Video in MP4 Format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Video in MP4 Format

Beitrag von Werwolf »

Hallo,

bin in den letzten Wochen Dabei meine Diashow-Sammlungen in Videos (HD) umzuwandeln. Leider funktioniert die Umwandlung in WMV -Datei nicht (ist aber ein
anderes Thema im Forum). Zur Zeit wandle ich die Shows in AVI-Dateien um, um anschließend mit einem anderen Programm die AVIs in MP4 Dateien umzuwandeln.

Nun meine Frage an die Video-Format-Kenner:

Was spricht eigentlich für und gegen die Formate AVI, WMV und MP4 oder eventuell noch andere die ich z.Z. nicht kenne?
Eventuell könnte mich mal jemand aufklären ;-).
Einen Unterschied zw. AVI und MP4 sehe ich zur Zeit nur in den unterschiedlichen "Speicherhunger".

Spiele die MP4 Videos über eine Multimediafestplatte auf einen 46" LCD ab und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
satsurfer
Superposter
Superposter

Re: Video in MP4 Format

Beitrag von satsurfer »

Werwolf hat geschrieben:Hallo,
Nun meine Frage an die Video-Format-Kenner:

Was spricht eigentlich für und gegen die Formate AVI, WMV und MP4 oder eventuell noch andere die ich z.Z. nicht kenne?
Eventuell könnte mich mal jemand aufklären ;-).
Einen Unterschied zw. AVI und MP4 sehe ich zur Zeit nur in den unterschiedlichen "Speicherhunger".

Spiele die MP4 Videos über eine Multimediafestplatte auf einen 46" LCD ab und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Also Kenner ist bei mir übertrieben. Im Zusammenhang mit meinem neuen LCD Fernseher von Samsung habe ich folgendes dazu gelernt:

AVI, WMV, MP4 sind Dateierweiterungen. Diese Dateierweiterungen stammen aus sogenannten Videocontainern.
Diese Videoconatiner stammen von verschiedenen Herstellern, welche ihre eigenen Züglein fahren und uns und den Programmierern das Leben schwer machen.
Innerhalb der Videocontainer kommen verschiedene Video- und Audiocodecs zum Zuge. Allerdings unterstützt nicht jeder Videocontainer jeden Codec (daher das Wirrwar und die unendlichen Diskussionen in den Foren).
Die einzelnen Codecs komprimieren die Video- und Audiodaten auf unterschiedliche Art und Weise. Dies führt zu den unterschiedlichen Dateigrössen und zu unterschiedlicher Qualität. Wobei eine höhere Komprimierung nicht zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Resultates führen muss.

Soweit mein Lernprozess innerhalb der letzten 3 Monate. :D :D :D
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster

Beitrag von ralfs »

Eigentlich sollte man bei den aktuellen Videoformaten das nehmen, welches die eigene Hardware am besten wiedergeben kann.

Seit dem DVD-Standard, der auf allen Geräten funktionieren sollte, treiben sich in der neuen HD-Video-Scene auf Multimedia-Playern, BlueRay-Playern und HD-TVs hauptsächlich nur noch Video-Codecs aus der Computer-Scene rum.
Einem Computer ist es egal, ob 3 oder 50 Codecs installiert sind, nur die Hardwarehersteller für die HD-TV-Scene bauen nur wenige und dann auch völlig unterschiedliche Codecs in die Geräte ein. Hängt halt alles mit Lizenzkosten, Test der Codecs, Firmenpartnerschaften u.Ä. zusammen.
Somit gibt es de Facto keine Abspielstandards mehr und beim Wechsel von einer Gerätemarke zu einer anderen kann schon wieder alles anders sein.

Oftmals reicht noch nicht einmal die Eigenschaft der Geräte, bestimmte Containerformate (AVI, MP4, MKV, ...) abspielen zu können aus, da die oft nur bis zu einer maximalen Auflösung oder nur mit bestimmten Audiocodecs unterstützt werden.
Da hilft dann nur Ausprobieren.

