Effekt-Editor u. Text bearbeiten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
shicky
Einsteiger
Einsteiger

Effekt-Editor u. Text bearbeiten

Beitrag von shicky »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe die Software DiaShow 7 seit einer Woche. Nach dem ich 2 Monate nach einem guten Programm gesucht habe und auch Einige testen konnte, bin ich mit DiaShow 7 doch recht zufrieden. Habe es mir nach 2 Testtagen gleich gekauft. Die vielen Möglichkeiten bieten andere Programme nicht.
Nur bin ich etwas überrascht, dass es kaum Möglichkeiten der Text-Gestaltung gibt. Oder habe ich vieleicht etwas übersehen?
Da ich ansonsten mit Videoschnitt-Programmen arbeite, viel mir die Einarbeitung nicht sonderlich schwer.
Jetzt stellen sich bei mir doch einige Fragen, die ich hier im Forum und der Hilfe nicht finden kann:

1. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Textgestaltung außer über Eigenschaften - Text?
2. Wo ist der Effekt - Editor? Ist das unter "Bild bearbeiten - Effekte" der Effekt-Editor? Wie kann ich die Effekte auf den Text anwenden, wie im Wiki beschrieben?
-Den Text kann ich ja nicht in die Bildbearbeitung einfügen.
3. Wenn ich die Bildbearbeitung öffne und mimimiere, kann ich sie nicht mehr sichtbar machen. D.h. ich sehe auch in der unteren Leiste kein Ikon zum Maximieren. Auch kann ich dann das Programm nicht mehr bedienen und muß es erst mit einer Tastenkombination schließen und neu starten. Erst dann sehe ich das minimierte Bildbearbeitungsikon und kann es wieder öffnen. ( Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe? )

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Shicky
elke1
Giga-Poster
Giga-Poster

Re: Effekt-Editor u. Text bearbeiten

Beitrag von elke1 »

shicky hat geschrieben:Hallo,
Habe es mir nach 2 Testtagen gleich gekauft. Die vielen Möglichkeiten bieten andere Programme nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Shicky
Zuerst mal Willkommen im Club, Du hast jetzt das Privileg zum Ärgern erworben.
Wenn Du das Programm wirklich gut getestet hättest, dann wären Deine Fragen überflüssig.
Du hättest es dann nämlich nicht gekauft.
Punkt 1 vorab, wir warten alle schon sehr lange auf ein Update, da das Prog. viele Fehler hat.
Dann lese mal das Handbuch durch und Du wirst sehen, dass sich vieles von selbst klärt.
Hier kannst u es Downloaden, wenn Du es noch nicht hast.
http://www.aquasoft.de/download/files/d ... how_de.pdf

Als extra Hilfe, die sehr gut ist, gibt es noch das Wiki-Portal, das findest Du hier.
http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Hauptseite

Zuletzt möchte ich folgendes sagen, was wirklich nicht bös gemeint ist.
Immer öfter werden hier Fragen gestellt, die jeder ganz leicht
selbst beantworten könnte, wenn er mal ins Handbuch schaut.
Es wird hier gerne geholfen, aber damit tu man nicht immer gutes.
Wenn jamand immer Hilfe vom Forum holt, dann verlernt er sich selbst zu helfen.
Außerdem lernt man so niemals richtig mit dem Programm zu arbeiten, bzw. es dauert viel zu lange.
Gruß elke1

Wir haben uns nach einem inneren Kampf
zu einem Upgrade auf ST 2023 durchgerungen

Mein PC.:Win10 Home 64-bit/
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
RAM: 64,0GB DDR4 UDIMM /
Grafik:NVIDIA GeForce RTX 2060/
Audio:Realtek High Definition
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Es gibt hierzu das Textobjekt im Griff "Diashow-Objekte". Und es gibt den Griff "Texteffekte".

Im übrigen stimme ich zu dieser doch sehr grundlegenden und einfachen Frage elke1 zu: Bedienungsanleitung, Online-Hilfe, Wiki lesen. Das Programm ist zu komplex, um es "intuitiv" in allen seinen Funktionen zu verstehen und zu bedienen ohne auch nur einmal in die Anleitungen geschaut zu haben. Zugegebenermaßen ist das Stichwortverzeichnis nicht gerade hilfreich, aber wir hoffen ja alle auf das Update.

