So einfach ist es leider mit DirectX unter Win7 nicht. Weder das Snippet-Tool, noch PicPic noch Irfan-View können den DirectX-Overlay-Bildschirm auf meinem Win7-Laptop abfotografieren. Google ist voll von Fragen wie: "Windows 7 Screenshot funktioniert nicht mehr".
Das Problem liegt am Grafikmodus, in dem die Diashow oder z.B. auch Filme im Media-Player abgespielt werden. Liegt aber auch am Grafikkarten-Treiber oder der DirectX-Version. Mein Vista-Treiber lässt die DirectX-Bildschirm-Fotografie noch zu.
Siehe z.B.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-M ... 11706.html.
Dort wird beschrieben, wie man den Grafikmodus beim Windows-Media-Player wechselt.
Es soll zwar Screenshot-Tools geben, die speziell bei einigen Spielen in Vollbild-DirectX-Modus den Bildschirm fotografieren können, habe auf die Schnelle aber keines gefunden.
Es geht aber trotzdem:
Zumindest für diesen Zweck kannst Du unter dem Menü Diashow >>> Einstellungen >>> Grundeinstellungen >>> Diashow-Player den "Software-Player" auswählen.
Anschließend wie oben beschrieben, die Diashow abspielen, an der richtigen Stelle pausieren, mit der Druck-Taste den Bildschirm in die Zwischenablage abfotografieren und in das Grafikprogramm einfügen.
Danach aber den Diashow-Player-Modus wieder auf den leistungsfähigeren DirectX-Modus tellen.
Als kleiner Tipp noch:
Erst mal mit Windows-Bordmitteln probieren, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll. Als anderes Grafikprogramm gilt da sogar das viel geschmähte Paint (unter Zubehör). Ich bin auch ein großer Fan von OpenSource und Freeware, aber mit der Installation von mehreren Software-Tipps kann man auch mehr Schaden als Nutzen anrichten.