Da in den Containern zig unterschiedliche Codecs in verschiedensten Auflösungen und Frame- und Bitraten vorkommen können, ist auch eine generelle Aussage wie "AVI geht nicht" so gar nicht zu treffen. Allenfalls "der von mir verwendete Codec mit den Einstellungen ... im AVI-Container lässt sich auf meinem HD-Wiedergabegerät nicht abspielen". Bei anderen Geräten kann der gleiche Codec mit den gleichen Einstellungen durchaus funktionieren.

Daher kann man auch keine generellen Empfehlungen für oder gegen ein bestimmtes Videoformat geben.

Wer sich mit der Materie mal tiefer beschäftigen möchte: http://encodingwissen.de/

Das gleiche Wirrwarr ist bei den TV-Geräten jetzt mit der Internetunterstützung ausgebrochen. Jedes Gerät kann irgendwie Internet, alle ein anderes Internet, meist aber nur ein betreutes Internet. Erst wenn die TVs dann mit einem richtigen Computer und Betriebssystem und Browser ausgestattet sind, wird dann das TV-Internet wieder DAS INTERNET sein.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Werwolf
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster

Beitrag von Werwolf »

Hallo Satsurfer, hallo Ralf,

danke für die Informationen und den Link.
Ist ja doch schwieriger als ich dachte, werde mich wohl in nächster Zeit doch tiefer mit der Materie beschäftigen müssen. :shock:

Ich Wünsche ein schönes WE.
Wolf
(Intel i7-920 / Windows 7 Prof. 64 / 6 GB RAM / ATI Readon HD5670 - 1024 MB)
PS: Schreib- und Maulfaul ;-)
satsurfer
Superposter
Superposter

Beitrag von satsurfer »

ralfs hat geschrieben:Eigentlich sollte man bei den aktuellen Videoformaten das nehmen, welches die eigene Hardware am besten wiedergeben kann.
Da hilft dann nur Ausprobieren.
Mir hat einmal einer gesagt, "Die Leute lesen schlecht".
In den Handbüchern der Geräte ist in den technischen Daten jeweils beschrieben,
welche Container und Codecs unterstützt werden.

Also 15 Min. lesen kann viel Ärger und Basteleien ersparen.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
sww
Superposter
Superposter

Beitrag von sww »

satsurfer hat geschrieben:Mir hat einmal einer gesagt, "Die Leute lesen schlecht".
Das ist sicherlich richtig. Aber um die Information richtig einordnen zu können, braucht es gerade bei den Video-Formaten schon einiges an Fachwissen. Ohne dieses liest man nur Zahlen und Buchstaben, versteht aber nichts.
Allein die Unterscheidung zwischen Containerformat und Codecs, die darin verpackt werden können, ist vielen nicht klar. Hinzu kommt, dass ein Video selten alleine kommt, oft kommt da noch Ton dazu mit eigenem Codec.
Es ist also ein ziemliches Chaos, was ich als Verbraucher beherrschen soll...

Viele Grüße
Winfried
satsurfer
Superposter
Superposter

Beitrag von satsurfer »

sww hat geschrieben:Das ist sicherlich richtig. Aber um die Information richtig einordnen zu können, braucht es gerade bei den Video-Formaten schon einiges an Fachwissen. Ohne dieses liest man nur Zahlen und Buchstaben, versteht aber nichts.
Es ist also ein ziemliches Chaos, was ich als Verbraucher beherrschen soll...
Beherrschen muss er sie nicht, verstehen schon gar nicht, die Materie ist zu komplex um diese als 0815 Benutzer zu verstehen. Beherrschen muss er sein Auto, ohne dabei zu wissen wie die Motorsteuerung und das automatische Gertriebe funktioniert.
Ich meine damit was du wissen musst sind die Container welche dein Gerät unterstützt und darin natürlich eingebetten, welche Video- und Audiocodecs deine Hardware verarbeiten kann.
Ich habe nach der Anschaffung eines neuen Fersehers einige Zeit erfolglos damit verbraten versucht zu verstehen was da passiert.
Resultat = Codecverträglichkeit prüfen und anwenden :!: :!: :!: und es klappt.
Nur Fliegen ist schöner

Gruss satsurfer
Antworten