Hallo Board,
wenn ich eine Diashow in hoher Auflösung erstellen möchte, erstelle ich die ganz normal und speichere dann unter der gewünschten Auflösung, oder muss ich die Auflösung VORHER schon einstellen?
Gibt es da Unterschiede? Ich möchte das die Diashow auf allen Geräten immer im Vollbildmodus läuft.
Grüße und Danke
Kamener
Auflösung Diashow 7 einstellen
- Joe-Holzwurm
- Foren-Legende
Leider sind hier ein paar Angaben offen geblieben:
Wie soll den n die Show abgespielt werden? Als Film (z.B. DVD) oder mit dem bordeigenen Player?
Wenn man den bordeigenen Player (Software- oder Standardplayer) verwenden will, dann kann man unter 'Diashow - Einstellungen' und dann unter dem jeweiligen Player einstellen, ob der Vollbildmodus oder der Fenstermodus verwendet werden soll und welche Auflösung beim Fenstermodus verwendet werden soll.
Wenn man einen Film erzeugt, dann stellt man die Größe erst beim Exportieren ein.
Wie soll den n die Show abgespielt werden? Als Film (z.B. DVD) oder mit dem bordeigenen Player?
Wenn man den bordeigenen Player (Software- oder Standardplayer) verwenden will, dann kann man unter 'Diashow - Einstellungen' und dann unter dem jeweiligen Player einstellen, ob der Vollbildmodus oder der Fenstermodus verwendet werden soll und welche Auflösung beim Fenstermodus verwendet werden soll.
Wenn man einen Film erzeugt, dann stellt man die Größe erst beim Exportieren ein.
Viele Grüße,
Joachim
Joachim
Re: Auflösung Diashow 7 einstellen
Kann die Frage nicht ganz verstehen, denn Du speicherst die Show ja nicht mit irgend einer Auflösung.
Wenn Du die Ausgabe meinst, dann erstellst Du die Show ganz normal,
dann gehst Du auf Ausgabe stellst die Auflösung und Parameter ein
und erstellst die Show im gewünschten Format.
Wenn Du die Ausgabe meinst, dann erstellst Du die Show ganz normal,
dann gehst Du auf Ausgabe stellst die Auflösung und Parameter ein
und erstellst die Show im gewünschten Format.
Gruß elke1
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen
Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
Hallo,kamener hat geschrieben:wenn ich eine Diashow in hoher Auflösung erstellen möchte, erstelle ich die ganz normal und speichere dann unter der gewünschten Auflösung, oder muss ich die Auflösung VORHER schon einstellen?
Gibt es da Unterschiede? Ich möchte das die Diashow auf allen Geräten immer im Vollbildmodus läuft.
Grüße und Danke
Kamener
Wenn du die Show über den PC mittels der Player.exe oder aus der der Software wiedergibst werden die Einstellungen genommen, die unter den Player einstellungen stehen abgespielt, diese auf Vollbild stellen.
Um die optimale Auflösung zu haben, müßen die Bilder mindesten soviel Zeilen enthalten, wie dein Ausgabe Monitor. Wenn du in die Bilder hinein zoomst auch mehr.
Bei Vollbild nutzt die Diashowsoftware immer die maximale Höhe des Monitors und rechnet die Bilder entsprechend um.
Komplizierter wird es, wenn du aus deiner Show ein Video erzeugst, hier muß die Auflösung passend auf dein Wiedergabemedium eingestellt werden, z.B. für HD Wiedergabe die 1080x 1920, DVD 720x576,....
Diese Einstellungen sind dann in den entsprechenden Ausgabemenüs zu finden.
Genau so war es gemeint. Hätte ich auch echt VORHER schon erwähnen können.kdww hat geschrieben: Komplizierter wird es, wenn du aus deiner Show ein Video erzeugst, hier muß die Auflösung passend auf dein Wiedergabemedium eingestellt werden, z.B. für HD Wiedergabe die 1080x 1920, DVD 720x576,....
Diese Einstellungen sind dann in den entsprechenden Ausgabemenüs zu finden.
Ich habe einigemale eine Demo gemacht, nur eigentlich nicht wie ich es haben wollte.
Natürlich kann ich die Auflösung am Fernseher ändern, schöner wäre es aber schon wenn das ganze automatisch abläuft.
Eben wie bei einer Film DVD. Die startet ja auch immer im Vollbildmodus.
Danke vielmals ans Forum
Wolfgang
Mir ist noch was eingefallen, vielleicht trifft das auch dein Problem.
Du hast oben und unten schwarze Streifen,wenn das Bild auf Seitenverhältnis beibehalten steht. Stelle mal auf Zuschneiden um.
Noch ein paar Punkte zu Formaten:
- Zur DVD (VideoDVD) und Vollbild am TV, hier rechnet der Fernseher das Bild auf Vollbild (das Ergebnis ist nicht unbedingt toll).
- Wenn du ein anderes beliebiges Format nimmt, liegt es in deiner Entscheidung wieviel Pixel du darstellst und ob dein Monitor (oder TV) damit was anfangen kann, bzw. ob dein Wiedergabegerät die Skalierung auf den Moitor über nimmt. Wenn du das auf eine DVD brennst, ist das dann aber eine DATEN DVD und keine Video DVD!
Eine Video DVD hat ein fest vergegebenes Format.
- Vollbild bei PC Wiedergabe (Player Exe oder aus der Show heraus) heisst, die Show rechnet immer auf die an deinen PC eingestellte Grafikauflösung um.
Wenn du einen HD TV hast, versuche mal diesen als Moitor an deinen Rechner zu hängen und die Show ablaufen zu lassen, der TV muß dann dein Hauptmonitor sein und die Grafikkartenauflösung auf die 1080x1920 eingestellt sein.
Wenn deine Quellbilder im 3.2 (z.B. von Spiegelreflex) vorliegen, hast du normalerweise immer recht und links Ränder, sonst müßte das Bild verzerrt werden.
Du hast oben und unten schwarze Streifen,wenn das Bild auf Seitenverhältnis beibehalten steht. Stelle mal auf Zuschneiden um.
Noch ein paar Punkte zu Formaten:
- Zur DVD (VideoDVD) und Vollbild am TV, hier rechnet der Fernseher das Bild auf Vollbild (das Ergebnis ist nicht unbedingt toll).
- Wenn du ein anderes beliebiges Format nimmt, liegt es in deiner Entscheidung wieviel Pixel du darstellst und ob dein Monitor (oder TV) damit was anfangen kann, bzw. ob dein Wiedergabegerät die Skalierung auf den Moitor über nimmt. Wenn du das auf eine DVD brennst, ist das dann aber eine DATEN DVD und keine Video DVD!
Eine Video DVD hat ein fest vergegebenes Format.
- Vollbild bei PC Wiedergabe (Player Exe oder aus der Show heraus) heisst, die Show rechnet immer auf die an deinen PC eingestellte Grafikauflösung um.
Wenn du einen HD TV hast, versuche mal diesen als Moitor an deinen Rechner zu hängen und die Show ablaufen zu lassen, der TV muß dann dein Hauptmonitor sein und die Grafikkartenauflösung auf die 1080x1920 eingestellt sein.
Wenn deine Quellbilder im 3.2 (z.B. von Spiegelreflex) vorliegen, hast du normalerweise immer recht und links Ränder, sonst müßte das Bild verzerrt werden.
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.