Auszuge aus Videos in Diashow einbinden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Eke
Einsteiger
Einsteiger

Auszuge aus Videos in Diashow einbinden

Beitrag von Eke »

Hallo,

Ich habe mit der Demoversion herumgespielt und bin begeistert, werde mir das Program auch kaufen. Es klappt im Prinzip alles was ich benötige, nur mit Ausschnitten von Videos hab ich noch keine wirklich befridigende Lösung gefunden. Mein Sohn wird 18 und ich möchte eine tolle Diashow machen. Die alten Video 8 Cassetten habe ich in zufrienstellender Qualität digitalisiert und möchte nun Auszüge davon in die Diashow einbinden. Das mache ich folgendermaßen. Ich nehme das komplette Video und setzte es an die geünschte Stelle der Diashow. Dann merke ich mir die Anfangszeit in der das Video in der Diashow beginnt (ZeitAnfangVideo). Nun suche ich mit dem Timeline Balken die Stelle an der der Ausschnitt im Video beginnen soll. In der Vorschau der Diashow sehe ich nun die aktuelle Zeit in Minuten und Sekunden (ZeitBeginnAusschnitt). Nun rechne ich mir die Zeit wo der Ausschnitt im Video beginnt aus (ZeitBeginnAusschnitt-ZeitAnfangVideo). Nun trage ich diese Zeit umgerechnet in Sekunden als Startzeit bei den Video Eigenschasften ein. Mache des Häckchen "Video vollständig wiedergeben" weg. Spiele die Vorschau erneut ab, schreibe mir die Zeit wo das Video aufhören soll auf, rechne die Dauer des Videos aus (ZeitEndeVideoausschnitt-ZeitBeginnAusschnitt) und trage diese Zeit umgerechnet in Sekunden als Dauer bei den Video Eigenschaften ein. Es klappt prima, ist aber etwas umständlich. Gibt es da nicht eine bessere Möglichkeit die Startzeit und die Dauer bei den Videoeigenschaften zu übernehmen (mit zwei "Klicks" oder so) ?

Gruß
Eke
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Re: Auszuge aus Videos in Diashow einbinden

Beitrag von Arnold »

Hallo Eke,
willkommen im Forum.
Als ein einfacheres Vorgehen würde ich das Video schneiden.
Geht sicher schneller.
Gruß Arnold
Eke
Einsteiger
Einsteiger

Re: Auszuge aus Videos in Diashow einbinden

Beitrag von Eke »

Hallo Arnold,

Danke für die schnelle Antwort, ich dachte nur vielleicht hab ich was übersehen was ganz einfach geht aber so schneide ich es halt vorher.

Danke und Gruß

Eke
Antworten