Suche schnellen Encoder (HDTV)
-
- Vielposter
Suche schnellen Encoder (HDTV)
Hallo, nach einer umfangreichen PC Aufrüstung suche ich nun einen Video Encoder für die DiaShow 7. Die installierten "schnecken" leider vor sich hin und von Mehrkernausnutzung ist leider nicht zu merken. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
Re: Suche schnellen Encoder (HDTV)
Hallo HDGronewold,
so einen richtigen heißen Tipp abzugeben ist schwer. Ich persönlich habe für mich in einer Testreihe den optimalen Weg gefunden den ich anwende.
Ich erstelle meine HD-Video in AVI/Mpeg-4 bei einer Aspectrate 4x3 in Auflösung 1440x1080 bei Einer Aspectrate 16:9 in Auflösung 1920x1080. Die Videos habe ich über PC/HDMI sowohl auf dem Fernseher als auch mittels Beamer abgespielt. Die Qualität war super. Bei meiner Testreihe habe ich die Dauer einer Diashow in Verhältnis zur Renderdauer pro Codec gesetzt. Dabei sind bei mir folgende Vergleichszahlen enstanden.
AVI mit ffdshow/MPEG-4 1:1,5 (also recht moderat im Vergleich zu anderen Codecs)
AVI mit ffdshow/H.274 1:3
AVI mit DIVx 1:7
AVI mit Cinepag 1:7
WMV 1:4
Gruß
Wolfgang
so einen richtigen heißen Tipp abzugeben ist schwer. Ich persönlich habe für mich in einer Testreihe den optimalen Weg gefunden den ich anwende.
Ich erstelle meine HD-Video in AVI/Mpeg-4 bei einer Aspectrate 4x3 in Auflösung 1440x1080 bei Einer Aspectrate 16:9 in Auflösung 1920x1080. Die Videos habe ich über PC/HDMI sowohl auf dem Fernseher als auch mittels Beamer abgespielt. Die Qualität war super. Bei meiner Testreihe habe ich die Dauer einer Diashow in Verhältnis zur Renderdauer pro Codec gesetzt. Dabei sind bei mir folgende Vergleichszahlen enstanden.
AVI mit ffdshow/MPEG-4 1:1,5 (also recht moderat im Vergleich zu anderen Codecs)
AVI mit ffdshow/H.274 1:3
AVI mit DIVx 1:7
AVI mit Cinepag 1:7
WMV 1:4
Gruß
Wolfgang
- ingenius
- Tera-Poster
Das tritt bei mir nur beim ersten Start nach der Updateinstallation auf (reproduzierbar). Nach dem Schließen/Neustart des Programms werden alle Kerne genutzt....und von Mehrkernausnutzung ist leider nicht zu merken.
ingenius
-
- Vielposter
Danke für die Antworten... leider ist mein System von dem Problem des fehlenden ffdshow eintrags betroffen und ich muss das offenbar vorher beheben, bevor ich das andere in Angriff nehmen kann.
Danke für die H
inweise
Danke für die H