektes Programm.
Will jetzt nicht den ganzen Ärger wieder abspulen, nur soviel zum Verständnis meiner Reaktion.
Du siehst, es war nicht gegen Dich persönlich gerichtet.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

KleinerKeiler hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, bei einer PC basierten Diashow, den Inhalt von Textfeldern aus einer Textdatei zu beziehen?
Hintergrund ist, das ich eine Möglichkeit suche, auf einem Fernseher eine Speisenkarte laufen zu lassen in der dann
bei Bedarf Preise oder Gerichte geändert werden können, ohne die Diashow beenden zu müssen.
Die textlichen Änderungen sollen dann vom örtlichen Personal vorgenommen werden.

Gruß

Hallo KleinerKeiler!

die Idee ist nicht uninteressant, doch momentan nicht mit Text-Objekten umsetzbar.

Was Sie aber tun könnten ist folgendes:

Erstellen Sie zunächst Ihre Speisekarte mit der Diashow, benutzen Sie aber für die Preise Bilddateien!
(Mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm können auch Texte "gemalt" werden.)

Bennen Sie die Bilddateien so, dass Sie unmittelbar ein Zusammenhang zum Produkt sehen können: z.B. "Preis Tasse Kaffe mit Kuchen.jpg"
Preis Tasse Kaffe mit Kuchen.jpg
Preis Tasse Kaffe mit Kuchen.jpg (1.52 KiB) 2954 mal betrachtet
Wenn sich der Preis eines Produktes ändert, verändern Sie einfach die zum Produkt gehörige Bilddatei. Das ist alles.
Beim nächsten Durchlauf der DiaShow werden automatisch die neusten Bilder aus dem Originalverzeichnis gezogen und angezeigt.

Textanimationen sind damit nicht möglich, aber wir haben auch schöne Bildanimationseffekte zur Auswahl...

schöne Grüße
Necip Sariali
Necip Sariali
Moderator
Moderator

Beitrag von Necip Sariali »

mit diesem Online-Tool können Sie einen beliebigen Text in ein Bild konvertieren:

http://cooltext.com/
Antworten