Und nun viel Spaß beim Lesen und Probieren.

ingenius
shicky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von shicky »

Hallo und danke für die Antworten, wenn es auch keine Antworten auf meine Fragen sind.

Es ist sehr schade, wenn es ein Forum gibt, in dem man nicht einmal Fragen stellen darf, ohne das diese gleich kritisiert werden.
Das die Leute, die schon lange mit diesem Programm arbeiten, Fragen der Anfänger manchmal als ziemlich banal empfinden ist mir schon klar.
Auch habe ich versucht mir in erster Linie selbst zu helfen und auch viel gelesen, weil ich so eine Antwort schon befürchtet habe.
Ich glaube, es bricht sich keiner etwas ab, wenn auch mal "banale Fragen" einfach beantwortet werden ohne gleich Kritik zu üben.
Viele Anfänger trauen sich aus diesem Grund gar nicht erst in einem Forum Fragen zu stellen, um nicht als Legastheniker dargestellt zu werden.
So etwas mache ich in meinem Forum für Videoschnitt auch nicht - ich beantworte gerne die Fragen der Anfänger ohne ihnen gleich zu unterstellen, sie hätten keine Lust zu lesen -.
Ich denke, es ist ein Forum für alle und wer auf " banale Fragen " nicht Antworten möchte sollte es dann ganz lassen.

elke1 hat geschrieben:Zuerst mal Willkommen im Club, Du hast jetzt das Privileg zum Ärgern erworben.
Wenn Du das Programm wirklich gut getestet hättest, dann wären Deine Fragen überflüssig.
Du hättest es dann nämlich nicht gekauft.
Danke!
Welches Programm ist denn ohne Fehler? Ich habe in den letzten Monaten ca. 6 Programme getestet, und es war KEIN Programm dabei, dass keine Abstürze verursacht hat oder diverse andere Fehler enthielt. Auch mein Videoschnittprogramm bringt mich manchmal auf die Palme wenn es nicht das macht, was ich will - und trotzdem gefällt es mir. -Wechsel ich das Programm, wechsel ich nur die Fehler!-
Aber anscheinend gefällt es Dir doch auch, sonst wärst Du doch nicht in diesem Forum?

Das Handbuch hatte ich tatsächlich noch nicht. Habe mir nur die Programmhilfe und das Wiki-Portal durchgelesen. - Danke für den Link.

ingenius hat geschrieben:Es gibt hierzu das Textobjekt im Griff "Diashow-Objekte". Und es gibt den Griff "Texteffekte".
Das ist schon klar, meine Frage war eigentlich, ob das schon alles zur Texgestaltug ist.

ingenius hat geschrieben:Das Programm ist zu komplex, um es "intuitiv" in allen seinen Funktionen zu verstehen und zu bedienen ohne auch nur einmal in die Anleitungen geschaut zu haben.
Wow, Danke.

Na ja, ich werde schon Antworten auf meine Fragen finden.
Gruß Shicky
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster

Beitrag von ingenius »

Hallo shicky,

im Eigenschaftsfenster bei Effekte auf Bearbeiten klicken. Dann geht ein neues Fenster auf mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten. Die einfach mal durchspielen für die verschiedenen Texteffektvorgaben, die Du natürlich auch abändern und als eigene Effekte speichern kannst.

Zu Deinen Fragen:

1. Nein. Außer Du fügst - wie in der Hilfe beschrieben, z.B. Bewegungspfade etc. ein.
2. Im Eigenschaftsfenster des Textobjekts. Dazu Textobjekt einfügen, Texteffekt auswählen, rechte Maustaste, anwenden.
3. Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Sollet es ein Bug sein, ist dieser hoffentlich im nächsten Update behoben.

Wow, bitte.

ingenius
shicky
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von shicky »

Hallo Ingenius,
vielen, vielen Dank. Das wird bestimmt auch vielen anderen " Anfängern " helfen.

Wow, DANKE
Shicky
Antworten